Medical Health Plans

Habt ihr denn vorher nach ner guten KV geshopped oder einfach nur die erste genommen die euch ueber den Weg gekommen ist? Habt ihr euch die Details genau angeguckt bevor ihr die KV abgeschlossen habt?
Hat euch doch sicher keiner gezwungen eben diese zu nehmen sondern ihr habt freiwillig auf der dotted line unterschrieben und euch damit einverstanden erklaert die Bedingungen anzunehmen die geboten sind. Wenn einem diese Bedingungen nicht passen dann muss man ja nicht unterschreiben sondern kann nach was passenderem gucken, das ist ja gerade das 'Schoene' an dem System hier.

Ja, wir haben uns viele Versicherungen angeschaut, aber nichts gutes gefunden. Wenn wir die Selbstbeteiligung drücken wollten, dann würde der Beitrag in den Himmel schiessen, da waren wir dann irgendwo bei 800$ im Monat...

Also schön finde ich das System sicher nicht...


Es wird also nicht im Bezug auf Schwangerschaft diskriminiert sondern lediglich unterschieden denn nicht jeder kann oder will ja schwanger werden und warum sollten die dann dafuer zahlen muessen, dass andere es wollen bzw weren?


Keine Frechheit sondern eher fairness... ;)

Nun ja, ich finde es schon sehr bedenklich, eine Schwangerschaft mit Rauchen, Risikosport oder ähnlichem zu vergleichen. Das ist doch nicht reiner Egoismus der einen treibt.





Beide Systeme sind nicht perfekt und das Problem am deutschen ist, dass es so wie es bisher gelaufen ist nicht aufrecht zu erhalten ist, das zeigt sich ja auch sehr deutlich. Mit den Jahren wird es sich mit Sicherheit in Richtung des amerikanischen irgendwo einpendeln, anders geht es gar nicht.

Also ich bin überzeugt, daß das amerikanische System deutlich kranker ist als das Deutsche.
Über 50 Millionen Amerikaner sind nicht versichert, davon einige sicher auch freiwillig (vor allem junge, gesunde), was dazu beiträgt, daß die, die versichert sind, höhere Beiträge zahlen müssen, weil die mit geringem Krankheitsrisiko fehlen.
Die, die nicht versichert sind, bekommen aber im Notfall auch Leistungen im Krankenhaus, die dann der Steuerzahler zahlen muß.

Und vor allem verteilt dieses System von oben nach unten. Gutbezahlte Jobs bieten meistens auch eine gute KV, man muß wenig zahlen.
Schlecht bezahlte Jobs, oder vielleicht sollte ich besser sagen, Jobs bei kleineren Unternehmen, die keine oder keine gute Gruppenversicherung haben, bieten eine eher schlechte und verdammt teure KV. Also etwas verallgemeinernd kann man damit schon sagen: Wer hat, dem wird gegeben und wer eh wenig verdient, der muß noch einen dicken Batzen davon ins Gesundheitssystem abführen.

Und das amerikanische Gesundheitssystem wird so definitiv nicht aufrechtzuerhalten sein. Die Kosten für Medicare laufen ja komplett aus dem Ruder, dieses System wird in wenigen Jahrzehnten zusammenbrechen, wenn keine gravierenden Änderungen vorgenommen werden. Und die Krise hier wirkt sich um so mehr auf das Gesundheitssystem aus, viel mehr als in Deutschland.
 

Hilde

New Member
Der Unterschied ist, dass eine Schwangerschaft generell freiwillig ist und auch nur von ca der Haelfte der Poulation ueberhaupt 'eingefangen' werden kann... ein Bein dagegen kann sich jeder brechen und ist, vielleicht mit einpaar ganz extren sicko Ausnahmen, immer ein Unfall.



Also waerst Du bereit statt der $450 im Monat, sagen wir $2000-3000 zu entloehnen damit dann alles fuer jeden mit inbegriffen ist? :ohshit
Ich nicht denn wir sind alle Mann gesund und fit, tun viel dafuer und ich hab kein Verlangen danach es einem anderen zu finanzieren es bewusst nicht zu tun indem er z.B. raucht, Drogen nimmt, sich STDs einfaengt, sich die Zaehne nicht putzt, zu viel frisst, keinen Sport treibt, nicht verhuetet oder was weiss ich... nein danke, sollen die dafuer selbst aufkommen!

