Krankenversicherung als Doppelstaater mit doppeltem Wohnsitz

Guten Tag! Ich habe die doppelte Staatsangehoerigkeit, Wohnsitze in beiden Staaten und habe bis Ende April noch eine gut versichernde Expat Krankenversicherung aus Deutschland, die sich leider danach durch mein Alter von 210 Euro auf 740 pro Monat erhoeht und nicht mehr tragbar ist.

Weiss jemand was eine gute Loesung waere? Oder hat die selbe Erfahrung zu teilen?

Freundliche Gruesse -
Susanne Hart
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Nicht ganz mein Steckenpferd. Basierend auf deinem Post vermute ich, dass du deinen Hauptwohnsitz in den USA hast und in Deutschland über eine private Krankenkasse versichert bist? Lief die Expat Versicherung über die gleiche Kasse? Es gibt sicher Möglichkeiten um hier zu optimieren. Hast du auch mal Angebote von anderen Versicherungen (wie Cigna) eingeholt?
 
Ah, danke! Hauptwohnsitz ist in der Tat USA aber ich hatte keine Privatversicherung sondern nur basierend auf meinem Wohnsitz in Deutschland die Expat-Versicherung von Care-Concept, die mit vielen Versicherern zusammenarbeiten. Cigna ist einer davon. War 5 Jahre sehr wertvoll aber danach halt auch sehr teuer... Kann leider in Deutschland nicht gesetzlich versichert werden, weil eben nur die Expat Versicherung und davor Wohnsitz in den Niederlanden.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Gesetzlich kannst du dich nur versichern, wenn du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast; es wäre somit maximal eine private Krankenversicherung möglich, wenn du aber sowieso nicht oder kaum in Deutschland wohnst, bringt die nichts. Und die gesetzliche Krankenkasse übernimmt in den USA keine Kosten, die ist für diesen Zweck so oder so vom Tisch.

Dir bleibt nichts anderes übrig als andere Versicherungen auszuloten, das wird aber schwierig werden, weil es bei vielen Versicherungen nicht möglich ist, aus dem Ausland heraus einen Vertrag abzuschliessen. Persönlich finde ich den Anstieg sehr hoch aber ich vermute es sind eher die 5 Jahre (welche bei vielen Versicherungen die Limite sind) als das Alter.

Viel Erfolg.
 
Diese Info ist sehr hilfreich! Vielen Dank dafür! Das Schwierige ist halt in beiden Ländern Versicherungsschutz zu haben. Wenn es gelaenge eine deutsche Versicherung zu bekommen, kann das wohl mit einer ADAC Auslandsversicherung ergänzt werden. So habe ich das zumindest von Bekannten gesehen.
Danke nochmals!
 

Snoopy04

Well-Known Member
Soweit ich weiss gibt es Einschränkungen bei der Laufzeit der Reisekrankenversicherung des ADAC:

„Wie lange ist die Reisekrankenversicherung des ADAC gültig? Der ADAC Auslandskrankenschutz ist für Reisen bis zu 63 Tage (9 Wochen) gültig. “
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich lese mich auch durch das Kleingedruckte und nach meinem Verständnis ist nicht das Alter der Faktor, sondern die 5 Jahre.

"Sofern die versicherte Person eine weitere Staatsangehörigkeit im Aufenthaltsland unterhält, ist sie dann versicherungsfähig, wenn sie ihren Hauptwohnsitz länger als 5 Jahre nicht im Staatsgebiet des Landes ihrer Staatsangehörigkeit hat."

Nachdem Du ja die Staatsbürgerschaft hast, sehen die Dich schlicht und ergreifend nicht als ExPat.
 
Oben