Nachname aendern: GC

English_muffin

New Member
Mein Schatz u ich sind zwar seit October verheiratet ich habe aber meinen nachnamen behalten da wir es uns net leisten konnten zu der Zeit beide meine paesse zu aendern (deutsch u englisch). Jetzt wo wir es fasts geschafft haben mit dem Visum und das ganze wollte ich fragen ob jemand weis wie es ist wenn ich dann in Amerika bin und meine GC bekomme, wie kann ich da meinen namen drauf aendern u wie Teuer waere das? Und wie lauft es den mit dem namen im Pass aendern?? Danke
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Also du hast deinen Maedchennamen behalten?
Denn zumindest in Oesterreich ist es so, dass du den Namen nur in den Pass eintragen haettest lassen koennen, und das waeren in Oesterreich glaub ich 35 Euro gewesen. Ein neuer Pass kostet glaub ich ca. 70 Euro.
Aber wie das jetzt mit der GC ist weiss ich jetzt leider nicht.
Aber muesstest du nicht beim Standesamt deinen Namen aendern lassen?

Ich hoffe es kann dir noch jemand anders eine brauchbare Info geben.

lg Martina
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Muffin,

Du mußt beim deutschen Konsulat/Botschaft eine Namenserklärung abgeben, sofern Du schon in den USA lebst. Daraufhin wird Dein Name im Deutschen Pass geändert, bekommst also einen neuen Deutschen Pass. Wie das dann mit der GC funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
 

Evi

Well-Known Member
Ich glaub sie meusste ein I90 fuer ne komplett neue Greencard ausfuellen und natuerlich dafuer bezahlen. Das kostet wieder Geld und Nerven. Waer mir anstrengend. Ich glaub ein neuer Pass waere billiger gewesen, vor allem kann man ja auch mit Maedchennamen im Pass reisen, waehrend auf der GC der neue Nachname steht. Doof gelaufen.

If your biographic data has been legally changed:

Submit a copy of the original court order or a certified copy of your marriage certificate reflecting the new name with your application. To replace a card because of a change of any other biographical data, you must submit copies of documentation to prove that the new data is correct.



USCIS - Application to Replace Permanent Resident Card

Preis 370 Dollar.
 

tbads

Well-Known Member
Yep, ich hab meine 10jährige Greencard vor der Hochzeit bekommen, dann haben wir geheiratet, Namensänderung, Replacement beantragt hat schlappe 370 Dollar gekostet. Die GC mußt Du ändern lassen, wenn sich Dein Nachname in den USA geändert hat.Für Dtl. mußt Du entweder die Namensänderung über das Konsulat in den USA beantragen (geht schnell und einfach) der persönlich mit Mann im Standesamt in Dtl. vorsprechen oder Du änderst Deinen Nachnamen in Dtl. nicht. Zumindest waren das meine Optionen.
Paß hab ich in Dtl. mit der Namensänderung dann neu beantragt, kostet auch wieder ein paar Flocken.
 
Oben