Namensänderung nach Heirat

mogli

Well-Known Member
Das muss vor November 2007 gewesen sein, jetzt MUSS man persönlich hin wegen des bekloppten biometrischen Chips mit Fingerabdruck im Pass. Ausserdem muss ich noch meine Namensänderung vornehmen lassen (wieso sollte man dem deutschen Amtsschimmel auch durch eine Umzug in die USA entgehen)? Bei mir ist es auch 5 Stunden one-way und die Öffnungszeiten sind auch supidupi. Botschaftsangestellter müsste man sein, den Karfreitag ist natürlich auch zu!

Love my life, gotta love my life!
Muss ich - per Gesetz - meinen Namen eigentlich ändern lassen? Also ich meine bin ich gesetzlich dazu verpflichtet (habe meinen Mädchennamen an meinen Ehenamen angehängt). Hab schon überlegt es bei nem Besuch in Berlin zu machen und dann einen Eilpass...aber die dürfen mir ja wohl keinen mehr ausstellen, oder? Ich MUSS zur zustädigen Botschaft, richtig?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Love my life, gotta love my life!
Muss ich - per Gesetz - meinen Namen eigentlich ändern lassen? Also ich meine bin ich gesetzlich dazu verpflichtet (habe meinen Mädchennamen an meinen Ehenamen angehängt). Hab schon überlegt es bei nem Besuch in Berlin zu machen und dann einen Eilpass...aber die dürfen mir ja wohl keinen mehr ausstellen, oder? Ich MUSS zur zustädigen Botschaft, richtig?

Ja, Du musst zur Botschaft . . . koenntest es mal in D versuchen, aber eigentlich sind die dafuer nicht mehr zustaendig.

Deinen Namen musst Du eigentlich nicht aendern lassen, ist aber bloed beim Reisen, wenn Deine GC auf den Doppelnamen ausgestellt wurde und in Deinem Pass der Maedchenname steht. Du musst ja Dein Ticket dann immer auf den Maedchennamen ausstellen lassen und fuer die Wiedereinreise noch eine Heiratsurkunde mitschleppen.

Ja, ich glaub ich hatte meinen vor Nov 2007 ausstellen lassen, da hab ich ja noch Glueck gehabt und wenn der Ablaeuft und wir hinmuessen spring ja auch noch ein besuch bei Ikea raus ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hatte meinen Namen im Buergeramt bie mir im damaligen Wohnort aendern lassen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es ist nur der Name gültig, der im Reisepass steht.

Und hier ein netter Link zur Deutschen Botschaft zu diesem Thema :link
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
du musst nicht unbedingt deinen namen in deutschland aendern lassen und einen neuen reisepass beantragen, nur weil du deinen namen in den USA geaendert hast. ich hab meinen namen in den USA geaendert, hatte allerdings keine lust deswegen zum fuer mich zustaendigen konsulat nach los angeles zu fliegen um meinen namen im reisepass aendern zu lassen. wenn du lange genug in deutschland auf urlaub bist kannst du es dort machen lassen, bei mir hat die zeit nicht gereicht. also hab ich mir in deutschland einen neuen pass auf meinen maedchennamen ausstellen lassen, ohne namensaenderung vorher (da nicht genuegend zeit). jetzt muss ich halt immer mein marriage certificate mitnehmen auf internationalen reisen, aber das hat bisher immer reibungslos geklappt.
 

mogli

Well-Known Member
Sowas in der Art hab ich mir gedacht...hab mir schon den ganzen Formularkram runtergeladen gehabt und dann das Ding mit dem persönlichen Termin gelesen *ätz*.
Nicht, dass ich nicht gerne mal eine WE in Chicago wäre, aber momentan ist es zeitlich blöd (ausserdem ist ein ganzes WE ja auch nicht ganz billig). Aber dann nur für einen Tag 5 Stunden one-way und dafür auch noch morgen um 2.00 Uhr losfahren...auch doof. Nochzumal wo im INet auf der Botschaftsseite was von 2-3 Monaten Bearbeitungszeit allein für die Namensänderung steht und ich bracuhe den Kram wenn dann bis Ende August, also müsste ich quasi JETZT hinfahren.

Vielleicht mache ich nur die Namensänderung jetzt per Post und gehe dann mit den Docs vom Standesamt I in Berlin zum Bürgeramt und lasse mir einen Expresspass ausstellen...das käme dann hin! habe nur befürchtet, dass die mir sagen sie können jetzt nix mehr für mich tun...wohne ja im Ausland also MUSS das die Botschaft machen...

Aber eure Info's helfen mir dann ja schonmal weiter.
DANKESCHÖN (speziell auch an dich Steffi und congrats zum baldigen Familienzuwachs!)!

