Markus völlig verzweifelt

Markus

New Member
also, ich bin zuerst kfz- mechaniker und meister, dann bin ich pflegefachkraft, qmb, und fachwirt im sozial und Gesundheitswesen, bei pflegefachkraft müsste ich noch die usa prüfungen machen und fertig.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
also, ich bin zuerst kfz- mechaniker und meister, dann bin ich pflegefachkraft, qmb, und fachwirt im sozial und Gesundheitswesen, bei pflegefachkraft müsste ich noch die usa prüfungen machen und fertig.

Ja wie schade, dass qualifiziert Dich leider nicht für ein Arbeitsvisum. Aber wenn Du als KFZ-Meister auf etwas sehr seltenes spezialisiert bist, dann bestünde da eine kleine Chance.
Das Thema hatten wir gerade. Der US-Arbeitgeber muss beweisen, dass er für die angebotene Stelle keinen US-Bürger finden kann, der diesen Job erledigen kann. Bei über weit über 200 Millionen Einwohner ist es sehr unwahrscheinlich, dass der US-Arbeitgeber keine Pflegefachkraft findet oder eine KFZ-Mechaniker.
Da es in den USA kein Ausbildungssystem gibt, wie in Deutschland, wissen sie den Wert eines Meisterbriefes auch nicht einzuschätzen und ignorieren ihn in der Regel.
Für den US-Arbeitgeber ist es ein recht teures und aufwändiges Unterfangen, für einen Bewerber aus dem Ausland ein Arbeitsvisum zu beantragen und daher wird er es bei Deinen Berufen leider nicht machen. :hmm
 

Markus

New Member
naja, so nach dem was ich gelesen habe suchen diverse unternehmen in den usaeinen deutschen mechaniker mit meisterbrief, z.b vw in san francico, bmw sucht auch, und die dortige Geschäftsführung übernimmt auch das dreijährige arbeitsvisum und dann bei guter Leistung auch die green Card....

darf ich dir zufällig auch mal eine persönliche frage stellen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na dann viel Glück und ja, Du kannst auch ganz unzufällig eine persönliche Frage stellen :)

Von Vorteil wäre es dann natürlich, wenn du bei VW oder BMW gelernt hast :)
 

Markus

New Member
Angebot von vw liegt mir vor, ohne das ich dort gelernt habe...:givemefive


okay, warum ist alles was du so sagst, im bezug auf Auswanderungen, so sehr negativ geprägt? jedenfalls hab ich so den eindruck, bei allen was ich hier so gelesen habe, was du geantwortet hast.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was Du aus meinen Antworten rauszulesen meinst, da habe ich keinen Einfluss drauf, aber wenn sich hier jemand anmeldet, der in die USA auswandern will und nach Infos sucht, der wird natürlich nach seinen Voraussetzungen gefragt, damit man die passenden Antworten geben kann.
Nützt ja nichts, jemanden zu einem E-Visum zu raten, der z.B. gar kein Kapital angespart hat. Es macht auch Sinn zu wissen, auf welchem Stand ein Fragesteller ist, der ein Heiratsvisum anstrebt (also welche Schritte hat er denn schon gemacht?)

Du hättest ja auch direkt im ersten Post schreiben können, dass Du von VW-USA ein Arbeitsangebot bekommen hast. Dann hätte ich und ggf. auch andere anders auf dich reagiert.
Wegen dem Arbeitsangebot muss ich direkt fragen, zahlen Sie dir die Anreise oder musst Du den Flieger selber zahlen?
 

Markus

New Member
okay, ich verstehe....du bist verantwortlich für das was du sagst aber nicht für das was ich verstehe...

aber eigentlich habe ich mich in diesem thread ja nur vorstellen wollen und habe noch nicht um hilfe gebeten, da für mich derzeit noch kein hilfebedarf besteht.
weil ich derzeit nicht auswandern werde, wie gesagt ist es ein Fernziel. aber dennoch finde ich die schnellen Reaktionen hier super gut, und verstehe mich bitte nicht falsch und werte meine aussagen nicht als angriff, sondern als positives Feedback.
 