Letztens hab ich gehoert, dass "gesunde" Leute von heute auf morgen mit Krebs diagnostiziert werden....wow....(selbst Promis wie Lance Armstrong, Cheryl Crow, Kyle Minogue etc. alle schlank, sportlich und gesund, die nicht zu viel 'fressen' und keine Drogen nehmen, sich die Zahne putzen....und trotzdem Krebs...)...von uns normalsterblichen mal abgesehen.

Es ist auch leicht fuer Dich als military retiree so zu reden. Brauchst ja wohl kaum was zu zahlen und alle Deine Schwangerschaften waren inclusive....
 
Letztens hab ich gehoert, dass "gesunde" Leute von heute auf morgen mit Krebs diagnostiziert werden....wow....(selbst Promis wie Lance Armstrong, Cheryl Crow, Kyle Minogue etc. alle schlank, sportlich und gesund, die nicht zu viel 'fressen' und keine Drogen nehmen, sich die Zahne putzen....und trotzdem Krebs...)...von uns normalsterblichen mal abgesehen.

Es ist auch leicht fuer Dich als military retiree so zu reden. Brauchst ja wohl kaum was zu zahlen und alle Deine Schwangerschaften waren inclusive....


Gut, Lance Armstrong in einem Satz mit "keine Drogen nehmen" zu stellen, ist schon sehr interessant. Gibt wohl kaum jemand, der mehr Zeug in sich reingejagt hat.
Aber im Grunde hast Du natürlich recht.

Hier in den USA ist es scheinbar akzeptiert, daß einen eine schwere Krankheit finanziell ruinieren kann, mein Ding ist das nicht.
 
W

Wisi

Guest
Das mag sein..nur du schriebst "einfache Untersuchung"....;)..meine war z.b. mehr als einfach.....

Damit wollte ich halt sagen, dass es nur ne normale Untersuchung war, simply an exam. :winke
Bestand aus mehreren Teilen an zwei verschiedenen Geraeten und dann dialation der Pupillen mit folgender Untersuchung um meine Augen nicht nur auf Sehstaerke sondern auch auf Elastizitaet, Winkel, Glaucoma und was weiss ich zu testen weil meine near vision urploetzlich den Berg runter gegangen ist.
 
W

Wisi

Guest
Von daher denke ich, daß ich da mehr Erfahrung mitbringe als die meisten anderen.[/quot]

Meinst Du wie die meisten anderen Einwanderer? Wenn ja, dann koenntest Du wohl recht haben, mehr Erfahrung wie amerikanische Bewerber sicher aber eben nicht weil Du in den USA eben noch nicht gearbeitet hast.

Im übrigen hätte ich nichts gegen eine Entry Level Position, nur kann ich mir eben nicht vorstellen, wie mich ein Aushilfsjob weiterbringen kann. Das bereichert meinen Lebenslauf nicht gerade, außerdem würde es mir Zeit nehmen, mich auf die Jobsuche zu konzentrieren.

Du kennst da hier das System einfach noch nicht denn es haette sehr wohl Einfluss auf's Weiterkommen, sogar recht grossen denn Du haettest Referenzen vorzuweisen und das zaehlt hier enorm! Aus dem gleichen Grund wuerde es auch Deinen Lebenslauf bereichern denn nicht nur wuerde es so zeigen, dass Du hier Arbeitserfahrung hast sondern auch, dass Du determined bist zu arbeiten auch wenn es bedeutet, dass Du erstmal was unter Deinem Standard nimmst.

Ich gehe ja zu vielen Netzwerktreffen oder job fairs, das könnte ich dann so wohl nicht mehr und dann dürften die chancen nicht gerade wachsen, einen richtigen Job zu finden.

Warum koenntest Du das denn dann nicht mehr?
Die job fairs etc finden doch nicht nur waerend den Arbeitszeiten statt bzw koenntest Du Dir ja fuer den Anfang auch erstmal nur ne Halbtagsstelle oder was Abends suchen.