P.S.: uuupss hatte gar nicht gemerkt, dass ich jetzt hier zum Themenstarter "mutiert" bin *lol*.
 

mogli

Well-Known Member
Pssssst...

jetzt muss ich halt immer mein marriage certificate mitnehmen auf internationalen reisen, aber das hat bisher immer reibungslos geklappt.

...ich Schussel hatte mein's beim letzten Mal vergessen. Hab aber Doppelnamen (also auch Mädchennamen behalten), das war wohl mein Glück. INS war es völlig egal, nur die Airline war sich nicht sicher ob sie mich transportieren dürften. Daher kam ich auch auf die Idee...damit mir das nicht nochmal passiert! *kopfeinziehundwech*
 

mogli

Well-Known Member
Namensrecht USA - Deutschland

Ich habe noch eine *klitzekleine* Frage zur Namensänderung.
Ich habe bei der Hochzeit meinen Mädchennamen behalten und dem Familiennamen meines Mannes vorangestellt. Nach der Hochzeit habe ich dann alle Unterlagen mit dem gewünschten neuen Nachnamen eingereicht und meine Greencard (und auch die neue SSC) ist auch wie gewünscht ausgestellt worden. Also als Beispiel: Marianne Muster Mustermann (bei mir eben OHNE Bindestrich oder not hyphenated).
Beim ausstellen meiner neuen US DL haben sie den Nachnamen glatt mit Bindestrich verbunden, da hat man mir erklärt, dass es ohne Bindestrich nicht geht :confused *aha* bei allem anderen ging es, da nicht (wäre wohl ungesetzlich...). Na gut, da es sich dabei um's DMV handelt und man darüber und über deren Kompetenz ganze Romane schreiben kann und ich ja eh nicht viel machen konnte in dem Moment (darauf war ich nun NICHT vorbereitet)...iss es jetzt halt wie es is.

Nun muss man aber bei der Namensänderung im Formular angeben, welches Namensrecht (das deutsche oder das ausländische) man wählt.
Laut deutschem Namensrecht müsste ich -soweit mir bekannt - einen Bindestrich zwischen setzen lassen. Meine Internetrecherche hat bisher nur zutage gefördert, dass es nach amerikanischem Recht mit und ohne Bindestrich geht...nun bin ich also viel schlauer :ohno!

Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben (Bundesstaat Ohio), dann würden Männe und ich nämlich am Samstag zum Notar marschieren und das mal aktiv angehen.
Mal wieder ratlose Grüsse und eine gute Nacht an euch alle, Jessica.
 

mogli

Well-Known Member
FYI: Reisepass für nicht in Deuschland gemeldete Stabü

sind laut der Homepage des für mich zuständigen Bürgeramtes (in diesem Fall in Berlin):

"Reisepass für in Berlin nicht gemeldete Personen

  • Deutschen Staatsangehörigen die nicht in Berlin gemeldet sind, kann unter bestimmten Voraussetzungen ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden. Für derartige Fälle sind die Bürgerämter nicht zuständig."
(Quelle: Dienstleistungen aller Berliner Bürgerämter - Berlin.de)

also nur über einen mittlerweile persönlichen Antrag in der jeweilig dafür zuständigen Botschaft zu erhalten.

Damit stehe ich also wieder am Anfang und habe jetzt mal bei der Botschaft angefragt wie lange wieviel Zeit man ab Antragstellung bis zum Erhalt des neuen Passes per Post einkalkulieren muss.
Die Namensänderungserklärung alleine dauert ja 2-3 Monate (lt. deren Aussage) und wenn es klappt beissen wir eben doch in den sauren Apfel und fahren im Juni dann persönlich hin. *grummel* WAHNSINN...Jetzt habe ich den ganzen Urkundenkram für die Namensänderung (nach langer Recherche nach amerikanischem Recht) beisammen und beglaubigen lassen....

P.S.: Ist natürlich 'ne andere Frage ob die beim Bürgeramt des auch wissen bzw. wenn die die Reispassnummer eintragen ob dann da steht "Ist in Dtl abgemeldet und darf hier nicht mehr bearbeitet werden." oder sowas in der Art. Wenigstens kann man sich den fertigen Pass für nur 18$ dann per Post zustellen lassen und muss nich wieder persönlich antraben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liakada

Member
jetzt muss ich halt immer mein marriage certificate mitnehmen auf internationalen reisen, aber das hat bisher immer reibungslos geklappt.

Mal schnell ne Frage: Muss man das Original des marriage certificate mitnehmen, oder reicht eine beglaubigte Kopie? Oder gar eine stinknormale Kopie?
Bei mir ist es jetzt auch bald so weit, dass ich das erste Mal nach der Hochzeit nach D zu Besuch fliege. Meinen Pass will ich nicht auf meinen neuen Namen ändern lassen, weil der noch 8 Jahre gültig ist und ein neuer ja nicht gerade billig ist. Das Geld kann ich grad wo anders gebrauchen.

Danke!
 
Oben