Lafayette, Louisiana

Ilka

Well-Known Member
Mein Mann hat ein Angebot bekommen, was wir fast nicht ausschlagen können.
Er soll eine Gehaltsvorstellung einreichen, mit der er sich in der Lage sähe, nach Lafayette, LA zu gehen.

Ich kenne Louisiana überhaupt nicht und bin eigentlich überhaupt nicht für feuchtes Klima, was dort ja mit Sicherheit existieren wird.
Allerdings sähe es für uns da finanziell um einiges besser aus.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf den Kindern....wäre es für die beiden in Louisiana besser oder in Midland, TX?

Meinem Mann wurde gesagt, er solle entweder eine Gehaltsvorstellung einreichen oder man würde uns auch helfen, wein haus zu kaufen....keine Ahnung, was unter letzterem zu verstehen ist.

Auf den ersten schnellen google-Blick, sieht es mit Mietshäusern dort auch nicht besser aus als in Midland, TX. Landschaftlich scheint es natürlich schöner zu sein, dafür gibt es dann aber Schwüle und Hurricanes.

Wer kann mir etwas mehr erzählen?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Hallo hier :winke

Hab 'ne freundin in Lafayette, PM mir Deine email addresse, die schickt Dir sicher gerne ein paar info's zu Lafayette.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, woanders zu leben. Im allgemeinen zu LA . . . ja hier it's etwas mehr humid, woran ich mich schnell gewoehnt hab.

Hurricanes gibt's ja ueberall an der Gulfcoast, damit muss man halt leben. Man kann jahrelang keinen zu sehen bekommen oder man lebt 3 monate hier und katrina wirft einem das Leben durcheinander . . . wuerd ich wieder herkommen, auf jeden Fall!!!

Was die schulen hier angeht . . . da kommt es ganz darauf an, in welchen parish die kids zur schule gehen. Die meisten meiner freunde hier in der Gegend haben ihre kids in private schools die zwischen $3000 und $8000 kosten koennen.

Finanziell geht's uns hier super. Wir koennen uns einiges leisten, was wir uns anderswo wahrscheinlich nicht leisten koennen. Aber was nuetzt einem das Geld, wenn man irgendwo ungluecklich ist.

Nicht zu verachten ist hier unten natuerlich auch die reisemoeglichkeit . . . man ist in einigen std. in MS, AL, FL, TX, TN . . . wie gesagt, ich will nicht woanders leben muessen.

Koenntet ihr evtl. einen kurztrip machen, oder muss dein mann sich entscheiden bevor ihr herkommt?
 

Ilka

Well-Known Member
Hallo hier :winke

Hab 'ne freundin in Lafayette, PM mir Deine email addresse, die schickt Dir sicher gerne ein paar info's zu Lafayette.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, woanders zu leben. Im allgemeinen zu LA . . . ja hier it's etwas mehr humid, woran ich mich schnell gewoehnt hab.

Hurricanes gibt's ja ueberall an der Gulfcoast, damit muss man halt leben. Man kann jahrelang keinen zu sehen bekommen oder man lebt 3 monate hier und katrina wirft einem das Leben durcheinander . . . wuerd ich wieder herkommen, auf jeden Fall!!!

Was die schulen hier angeht . . . da kommt es ganz darauf an, in welchen parish die kids zur schule gehen. Die meisten meiner freunde hier in der Gegend haben ihre kids in private schools die zwischen $3000 und $8000 kosten koennen.

Finanziell geht's uns hier super. Wir koennen uns einiges leisten, was wir uns anderswo wahrscheinlich nicht leisten koennen. Aber was nuetzt einem das Geld, wenn man irgendwo ungluecklich ist.

Nicht zu verachten ist hier unten natuerlich auch die reisemoeglichkeit . . . man ist in einigen std. in MS, AL, FL, TX, TN . . . wie gesagt, ich will nicht woanders leben muessen.

Koenntet ihr evtl. einen kurztrip machen, oder muss dein mann sich entscheiden bevor ihr herkommt?

Er muss sich nicht allzu schnell entscheiden. Als restaurant general manager verdient man ja letztlich nicht gerade üppig. Diese Position in Lafayette ermöglicht ihm aber, nach anderthalb Jahren direkt als area manager zu fungieren, was dann ja auch schon wieder mehr Geld bedeuten würde.

Nachdem ich jetzt mal weiter gegoogelt habe, muss ich sagen, dass mir die Gegend gar nicht mal so schlecht gefällt....landschaftlich zumindest schon einmal tausendmal schöner als Midland. Auch bei greatschools.net schneiden die Schulen besser als als die in Midland.

Ich denke, ich gebe meinem Mann mein okay.
Er muss dann mal weiter nachhören und gucken, was für ihn gehaltstechnisch dabei rumkommt.
Sie scheinen ja wirklich interessiert daran zu sein, dass er nach Lafayette geht...sonst würden sie ihm ja nicht fragen, was sie ihm bieten müssten, um dorthin zu ziehen, oder?

Was wäre denn für ein jährliches Gehalt sinnvoll, um mit vier Personen dort gut über die Runden zu kommen....zur Not kann ich ja dann auch am September Teilzeit arbeiten, aber bei meinem Mann hörte es sich schon so an, alsob er mich dann erstmal gerne zu Hause hätte, bis sich die Kinder wirklich richtig eingewöhnt haben.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Was wäre denn für ein jährliches Gehalt sinnvoll, um mit vier Personen dort gut über die Runden zu kommen....zur Not kann ich ja dann auch am September Teilzeit arbeiten, aber bei meinem Mann hörte es sich schon so an, alsob er mich dann erstmal gerne zu Hause hätte, bis sich die Kinder wirklich richtig eingewöhnt haben.

Kommt natuerlich schwer auf euren lebensstandard an. Ich wuerde mal schaetzen das man mit 4 personen so mit zwischen 50000 -60000 im Jahr ueber die Runden kommen kann.

Keine Ahnung was da so gezahlt wird in der branche.

Du kannst es Dir ja ungefaehr ausrechnen:
Miete/Mortgage mindestens $800 - $1200
Car payments
versicherungen
evtl. priv. school
Cell phone
Cable/home phone
health insurance
etc.

Wenn die so sehr an ihm interessiert sind, dann zahlen sie ihm sicherlich auch einiges :up
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Das Essen in LA ist super lecker. Wir haben gerade in Lafayette mal ausgezeichnet gegessen. Mein Mann war vor vielen Jahren mal 1 Jahr in Ft. Polk, LA, stationiert (Leesville), bevor wir geheiratet haben.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Ilka, hat Dein Mann das Angebot aus Lafayette angenommen und wann geht's los??
 

Ilka

Well-Known Member
Er soll in zwei Jahren hin. D.h. wir müssen zwei Jahre Midland, TX überleben ;)

Aber danach soll er so gut wie sicher nach Lafayette.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Er soll in zwei Jahren hin. D.h. wir müssen zwei Jahre Midland, TX überleben ;)

Aber danach soll er so gut wie sicher nach Lafayette.

Na ja, hat ja auch den Vorteil, dass ihr mal einen Trip hierunter machen koennt und euch die Gegend mal anschauen. ;)
 
Oben