One Way Ticket ESTA und L- Visa im Anschluß möglich?

Mike_40

Member
Hallo zusammen,

wir haben am 05.01 in den USA geheiratet und es hat alles (auch mit ESTA) einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für Eure nutzdienlichen Hinweise :)

Nun hat sich die Situation ein wenig verändert und ich habe über unseren Konzern einen Arbeitsvertrag in einer ausländischen Niederlassung in den USA erhalten. Ich kann dort ab Mai mit einem sog. L Visum ins Arbeitsleben starten. Rechtlich gesehen darf ich 10.Tage vor Arbeitsbeginn mit dem L Visum einreisen.

Problem:

Ich habe genügend Überstunden und Urlaubstage, welche ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber vor Ablauf des Vertrages nehmen kann. Somit möchte ich bereits ab Mitte März zu meiner Frau in die USA einreisen.

Frage:

Wenn ich mitte März mit ESTA einreise und eine Bescheinigung für das L Visum mitführe, darf ich dann (nahtlos) in den USA bleiben oder muß ich zwingend mit ESTA wieder ausreisen und quasi 1 Tag später mit dem L Visum wieder einreisen?
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten ? Will keinen Ärger. Wir stehen kurz vorm Ziel :)

Vielen Dank für eine kurze Info

VG
Mike
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin da auch nicht sooo sicher, aber an deiner Stelle würde ich die zwei Monate (Was sind die gegen ein ganzes Leben?) abwarten und dann mit dem L-Visum einreisen.
Die Zeit kannst Du sicher dafür aufwenden, um noch alle Verträge zu kündigen, von Freunden verabscheiden und die Übersiedlung wirklich gut durchzuplanen, ggf. schon Sachen schicken, Container packen usw. Zwei Monate gehen damit ratzfatz rum :)
 

Mike_40

Member
Das ist sehr lieb gemeint aber wir kommen nach drei Jahren Fernbeziehung (kennen uns jedoch seit 23 Jahren:)) wirklich auf dem Zahnfleisch daher und halten die Unterbrechungen nicht mehr aus. Zur Not reise ich mit ESTA wieder aus und drei Tage später mit L Visa wieder ein. Bei ca 60 Flügen hin und her kommt es auf die 600 EUR auch nicht mehr an.....trotzdem vielen lieben dank für deine Antwort und ich bin für weitere Ratschläge sehr dankbar...lg mike ..
 
Oben