Kontaktlinsen

P

panterchen

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eine kleine Hilfe von den erfahrerenen Auswandern. Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Monat in den USA und so langsam neigt sich mein Kontaktlinsensortiment dem Ende zu. In Deutschland habe ich die Linsen immer ohne Probleme kostengünstig übers Internet bestellt und bin nebenher 1x im Jahr zu Fielmann und hab meine Stärke und die Linsen überprüfen lassen. Nun dachte ich, ich könnte hier ohne Probleme genauso locker im Supermarkt oder online meine Linsen bestellen...

Problemchen in OK: Die dürfen die Linsen nicht so verkaufen im store (sondern nur beim Arzt) und online wollen die auch Namen und Anschrift vom Arzt haben.

Heißt das jetzt, dass ich hier erstmal zum Augenarzt muss? Und wenn ja, weiß jemand wie teuer das ist? Ich hab im Moment noch meine übergangsmäßige DKV Auslandsversicherung und bin mir nicht sicher, ob die das übernehmen werden.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eine kleine Hilfe von den erfahrerenen Auswandern. Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Monat in den USA und so langsam neigt sich mein Kontaktlinsensortiment dem Ende zu. In Deutschland habe ich die Linsen immer ohne Probleme kostengünstig übers Internet bestellt und bin nebenher 1x im Jahr zu Fielmann und hab meine Stärke und die Linsen überprüfen lassen. Nun dachte ich, ich könnte hier ohne Probleme genauso locker im Supermarkt oder online meine Linsen bestellen...

Problemchen in OK: Die dürfen die Linsen nicht so verkaufen im store (sondern nur beim Arzt) und online wollen die auch Namen und Anschrift vom Arzt haben.

Heißt das jetzt, dass ich hier erstmal zum Augenarzt muss? Und wenn ja, weiß jemand wie teuer das ist? Ich hab im Moment noch meine übergangsmäßige DKV Auslandsversicherung und bin mir nicht sicher, ob die das übernehmen werden.

Du brauchst für Brillen und Kontaktlinsen hier eine prescription. Gibt aber Optiker, die haben einen Arzt vor Ort - da müsstest Du dann nur noch abklären, ob Deine KV das zahlt
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
ohne prescription gibts weder linsen noch brille. rezept fuer linsen ist 1 jahr gueltig, fuer brille 2 jahre. und die linsen muessen erst angepasst werden, ob man sie auch vertraegt. wenn du due gleichen wieder willst musste fuer dieses anpassen trotzdem zahlen und kriegst halt das paar zum 'probieren' umsonst
 
P

panterchen

Guest
Ok, dann werd ich das wohl mal machen lassen müssen.

Weiß jemand, wieviel dieses eye exam kostet, wo ich dann die prescription bekommen würde?
 

Luliana

Well-Known Member
Das Thema hatten wir im alten Forum ja schon mal.

Natürlich solltest Du, da Du ohnehin drüben lebst, mal zum Augenarzt gehen und Dir eine prescription holen.

Sollte der Linsenvorrat allerdings gefährlich geschrumpft sein, geh einfach zum Optiker und sag, Du bist Touri und brauchst unbedingt Linsen. Solange Du Deine Dioptrin kennst, machen die das. Zumindest war es bei meinen letzten Aufenthalten nie ein Problem.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Bei vielen Optikern ( wie zum Beispiel bei Walmart oder Costco ) ist eigentlich immer ein Arzt vor Ort und die haben immer so schoene Schilder da stehen "Walk-Ins Welcome" - geh einfach mal da vorbei. Ich zahlt immer so ca. $ 80 fuer meine Prescription.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
Das Thema hatten wir im alten Forum ja schon mal.

Natürlich solltest Du, da Du ohnehin drüben lebst, mal zum Augenarzt gehen und Dir eine prescription holen.

Sollte der Linsenvorrat allerdings gefährlich geschrumpft sein, geh einfach zum Optiker und sag, Du bist Touri und brauchst unbedingt Linsen. Solange Du Deine Dioptrin kennst, machen die das. Zumindest war es bei meinen letzten Aufenthalten nie ein Problem.
hat bei mir noch nie geklappt, musste immer zum arzt
 

Ilka

Well-Known Member
Würdet Ihr denn eher sagen...Brille in Deutschland besorgen oder eher doch in den USA?

Hier in D kriege ich ja von der Krankenkasse weder die Sehschärfenfeststellung beim Augenarzt bezahlt noch irgendwas zur Brille dazu.

Meine Brille würde sich nur für die Gläser auf knappe 300 EUR belaufen und dann käme noch ein Gestell dazu....was meint Ihr?

Muß meinen Mann mal fragen, ob er vision in der Versicherung inbegriffen hat.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
billiger hier, meine brille von samsclub und hab mit entspeigelung, kratzschutz und kunststoffglaesern um die 120$ bezahlt, wobei ca 50 aufs gestell gingen
 
Oben