nun auch ein Hallo von mir in die Runde

santi

New Member
Hallo :winke Ihr Lieben,

auch ich bin neu hier- moechte gerna nach Amerika auswandern- habe es mir leichter vorgestellt als gedacht und dachte ich versuche es mal in einem Forum- vllt finde ich ein paar Tips...

Ich stelle mich schnell einmal vor.

30 Jahre, gebuertig aus NRW- lebe seid 7 Jahren in Irland und moechte nun mit meinen Hunden nach Amerika.
Genauer gesagt nach Madison in Wisconsin.

Mein Freund wird beruflich dorthin versetzt und Anfangs habe ich noch gedacht- wow wie klasse, ich packe meine Sachen und komme einfach mit!

Naja bin dann ganz schnell auf dem Boden der Tatachen angekommen und kaempfe mich jetzt durch Moeglichkeiten/ Botschaften etc, wie ich eventuel - Betonung liegt aus eventuel- auch nach Amerika gehen koennte.

So nun bin ich hier und wuerd mich riesig freuen von dem einen oder anderen zu hoeren wie man evtl doch einen Job aus der Distanz findet, ob es besser waere eine Weitebildung zu machen bevor man sich bewirbt um bessere Chancen bei der Job suche zu haben, wie das Leben mit Hunden aussieht in AMerika da meine beiden tagsueber draussen sind, ich allerdings nur selten Haeuser mit sicherem Garten gefunden habe und es wohl ein Apartment seien wird usw usw....

Ihr seht ich habe auch soooo viele Fragen :)

Freu mich schon von euch zu hoeren
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Santi und herzlich :willkommen

der einfachste Weg wäre eine Heirat, Arbeitsvisa sind an recht hohen Bedingungen geknüpft und die Greencard Lottery ist halt eine Zufallssache. Ansonsten, wir haben einen relativ informativen Visumsbereich hier im Forum :tippsel
Wird Dein Freund versetzt im Sinne von Entsendung, würdest Du als seine Ehefrau sogar ein Visum bekommen, welches Dir ebenfalls Berufstätigkeit erlaubt. :)
 

santi

New Member
Hi Ezri,

ja das habe ich mir schon gedacht das die einfachste Moeglichkeit das Heiraten ist...
Wir haben schon mit einem Anwalt gesprochen und uns wurde gesagt das ich eine Arbeitserlaubnis bekommen wuerde bei Heirat
Jetzt muessen wir mal abwarten was passiert.
Er geht jetzt erstmal rueber naechsten Monat und dann sehen wir weiter.

Danke fuer deine Antwort, ich werde mich hier mal ein wenig umsehen....
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
So nun bin ich hier und wuerd mich riesig freuen von dem einen oder anderen zu hoeren wie man evtl doch einen Job aus der Distanz findet
ganz ganz schlecht...was ist denn dein Beruf?


ob es besser waere eine Weitebildung zu machen bevor man sich bewirbt um bessere Chancen bei der Job suche zu haben,
Weiterbildung ist immer gut nur das Problem ist das die meisten Berufe/Ausbildungen garnicht oder nur teilweise anerkannt werden von den Amis

wie das Leben mit Hunden aussieht in AMerika da meine beiden tagsueber draussen sind, ich allerdings nur selten Haeuser mit sicherem Garten gefunden habe und es wohl ein Apartment seien wird usw usw....
da wirst du kein Problem haben..viele haben fenced backyard..


Wir haben schon mit einem Anwalt gesprochen und uns wurde gesagt das ich eine Arbeitserlaubnis bekommen wuerde bei Heirat
So kann man das nicht sagen..ein heirat alleine bringt dir keine Arbeitserlaubnis..du musst erstmal das Spousevisum im Pass haben..damit einreisen und dann ., je nach Visum, eine A-erlaubnis beantragen..wenn Ezris Vermutung richtig ist, bekommst du eine..aber um da sicher zu sein frag deinen freund wie sein Visum "heisst"
Jetzt muessen wir mal abwarten was passiert.
Er geht jetzt erstmal rueber naechsten Monat und dann sehen wir weiter.
So lange ihr nix macht, passiert garnix...;)....das Visum bekommst du auch nur in D..

ich wuerde ja in der Zeit wo du in USA bist heiraten....da reicht euer R-Pass fuer..dann nach Hause und das Spouse visum beantragen lassen..nehme mal an das es da einen Anwalt gibt der deinem Mann sein Visum gemacht hat..
 

santi

New Member
Hi Rabiene,

wow - danke erstmal fuer deine Antworten...

Mein Visum muss ich auch in Irland beantragen, soweit ich weiss, weil Irland mein Hauptwohnsitz ist!
In DE bin ich nicht gemeldet eyc

Das Visum meines Freundes ist ein Employment-based Immigrant Visa- keine Ahnung welches genau.

Mein Beruf ist Buerokauffrau- arbeite aber seid Jahren als demand planer/ order entry clerk/ Cust Service Co Ordinator, prob sehe ich ehrlich in meiner Ausbildung und die Tatsache das- laut Monster- keine deutschsprachigen Jobs in der Ecke benoetigt werden.

Vllt muessen wir doch an Heirat denken- scary....
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hi Rabiene,

wow - danke erstmal fuer deine Antworten...

Mein Visum muss ich auch in Irland beantragen, soweit ich weiss, weil Irland mein Hauptwohnsitz ist!
In DE bin ich nicht gemeldet eyc
My bad...klar dann ist es Irland...

Das Visum meines Freundes ist ein Employment-based Immigrant Visa- keine Ahnung welches genau.
das kann nicht sein....er hat wenn ein Employment-based Non-immi visum..frag ihn....wenn er das hat was du schreibst hat er eine Greencard und das dauert dann ca. 3+ jahre bis du auch eine bekommst..

Mein Beruf ist Buerokauffrau- arbeite aber seid Jahren als demand planer/ order entry clerk/ Cust Service Co Ordinator, prob sehe ich ehrlich in meiner Ausbildung und die Tatsache das- laut Monster- keine deutschsprachigen Jobs in der Ecke benoetigt werden.
Das keine benoetigt werden waere nicht so dein Problem nur fuer solche Berufe gibt es keine Visa

Vllt muessen wir doch an Heirat denken- scary....
Nicht nur vielleicht..wenn ihr zusammen sein wollt, geht nix ohne Heirat...
 

santi

New Member
Okay- hier schau mal:

[h=1]Immigration to the U.S.[/h]An immigrant visa is required of anyone who wishes to enter the United States to reside there permanently, whether or not that person plans to seek employment in the U.S.
OK also ist das eine Greencard- sein Visa basiert aber auf einen Arbeitsvertrag..
Sein Arbeitsvertrag ist unbefristet ist es dann aber doch ein non -immigrant?


Haben gestern noch darueber gesprochen und er meint es is ein immigrant

*confused*
 
Oben