Blauregen

Well-Known Member
Tja - hier werden sie geholfen ... ob du willst oder nicht :kicher

Bei ganz vielen Neuanmeldungen ist es so, dass sie der Meinung sind, sich einfach im Urlaub in den USA einen Job suchen zu koennen und dann quasi das Visum hinterhergeschmissen kriegen. In den Auswanderersendungen ist vom Visum leider nie die Rede (soweit ich weiss, ich bin da nicht so auf dem laufenden). Und deswegen wird hier jeder recht schnell nach seiner Qualifikation gefragt. Sehr oft ist die einfach nicht vorhanden und es ist dann auf keinen Fall boese gemeint, wenn jemand hier dem Noch-Tellerwaescher ganz klar sagt, dass leider von den verschiedenen Visa keines infrage kommt. Auch wenn der Tellerwaescher das nicht hoeren moechte.

Dass deine Auswanderung ein Fernziel ist, ist schon mal gut, denn schnell geht sowas sowieso nicht. Also viel Zeit zum Englisch ueben, evtl weitere Qualifikationen zu erwerben usw. Ich bin nun nicht die grosse Spezialistin fuer das Thema, aber zum Thema Greencard Lotterie werden dir hier einige andere guten Rat geben koennen.

Bevor du allerdings eine Auswanderung erwaegst, wuerde ich dir wirklich dringendst anraten, wenigstens einmal in den USA gewesen zu sein. UND dir dessen bewusst zu sein, dass das Touristendasein etwas anderes ist als der Alltag. Beim Stoebern wirst du einige Threads entdecken, wo wir uns darueber auslassen, was wir hier drueben nicht so toll finden. Es kann ein tolles Land sein mit tollen Moeglichkeiten, aber man kann auch ganz schnell ohne eigenes Verschulden ganz unten landen und dann hast du meistens als Visumsinhaber kein Anrecht auf Unterstuetzung.
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Angebot von vw liegt mir vor, ohne das ich dort gelernt habe...:givemefive


okay, warum ist alles was du so sagst, im bezug auf Auswanderungen, so sehr negativ geprägt? jedenfalls hab ich so den eindruck, bei allen was ich hier so gelesen habe, was du geantwortet hast.
Markus, das was Ezri geschrieben hat ist nun mal harte Realitaet. jeff..
 

Markus

New Member
guten morgen....
hallo blauregen.....da scheinst du recht zu haben "wirst geholfen, ob du willst oder nicht".
doch ich habe mich hier ja angemeldet um erstmal noch mehr zu erfahren, bzw. weitere kontakte zu knüpfen. jedoch erschließt sich oftmals nicht, warum man erstmal mit aussage zugeschmissen wird, ohne das man irgendeine frage gestellt hat, und ohne das der aussagende sich mein geschriebenes durchliest. da ich erwähnte was mein Nahziel (Urlaub in den USA) mein Fernziel (Auswanderung, in der rente oder vorher) ist. und ich dadurch auf Erfahrungsberichte gehofft habe anstatt diese art der realitätsbombe. aber wie auch immer....

hallo Jeff....

Realität ist immer gut, jedoch sollte man immer erstmal fragen ob man sich schon anderorts informiert hat und nicht, ohne gefragt zu werden erstmal sagen "so wird das nichts"....vielleicht ist das der stil hier aber ich persönlich informiere ich vielerorts und habe schon mehre Informationen gesammelt und für mich ausgewertet, daher wäre für neue hier eine normale Begrüßung doch schöner, oder? doch auch hier sage ich....es ist wie es ist, ich bin niemanden böse, wollte auch keinen "shitstorm" lostreten, sondern lediglich mein empfinden des einstieges schildern.
 
Oben