Low Carbs

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab in den letzten Monaten ueber 10 pounds zugenommen, obwohl ich eigentlich ziemlich gesund und ausgeglichen esse.
Hab jetzt dadurch hohen Blutdruck bekommen und muss jeden Tag eine Tablette nehmen. Jetzt hat mir meine Aerztin geraten mit Low Carbs Gewicht zu verlieren. Sport mach ich 3mal die Woche

Ich muss mind. 10 pound verlieren und hab jetzt seid Montag schon 3.5 verloren.
Ich fuehl mich auch irgendwie total gut und leicht seid ich 3 Tagen....

Gibt es hier im Forum noch andere Low Carbler? Waere schoen sich bisschen auszutauschen
 

holisch

Well-Known Member
Huhu! :winke
Ich achte vor allem abends darauf, eiweißhaltig zu essen und so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu mir zu nehmen.
Deine 3,5 Kilo Gewichtsabnahme sind wohl hauptsächlich Wasser, das Du durch die Ernährungsumstellung verloren hast. Gesund sind 0,5-1 Kilo pro Woche. Damit kannst Du dann Dein Gewicht auch halten und läufst nicht Gefahr, dem bösen Jojo zum Opfer zu fallen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Abnahme!

edit: Jetzt hab' ich gerade gesehen, dass Du nicht von kg, sondern von lb sprichst! 3,5 Kilo wären auch Wahnsinn in der kurzen Zeit gewesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Ich bin ja der Meinung, dass es absolut ausschlaggebend ist, welche Art von Carbs man zu sich nimmt. Weißbrot und viel mit Zucker, was schnell ins Blut geht und wo man nachher schnell wieder Hunger hat?
Oder Vollkornbrot und Getreide, das lange vorhält?

Letzteres praktiziere ich schon seit Längerem, ich halte mich an die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. M.O. Bruker. Wichtig ist dabei, alles so naturbelassen wie möglich zu lassen. Man isst 3 Mal am Tag mit einigen Stunden Abstand, als Frühstück gibt's ein Frischkorngericht. Schmeckt besser als es klingt ;)

PS: Huhu holisch! Schön dich wieder hier im Forum zu sehen!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich ernaehre mich aehnlich wie Holisch und Mela (huhu Holisch :winke):

Abends moeglichst wenige Carbs aber tagsueber 'gute' Kohlehydrate, also Vollkornnudeln, Vollkornbrot, brauner Reis, etc.
Dazu viel frisches Obst und Gemuese und etwas Fleisch.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich hab in den letzten Monaten ueber 10 pounds zugenommen, obwohl ich eigentlich ziemlich gesund und ausgeglichen esse.
Hab jetzt dadurch hohen Blutdruck bekommen und muss jeden Tag eine Tablette nehmen. Jetzt hat mir meine Aerztin geraten mit Low Carbs Gewicht zu verlieren. Sport mach ich 3mal die Woche

Ich muss mind. 10 pound verlieren und hab jetzt seid Montag schon 3.5 verloren.
Ich fuehl mich auch irgendwie total gut und leicht seid ich 3 Tagen....

Gibt es hier im Forum noch andere Low Carbler? Waere schoen sich bisschen auszutauschen

Was man in den USA (meiner Meinung nach) auch unbedingt beachten muss, ist dass fast allen Lebensmitteln Zucker, Molasse, oder High Fructose Corn Syrup zugesetzt wird. Das ist so beim Brot, bei Dosengemuese und Fruechten, praktisch bei fast allem, was man nicht frisch kaufen kann.
Mach' dir mal die Muehe und lies die Etiketten auf den Lebensmitteln sorgfaeltig durch - da wirst du staunen :umfall ... und dich nicht mehr wundern, warum du so zugenommen hast :)
 

Mela

Well-Known Member
Genau, so mache ich das auch. Etiketten lesen und wenn es mir dann nicht graut, kaufe ich es.

Neulich auf der Packung Turkey Jerky (hatte mein Mann gekauft) 3 oder 4 verschiedene Zuckersorten! Da fragt man sich warum.
Auch die Getränke schlagen da ganz gut zu Buche mit Kalorien, ich trinke nur Wasser oder Bier (Letzteres aber selten).
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Wo mein Gewicht herkommt weiss ich natuerlich, ich hab mich hier einfach am Anfang viel zu wenig bewegt, hab viele Snacks die ich nicht kannte ausprobieren muessen und hatte Chips mit Dip Orgien mit mir selbst :D

Also ich hab jetzt seid Montag komplett keine Kartoffeln, Nudeln, Rice und Brot gegessen. Hab sehr viel Gemuese, was ich aber auch sonst immer gemacht habe, gegessen und ichmuss sagen, hab keinen Zwischenhunger und fuehl mich total super.
Was ich so gelesen habe, ist, dass man wohl fuer die ersten 2 Wochen Carbs soweit ganz weg lassen soll, danach dann wieder in geringen Mengen. Was mich wundert ist, dass ich ueberhaupt keine Lust auf was zwischendurch oder Suesses habe. Auch hab ih seid Montag keine Coce getrunken. Normalerweisse trinke ich den ganzen Tag nur Wasser ausser bei Dinner hatte ich immer Coce getrunken.