Nun gut, ich suche ja eigentlich auch erst richtig seit gut zwei Monaten und hatte letzlich auch ein paar interessante Kontakte von daher bin jetzt zur Zeit noch recht optimistisch.

Ich hatte meinen ersten Job 6 Tage nach Erhalt meiner SSN, wusste allerdings von Anfang an, dass er nur dem Einstieg dienen wuerde und hab auch waerend ich da gearbeitet habe fleissig weiter nach was besserem gesucht. Ca 2 Monate spaeter hat sich das bezahlt gemacht und ich hab nen besseren Job angenommen und so kam der Ball ins Rollen. :)
 
W

Wisi

Guest
Letztens hab ich gehoert, dass "gesunde" Leute von heute auf morgen mit Krebs diagnostiziert werden....wow

Und genau deshalb haben wir ja auch eine KV... ;) Das bedeutet dennoch nicht, dass ich dafuer aufkommen muss die durch gezielt schlechte habits verursachten Krankheiten anderer mitbezahlen muss.

Es ist auch leicht fuer Dich als military retiree so zu reden. Brauchst ja wohl kaum was zu zahlen und alle Deine Schwangerschaften waren inclusive....

Ja, meine Schwangerschaften waren inbegriffen, allerdings machst Du Dir ein falsches Bild davon was bezahlt wird wenn man retired ist. Ganz abgesehn davon rede ich auch nicht nur von der KV die wir durch meinen Mann haben denn ich kann durch meinen AG auch eine bekommen, haben durch mich fuer uns alle dental und sind uns am ueberlegen auch die vision KV die von meinem AG angeboten wird zu uebernehmen da auch das nicht mit durch Tricare versichert ist.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Na sicher ist das mein Ernst.
Ein Beinbruch ist auch keine "Krankheit" und trotzdem springt da die Versicherung ein.
Und wo da der Unterschied ist zu einer Schwangerschaft mit Komplikationen, die z. B. einen Kaiserschnitt erforderlich macht, das erklär mir bitte noch mal.
Der Unterschied zwischen Beinbruch und Schwangerschaft ist der, dass der Beinbruch eine Verletzung ist. Eine Schwangerschaft mag zwar auch aufgrund eines "Unfalls" entstehen (soll ja Leute geben, die sind nicht in der Lage, ,Verhütungsmittel richtig einzusetzen...), aber eine Schwangerschaft ist dennoch keine Verletzung, sondern beruht auf der freien Entscheidung der Frau, dass sie ein Kind bekommen möchte.

Andere Frauen entscheiden sich dahingehend, dass sie sich die Nase verändern möchten - beides zahlt die reguläre KV nicht, und das finde ich nachvollziehbar.
Für mich beinaltet eine Krankenversicherung, die Deckung aller medizinischen Maßnahmen, die nötig sind und das beinhaltet Maßnahmen bei Krankheit, Verletzung oder Schwangerschaft.
Für Dich ist das so. Für das US-Gesundheitssystem ist das nicht so. Und nun rate mal, wer da am längeren Hebel sitzt... ;)

dazu bist Du Auslaender ohne jegliche references hier in den USA (was fuer ne Arbeitserlaubnis hast Du eigentlich?) und stellst einfach fuer den Anfang zu hohe Ansprueche.
Ich seh da gerade in der derzeitigen Lage echt nur schwarz fuer Dich und denke, dass Du Deine Strategie etwas ueberdenken solltest.
Dem stimme ich zu.
Habt ihr denn vorher nach ner guten KV geshopped oder einfach nur die erste genommen die euch ueber den Weg gekommen ist? Habt ihr euch die Details genau angeguckt bevor ihr die KV abgeschlossen habt?
Hat euch doch sicher keiner gezwungen eben diese zu nehmen sondern ihr habt freiwillig auf der dotted line unterschrieben und euch damit einverstanden erklaert die Bedingungen anzunehmen die geboten sind. Wenn einem diese Bedingungen nicht passen dann muss man ja nicht unterschreiben sondern kann nach was passenderem gucken, das ist ja gerade das 'Schoene' an dem System hier.
Es gibt im übrigen auch noch die Möglichkeit, bei europäischen Anbietern eine Expat-KV abzuschließen (ich habe sowas).

