Namensänderung möglich?

Hallo Ihr lieben,

Ich habe als Baby den Nachnamen meiner Mutter gehabt. Da sich meine Eltern getrennt haben (waren nicht verheiratet) musste ich den Namen meines Vaters annehmen.(weil ich bei ihm aufgewachsen bin)

Wie ist das wenn ich nach USA auswandere. Kann ich dort den Namen meiner Mutter wieder annehmen (Sie ist Amerikanerin) ?

Ich habe das in Deutschland probiert. Null Chancen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ja. Du kannst Dich auch Frieda Freifrau zu Finkelstein nennen, wenn Du willst. Die Amis sehen das alles nicht problematisch. ich kann aber nicht versprechen, dass die Deutschen sich dann danach dem anschliessen werden, oder ob Deine deutschen Papiere dann den alten Namen weiterfuehren werden.

Ich kenne ein paar Faelle, die ihren Namen bei der Einbuergerung geaendert haben und jetzt zwei Paesse mit zwei verschiedenen Namen haben (BBG). Das haben sie aber so gewollt; ich weiss nicht, ob die deutschen Behoerden sich da quergestellt haetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kenne ein paar Faelle, die ihren Namen bei der Einbuergerung geaendert haben und jetzt zwei Paesse mit zwei verschiedenen Namen haben (BBG). Das haben sie aber so gewollt; ich weiss nicht, ob die deutschen Behoerden sich da quergestellt haetten.

Die deutschen Behörden hätten sich mit Sicherheit quer gestellt. Den Nachnamen kann man nur durch Heirat ändern oder wenn man sich scheiden läßt und wieder den ursprünglichen Familiennamen annehmen möchte. Den Vornamen kann man nur ändern, wenn er aus deutscher Sicht unaussprechlich ist, die Schreibweise zu schräg (salopp ausgedrückt), der Name Adolf ist und man mit einem anderen Adolf nicht verwechselt werden möchte, oder wenn man ein psychologisches Gutachten vorweisen kann, warum der Geburtsname für den Namensträger unerträglich ist.
Aber ansonsten ändern deutsche Behörden Namen nicht und das ist im deutschen Namensrecht auch nicht so vorgesehen.
 
Ja aber deswegen frage ich doch ob das in USA geht. Hatte gesagt dass die Deutschen Behörden das nicht machen. Das weiß ich selbst...
Aber wie ist es in USA?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja aber deswegen frage ich doch ob das in USA geht. Hatte gesagt dass die Deutschen Behörden das nicht machen. Das weiß ich selbst...
Aber wie ist es in USA?
Das hatte Dir Ulrich ja schon beantwortet, ich hab dann lediglich noch auf Urichs Antwort geantwortet :)
Ja. Du kannst Dich auch Frieda Freifrau zu Finkelstein nennen, wenn Du willst. Die Amis sehen das alles nicht problematisch. ich kann aber nicht versprechen, dass die Deutschen sich dann danach dem anschliessen werden, oder ob Deine deutschen Papiere dann den alten Namen weiterfuehren werden.

Ich kenne ein paar Faelle, die ihren Namen bei der Einbuergerung geaendert haben und jetzt zwei Paesse mit zwei verschiedenen Namen haben (BBG). Das haben sie aber so gewollt; ich weiss nicht, ob die deutschen Behoerden sich da quergestellt haetten.
 
Brauch man zwingend die US-Staatsbürgerschaft um seinen Namen in den USA ändern zu lassen? Und muss man zwingend US-Elternteile haben? Mich würde intressieren was denn ganu die Vorraussetzungen sind, und warum dann nicht alle die mit ihrem Vor- oder Nachnamen unglücklich sind es in den USA versuchen. Ich zum Beispiel würde sehr gerne meinen Namen ändern, weiß aber dass in deutschland das so gut wie unmöglich ist (wenn man einen normalen Namen hat). Da ich sowie früher oder später auswandern möchte und die Staatsbürgerschaft übernehmen will, kann ich es ja irgendwann machen. Aber wie siehts mit der Änderung aus wenn man gerade ein Visum für ein Studium hat?