Wer hat gute Rezepte?????
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Etiketten lesen und wenn es mir dann nicht graut, kaufe ich es.
:haha :haha :haha

Wer hat gute Rezepte?????
Kann ich nicht mit dienen. Ohne Kohlenhydrate wuerde ich eingehen. Ich LIEBE braunen Reis, Vollkornbrot, selbstgemachte Pizza mit Vollkornkruste, Kartoffeln, Muesli, Honig, etc. Mir sind Low-Carb-Diaeten folglich immer etwas suspekt. Ich ernaehre mich mehr oder weniger fettarm und verzichte beinahe komplett auf "processed foods", Raffinadezucker und weisses Mehl, und damit bin ich immer gut gefahren.
Aber Chefkoch.de hat sicher tolle Rezepte fuer Dich. Haste da schon geschaut?
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich ernähre mich ähnlich wie Mela, mache mir nur nicht ganz so viel Arbeit, glaube ich, denn ich stehe nicht gerne in der Küche. Da ich keine Gewichtsprobleme habe, kann ich nur von meinem Mann berichten, der auch auf "low carb" ist und das funktioniert ganz gut. (Ich selbst esse kein Fleisch, dafür aber viele Nudeln, Kartoffeln etc...).

Auch er isst nur ganz wenige Kohlenhydrate, eigentlich nur ein bisschen braunen Reis oder eine Scheibe Körnerbrot am Tag, ansonsten Fleisch, Fisch und Gemüse/Salat in allen Varianten, etwas Obst, Eier, etwas Käse, Nüsse. Trinken tut er nur Wasser. Obst sollte man etwas, aber nicht zu viel essen, wenn man abnehmen will, da Obst nämlich Zucker enthält.

Da er auch Probleme mit zu hohem Blutdruck und Vordiabetes (erblich) hat, kann ich hier berichten, dass diese Ernährung seinen Zucker auf fast normal runtergebracht hat.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Glycemic Index beschäftigt und habe ein Buch, was welchen Wert auf diesem Index hat. Da kannst du auch ein bisschen sehen, was "bessere" Kohlenhydrate in dem Sinne sind, dass sie den Blutzucker weniger bzw. langsamer steigen lassen als andere (z. B. brauner Reis etc.).

Rezeptvorschlag: Wir essen viel Zucchinisuppe, wenn Männe davon als Vorspeise einen Teller isst, dann ist er schon halb satt.
Zucchini in Stücke schneiden und in Gemüsebrühe weichkochen. Im Blender mit etwas der Gemüsebrühe (nicht zuviel) pürieren. Sollte sie dir zu dickflüssig sein, kannst du immer noch Gemüsebrühe nachgießen. Mit Meersalz, frischem Pfeffer und etwas Muskat abschmecken und 5-10 Min. köcheln lassen. Wenn gewünscht, noch ein kleines bisschen flüssige Sahne in die Mitte auf den Suppenteller geben und mit etwas frischer Petersilie dekorieren, vor dem Essen die Sahne dann unterrühren. Schmeckt sehr lecker. Kann man auch mit anderem Gemüse machen.
 

Evi

Well-Known Member
Also ich schaufel eigentlich alles querbeet in mich rein, gesund ist es schon aber ich achte nicht drauf wie viele carbs ich so zu mir nehme.

Ich wollte nur sagen, dass mein selbstgebackenes Brot auch Zucker bzw. Melassen enthaelt einfach um die Hefe zu aktivieren, ohne die geht es naemlich nicht. Ich weiss nciht, wie sich das bei abgepackten Brot verhaelt. Wollte das als oller Korinthenkacker nur mal in die runde werfen. Bei einem 1.5lbs Brot hab ich 1/4 cup Melasse drin udn mein 2lbs Brot enthaelt 2tbsp Zucker. Nicht viel aber definitv vorhanden.

Agave Nectar hat als Suessungsmittel nen niedrigen Glycemic index und schmeckt sehr gut.
 
Oben