Naehmaschinen...helft mir

Evi

Well-Known Member
Sooo, ich hab ja zu naehen angefangen. Bisher mochte ich meine olle Brother Anfaengermaschine auch sehr gerne aber so langsam geht mir das Teil auf den Nerv. Der Faden reisst staendig (mag an der Nadel liegen, muss mal ne feinere ausprobieren) und ausserdem springt mir der faden auch staendig aus der Oese die hoch und runterfaehrt, was dann zu schlingen, stoppen und etc fuehrt. Naja, es nervt. Ich naehe mittlerweile immer mehr und mein seamripper ist momentan mein bester Freund.

Sind hier Naehfreunde unterwegs? Welche maschien habt ihr. Laut Consumerreports ist die Kenmore noch ganz gut. AUf Platz 2 und als best buy gelandet. MIt der liebaeugel ich sowieso schon ne Weile und vom Preis her 120 Dollar ist die ja echt guenstig.

Hat wer Tipps und Erfahrungsberichte?
 

mogli

Well-Known Member
Hallo Evi,

ich bin zwar nicht soo firm in Bezug auf's nähen (ich säume immer mal neu, Hosenbund enger usw. also Amateursachen), dass der Faden reisst könnte aber evtl. auch an der Fadenspannung liegen.

Weitere hilfreiche Tipps kann ich auch schon gar nicht geben, habe die alte Maschine meiner Oma "mit umgezogen". 50 Jahre und läuft wie ein Uhrwerk, nur wenn sie kaputt geht hab ich ein Problem...dann muss ich warten bis mein Dad zu Besuch kommt ;o).

Viel Glück aber dir! Kommt sicher noch jemand der sich da besser auskennt.
 

Evi

Well-Known Member
DAs hab ich mir auch gedacht mit der Fadenspannung und hab hoch und runter gedreht aber es bleibt immer das gleiche. DAchte ich naemlich auch erst, weil eben hinten Schlingen waren aber das brachte leider nichts.
 

Ro_man

Well-Known Member
Ich oute mich mal als Hausmann:-). Unsere Maschine macht zicken, wenn man den Faden zu schwergängig durch bzw. über die Führungen zieht. Teilweise lasse ich sogar Führungen aus. Manchmal hilft es sogar, den Faden aus den Führungen zu ziehen und durch alle noch mal neu durch. Ebenso wichtig ist bei unserer, wie der Faden und der Spulenfaden(der der von unten kommt) nach hinten vor dem Nähbeginn gelegt wird. Ich kannte das von der elterlichen Nähmaschine so nicht, dass man bei unserer gewisse Fadenlängen frei nach hinten hinaushängen lassen muss. Anfangs beachtete ich das nicht und bekam deine Ergebnisse.

Grüße

Roman
 

angelheartsbts

New Member
Ich hab seit etlichen Jahren eine Pfaff "Stretch & Jeans", die naeht sogar diese doppelt und dreifache Ueberkreuznaht im Schritt der Jeans ohne Probleme...Fadenreissen kann ausser an den vorgenannten Sachen aber auch an der Fadenqualitaet liegen, habs schon oft mit billigem Garn festgestellt und auch daran dass das Garn schon zu alt und trocken ist...
 
D

dago

Guest
Ich habe das Naehen angefangen, als ich eine neue Bootspersenning brauchte und die alte, gerade mal 1 Jahr alt und vom sog. "Fachmann" hergestellt, auseinanderfiel. Also mit unserer steinalten Neckermann-Maschine hab ich mit Jeans-Nadeln schon sehr dicke Stoffe genaeht. Ah und Oh, soviel habe ich mir angeeignet, ist die Faden OBER - und Faden UNTER Spannung. Die muessen relativ gleich eingestellt sein, den Oberfaden meistens rechts oberhalb des Naehmechanismus, der Unterfaden an dieser Huelle, in der die Spulenrolle ablaeuft. Wenn es unten Schlingen gibt, ist die Unterfadenspannung zu gering. Mit feinem Schraubendreher soweit nach rechts drehen, bis der Faden sich nur mit leichtem Zug rausziehen laesst. Und dann mit Stoff probieren, ob die Naehschlinge genau in der Mitte ist. Alles klar?Bin nicht sicher, ob ich das verstehen wuerde, aber fuer Rueckfragen bin ich zu haben. Gruss DagO
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich habe das Naehen angefangen, als ich eine neue Bootspersenning brauchte und die alte, gerade mal 1 Jahr alt und vom sog. "Fachmann" hergestellt, auseinanderfiel. Also mit unserer steinalten Neckermann-Maschine hab ich mit Jeans-Nadeln schon sehr dicke Stoffe genaeht. Ah und Oh, soviel habe ich mir angeeignet, ist die Faden OBER - und Faden UNTER Spannung. Die muessen relativ gleich eingestellt sein, den Oberfaden meistens rechts oberhalb des Naehmechanismus, der Unterfaden an dieser Huelle, in der die Spulenrolle ablaeuft. Wenn es unten Schlingen gibt, ist die Unterfadenspannung zu gering. Mit feinem Schraubendreher soweit nach rechts drehen, bis der Faden sich nur mit leichtem Zug rausziehen laesst. Und dann mit Stoff probieren, ob die Naehschlinge genau in der Mitte ist. Alles klar?Bin nicht sicher, ob ich das verstehen wuerde, aber fuer Rueckfragen bin ich zu haben. Gruss DagO

:eek DAGO :umfall DU KANNST NAEHEN! Ist ja klasse!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Evi

Well-Known Member
Also das mit der Fadenspannung werd ich nachher nochmal ausprobieren. Hab mir ein paar feine Nadeln zugelegt. Ich naehe Windelhosen, die sind aus PUL und damit scheinen wohl manche Maschinen Probleme zu haben.

Ich hab schon extra den teureren FAden gekauft, weil ich eben dachte, dass der nicht so schnell reisst. Hmm..mal sehen. Mit dem naechsten Paycheck wirds aber auf jeden Fall ne neue Maschine und an der Brother kann dann Allie spaeter mal ueben.
 
Oben