Beide Systeme sind nicht perfekt und das Problem am deutschen ist, dass es so wie es bisher gelaufen ist nicht aufrecht zu erhalten ist, das zeigt sich ja auch sehr deutlich.
In der Tat. Da liegt das Problem u.a. daran, dass zu viele Leute versuchen, das System auf Teufel komm raus auszunutzen. So ein Solidarsystem kann aber nur funktionieren, wenn die Nutzung mit größter Bescheidenheit erfolgt - und das ist in der alles-mitnehmen-was-man-an-sich-raffen-kann-Mentalität der deutschen KV-Nutzer leider nicht der Fall.

Der Unterschied ist, dass eine Schwangerschaft generell freiwillig ist und auch nur von ca der Haelfte der Poulation ueberhaupt 'eingefangen' werden kann...
Ganz genau.

Ich nicht denn wir sind alle Mann gesund und fit, tun viel dafuer und ich hab kein Verlangen danach es einem anderen zu finanzieren es bewusst nicht zu tun indem er z.B. raucht, Drogen nimmt, sich STDs einfaengt, sich die Zaehne nicht putzt, zu viel frisst, keinen Sport treibt, nicht verhuetet oder was weiss ich... nein danke, sollen die dafuer selbst aufkommen!
Das sehe ich ähnlich. Ich will keine Kinder, ich lebe gesund, ich halte mich fit, und ich sehe es nicht ein, für das Privatvergnügen anderer Leute mitzubezahlen.
Nun ja, ich finde es schon sehr bedenklich, eine Schwangerschaft mit Rauchen, Risikosport oder ähnlichem zu vergleichen. Das ist doch nicht reiner Egoismus der einen treibt.
Nein? Aus welchem Grund anders als "ich wünsche mir ein Kind" würdest Du denn Vater werden wollen? Und nun komm mir nicht mit der Rentensicherung. Zum einen nehme ich das sowieso niemandem ab, dass er DESWEGEN Kinder in die Welt setzt, um ein marodes Rentensystem zu stützen (und Kinder, die aus solchen Motivationen in die Welt gesetzt würde, täten mir auch leid...) und zum anderen: würden Eltern das Geld, das ihre Kinder kosten, gewinnbringend anlegen, müssten sie sich definitiv nicht um ihre Rente sorgen ...

Allerdings habe ich ja in Deutschland auch für eine amerikanische Firma gearbeitet, also ständig mit amerikanischen Kollegen kommuniziert und auch die Unternehmenskultur kennengelernt (plus mehrmaliger Aufenthalt an der Zentrale in USA).
Du hast aber nicht IN DEN USA gearbeitet, sondern IN DEUTSCHLAND, und das ist es, was die Empfänger Deiner Bewerbungen auf dem Lebenslauf sehen. Deswegen ist auch ein mieser Job in den USA für die "Work History" hilfreich.

Von daher denke ich, daß ich da mehr Erfahrung mitbringe als die meisten anderen.
Welche anderen? Du konkurrierst hier mit Menschen, die ihr gesamtes Arbeitsleben in den USA bei US-Firmen verbracht haben und die Dir folglich die US-Arbeitserfahrung voraushaben...

Hinzu kommt, dass Du vermutlich Deinen Ingenieursabschluss an einer deutschen Uni gemacht hast, die hierzulande keine Sau kennt und die folglich niemand einschätzen kann. Auch das hilft Dir bei Deiner Bewerbungsbemühung nicht weiter.

Im übrigen hätte ich nichts gegen eine Entry Level Position, nur kann ich mir eben nicht vorstellen, wie mich ein Aushilfsjob weiterbringen kann. Das bereichert meinen Lebenslauf nicht gerade, außerdem würde es mir Zeit nehmen, mich auf die Jobsuche zu konzentrieren. Ich gehe ja zu vielen Netzwerktreffen oder job fairs, das könnte ich dann so wohl nicht mehr und dann dürften die chancen nicht gerade wachsen, einen richtigen Job zu finden.
Doch, denn Du hast einen US-Arbeitsplatz im Résumé. Außerdem hindert ein Aushilfsjob Dich nicht an der Teilnahme an Jobmessen oder Trade Shows.

hast du die leute auswendig gemacht, mir denen du so eng gearbeitet hast? haben sie sich bereit erklaert deine referenzen zu sein? haben sie dich im kontakt zu anderen leuten gebracht? bist du dir sicheer, dass dein resume gut geschrieben ist, bist du dir sicher du suchst an den richtigen stellen. wenn du schon zwei monate "richtig" suchst, musst du bis jetzt mindestens ein interview gehabt.

ich will nicht den teufel an die wand malen, aber in der derzeitigen lage bringt dich deine einstellung kein bisschen weiter.
Sehr guter Beitrag, dem ich in allen Punkten zustimme.

