Konfusionen rund um Eheanerkennung und neuen Reisepass

lamissv

Well-Known Member
Hallo,
ich hab da mal ne Frage... hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin bei einer Direktbank und habe denen meine Namensänderung durchgegeben - natürlich wollen die jetzt ne neue Identitätsfeststellung, was nur mit Perso oder Pass geht.

Also wollte ich meine Ehe hier anerkennen lassen, was aber nicht so einfach zu sein scheint.
Auf dem Standesamt meinten sie, sie seien da gar nicht zuständig, sondern ich müsste zum Bürgercenter. Na, das ist ja OK. Und außerdem müsste ich eine Original-Hochzeitsurkunde haben, die beglaubigt ist. Ich habe aber nur eine beglaubigte Kopie - Oregon behält das Original immer ein, da gibt's nur Kopien. Was tun?
Zum anderen muss ich das übersetzen lassen... Wo macht man denn sowas? Gibt es da spezielle Übersetzer, die sowas machen?

Das Problem ist ein gewisser Zeitdruck, da ich nämlich nur bis Ende Februar Zeit habe, meine Identität zu beweisen, und meine Bank sonst das Konto sperrt, was auf Grund der dort abgezogenen Lebensversicherungen nicht grade günstig wäre. Ich dachte, ich könnte mich mit der Green Card ausweisen, aber da habe ich leider falsch gedacht. Das wird von der Bank nicht anerkannt.
Und wo beantrage ich dann am besten den Pass? Hier in Deutschland bringt mir ja gar nix, oder kann man den zur Botschaft schicken lassen?

Ich wäre vermutlich besser dran gewesen, wenn ich der Bank nichts gesagt hätte - in Deutschland gelte ich ja noch als unverheiratet.

Gah. Sowas nerviges. Dabei habe ich doch Urlaub!

Danke für Eure Hilfe!

Verena
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wo befindest Du dich denn gerade?

Wenn Du in Oregon bist, dann ist die Deutsche Botschaft (also das nächste für Dich erreichbare Konsulat) zuständig und zwar für Anerkennung der Ehe als auch für die Namenserklärung und den daraus resultierenden neuen Reisepass.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hätte jetzt auch auf Botschaft getippt - Dort kannst du auch deinen Reisepass ausstellen lassen. Ich hatte damals einen Express-Pass bestellt - der war innerhalb 3 Tage da. So schnell gehts in USA bestimmt nicht, aber es gibt bestimmt auch was schnelles ...
 

lamissv

Well-Known Member
Ich bin grade in Deutschland zu Besuch, sorry, dass ich das oben nicht erwähnt hatte.
Habe mit dem Bürge-Zentrum gesprochen, die wollen eine beglaubigte Übersetzung (habe ich mich schon erkundigt, kostet 70 €, aber das ist ja OK). Aber die Namensänderung geht dann übers Standesamt - und zwar übers Zentralstandesamt in Berlin, wie man mir sagte - und das dauert.
Also komme ich so langsam zu dem Schluss, dass ich das wirklich am Besten alles über die Deutsche Botschaft regeln sollte - welche in Seattle liegt - 4 Stunden mit dem Auto entfernt... Aber wenn das so einfacher ist.
Ich mach mich mal schlau. Was meint ihr?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp, regel das über die Botschaft und es stimmt, es geht alles über das Standesamt I in Berlin.
Für die Namenserklärung muß Dein Mann übrigens mitkommen zur Botschaft.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Die werden dich fragen, ob du eine Namensregelung nach dem deutschen oder amerikanischen Recht haben möchtest. Ich würde an deiner Stelle das amerikanische Namensrecht wählen, das ist sehr flexibel. Das deutsche Namensrecht ist sehr streng und kann dir Probleme bringen, von denen du heute noch nichts ahnst, z. B. wenn der Name auf der Heiratsurkunde ein bisschen anders geschrieben wäre als im Pass von dir oder dem deines Mannes oder wenn du gerne einen Doppelnamen führen würdest etc.
 
Oben