Gruß

FromAnotherCountry
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Brauch man zwingend die US-Staatsbürgerschaft um seinen Namen in den USA ändern zu lassen? Und muss man zwingend US-Elternteile haben? Mich würde intressieren was denn ganu die Vorraussetzungen sind, und warum dann nicht alle die mit ihrem Vor- oder Nachnamen unglücklich sind es in den USA versuchen.
Ich mein, man muß wenigstens eine Greencard haben.
Ich zum Beispiel würde sehr gerne meinen Namen ändern, weiß aber dass in deutschland das so gut wie unmöglich ist (wenn man einen normalen Namen hat).
Da ich sowie früher oder später auswandern möchte und die Staatsbürgerschaft übernehmen will, kann ich es ja irgendwann machen. Aber wie siehts mit der Änderung aus wenn man gerade ein Visum für ein Studium hat?
Ein Studentenvisum ist halt kein Einwanderungsvisum. In Groß Britannien sollen Namensänderungen auch recht problemlos durchführbar sein, allerdings weiß ich nicht, ob Deutschland das anerkennt.

Auch bei der Greencard oder der US-Staatsbürgerschaft weiß ich nicht, ob Deutschland die Vornamensänderung anerkennt und die deutschen Papiere entsprechend ändert. :hmm
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Brauch man zwingend die US-Staatsbürgerschaft um seinen Namen in den USA ändern zu lassen? Und muss man zwingend US-Elternteile haben?
Nein, Greencard (bzw. immigrant Visum) geht auch; aber ein non-immigrant Visum reicht natürlich nicht aus! Somit beantwortet sich auch die Frage nach den Eltern.
Mich würde intressieren was denn ganu die Vorraussetzungen sind, und warum dann nicht alle die mit ihrem Vor- oder Nachnamen unglücklich sind es in den USA versuchen.
Lies dir mal den Link von Rabiene durch; dort ist für New York alles erwähnt. Wie aber oben geschrieben, musst du natürlich Bürger oder Immigrant sein.
Ich zum Beispiel würde sehr gerne meinen Namen ändern, weiß aber dass in deutschland das so gut wie unmöglich ist (wenn man einen normalen Namen hat). Da ich sowie früher oder später auswandern möchte und die Staatsbürgerschaft übernehmen will, kann ich es ja irgendwann machen. Aber wie siehts mit der Änderung aus wenn man gerade ein Visum für ein Studium hat?
Du kannst deinen Namen in den USA erst ändern, wenn du eine Greencard hast (oder Bürger bist, was aber sowieso erst danach kommt) - es sei denn der Präsident erklärt dich per sofort zu einem Bürger der USA ;) Cheers, :winke der Admin
 
Erstmal danke für die beiden Antworten. :)

In Groß Britannien sollen Namensänderungen auch recht problemlos durchführbar sein, allerdings weiß ich nicht, ob Deutschland das anerkennt.

Naja es geht mir ja nicht speziell um die Namensänderung. Auswandern in die USA möchte ich sowieso. Das man unter Umständen den Namen dort ändern kann, ist einfach super. Schließlich will man ja keinen schwer auszusprechenden Namen haben (habe die Befürchtung der Name wird falsch ausgesprochen). Mir gefallen sowieso andere Namen deutlich besser.

Auch bei der Greencard oder der US-Staatsbürgerschaft weiß ich nicht, ob Deutschland die Vornamensänderung anerkennt und die deutschen Papiere entsprechend ändert.

was in den deutschen Papieren steht wäre bei mir zumindest dann nicht mehr so wichtig. Wird es eher selten anerkannt?

Erhöht ein Studium in den USA die Chancen auf die Greencard oder die Einwanderung generell?

Danke

FromAnotherCountry
 
Oben