Meine früheren Kollegen helfen mir leider wenig, weil die in Detroit sind und hier keine Kontakte haben.
Die helfen sogar sehr, weil sie als Referenz für Dich dienen können. Meine wichtigsten Referenzen (die brauche ich auch als Freiberuflerin hier und da) sitzen in Kalifornien (2), Michigan und Ohio, ich bin in Florida...
Letztens hab ich gehoert, dass "gesunde" Leute von heute auf morgen mit Krebs diagnostiziert werden....wow....(selbst Promis wie Lance Armstrong, Cheryl Crow, Kyle Minogue etc. alle schlank, sportlich und gesund, die nicht zu viel 'fressen' und keine Drogen nehmen, sich die Zahne putzen....und trotzdem Krebs...)...von uns normalsterblichen mal abgesehen.
Lance Armstrong ist mit Drogen allerdings voll bis unter die Halskrause. Der ist ein ungünstiges Beispiel. Und Musikstars, die nicht rauchen, saufen UND keine Drogen nehmen, hat es wohl noch nie gegeben... ;)

Hier in den USA ist es scheinbar akzeptiert, daß einen eine schwere Krankheit finanziell ruinieren kann, mein Ding ist das nicht.
Naja, aber dafür habt Ihr ja die KV. Die Zuzahlungen ruinieren Euch ja nicht finanziell.

Ich finde andere Versicherungslöcher viel bedenklicher. Etwa die KFZ-Haftpflicht. Die liegt in FL bei einem Minimum von 10.000 Dollar - und viele Autobesitzer haben nur die. Wenn man von so jemandem über den Haufen gefahren wird, dann wird da in der Tat schnell der Ruin draus - für beide Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilde

New Member
Und genau deshalb haben wir ja auch eine KV... ;) Das bedeutet dennoch nicht, dass ich dafuer aufkommen muss die durch gezielt schlechte habits verursachten Krankheiten anderer mitbezahlen muss.



Ja, meine Schwangerschaften waren inbegriffen, allerdings machst Du Dir ein falsches Bild davon was bezahlt wird wenn man retired ist. Ganz abgesehn davon rede ich auch nicht nur von der KV die wir durch meinen Mann haben denn ich kann durch meinen AG auch eine bekommen, haben durch mich fuer uns alle dental und sind uns am ueberlegen auch die vision KV die von meinem AG angeboten wird zu uebernehmen da auch das nicht mit durch Tricare versichert ist.

Wir sind auch retired, bekommen alle zwei Jahre auf Base ein Augenexam umsonst.
Schwangerschaften sind immer noch inbegriffen, soweit ich weiss. Special appointments werden mit 12 Dollar beglueckt.
Leider zahlst Du und andere auch fuer Dicke, Raucher, Trinker im military system mit ;)

Damit wollte ich halt sagen, dass es nur ne normale Untersuchung war, simply an exam. :winke
Bestand aus mehreren Teilen an zwei verschiedenen Geraeten und dann dialation der Pupillen mit folgender Untersuchung um meine Augen nicht nur auf Sehstaerke sondern auch auf Elastizitaet, Winkel, Glaucoma und was weiss ich zu testen weil meine near vision urploetzlich den Berg runter gegangen ist.
Bei Walmart und Sams 59 vs. 89 fuer contacts mit allem, ich mag unsere noch lieber als auf Base.

Lance Armstrong ist mit Drogen allerdings voll bis unter die Halskrause. Der ist ein ungünstiges Beispiel. Und Musikstars, die nicht rauchen, saufen UND keine Drogen nehmen, hat es wohl noch nie gegeben... ;)
Na dann haben die drei es wohl verdient
 
Oben