Mehrfachstaatsangehörigkeit - Angestrebte Gesetzesänderung

fahrbier

Active Member
Hallo zusammen,

unsere Innenministerin möchte ja eine Änderung auf den Weg bringen, die u.a. auch die "Doppelte Staatsbürgerschaft" betrifft.

Doppelte Staatsbürgerschaft: In der geplanten Reform soll ebenfalls die Verpflichtung wegfallen, auf die andere Staatsangehörigkeit zu verzichten für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bereits im Koalitionsvertrag plante die Ampel, wieder die Mehrfachstaatsangehörigkeit zu ermöglichen.

Sollte das so durchgehen, heisst das dann, dass wir hier als im Ausland lebende Deutsche - die ihren Europäischen Pass nicht verlieren möchten - bei Annahme der US Bürgerschaft kein Beibehaltungsurkunde mehr brauchen würden?

Grüsse!
Holger
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das könnte es bedeuten, aber bis dahin kann man nur spekulieren. :hmm

Nachtrag: Ich durfte die Deutsche behalten, als ich die Schweizer bekam, und die Schweiz ist nur in der EFTA, nicht in der EU.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, BBG würde überlüssig werden.

Mal schauen, ob sie sich einigen können. Es steht zwar im Koalitionsvertrag aber wie wir wissen, ist Papier geduldig :)
 

fahrbier

Active Member
Zwischenstand: Keine Beibehaltungsgenehmigung mehr erforderlich
...hat die Bundesregierung am Freitag, dem 19. Mai 2023 einen Gesetzentwurf vorgelegt, der vorsieht, dass der bisher im Staatsangehörigkeitsrecht verankerte Grundsatz der Vermeidung der Doppelstaatsangehörigkeit aufgegeben wird.
aber:
Nach jetziger Rechtslage (Stand 20.05.2023) ist eine Beibehaltungsgenehmigung nach wie vor erforderlich.
however,... es tut sich was!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich bin froh, dass ich es gemacht habe (mit Ulrich's Hilfe :) ) vor nummehr 6 Jahren. Somit muss ich nicht mehr hoffen und bangen
 

fahrbier

Active Member
It's moving forward:

Kabinett beschließt schnellere Einbürgerungen

Die Bundesregierung hat einem Gesetzentwurf zu einem neuen Staatsangehörigkeitsrecht von Innenministerin Nancy Faeser zugestimmt. Damit soll es leichter werden, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten. Auch eine Mehrstaatigkeit oder doppelte Staatsbürgerschaft soll möglich werden.

[...]

Der Entwurf wird nun an den Bundestag weitergeleitet. Wenn das Parlament zustimmt, kann er in Kraft treten. Im Idealfall könne das im Januar sein, sagte Faeser.
 
Oben