Komplexes Thema: Mit Amerikaner in Dland verheiratet,alleine rüber gehen

ruchel

New Member
Ich habe vor wenigen Monaten meinen amerikanischen freund geheiratet (hier in deutschland). er lebt bereits seit über 10 jahren hier. leider hat sich unsere liebe nur als strohfeuer entpuppt. wir sind mittlerweile nur noch freunde.

ich bin seit langer zeit eine große freundin der staaten, war längere zeit dort, habe dort freunde. mit meinem mann habe ich aucxh zu 90% english gesprochen. er wollte nie zurück... ich gebe zu manchmal daran gedacht mit ihm später in die usa zu gehen hatte ich schon...
jetzt nach unserer trennung hat er mich auf eine idee gebracht... er meinte ich könne doch mal herausfinden ob ich als frau eines amerikaners nicht rüber kann... er hat angeboten, dass wir auch erstmal verheiratet bleiben können, wie gesagt wir sind freunde (womöglich waren wir das schon immer und haben uns einfach verannt... nun ist es wie es ist und vielleicht war es ja doch für noch etwas gut...)

kennt sich jemand aus? kann ich als ehefrrau eines in deutschland lebenden amerikaners rüber gehen mit aufenthalts und arbeitsgenehmigung? wenn ja, nach wie langer ehe und was muss ich tun?

danke für eure hilfe
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo ruchel,

Hat Dein Mann sein Deutsches Einkommen in den USA versteuert?
Ich frage das, weil Dein Mann für Dein Einkommen "bürgt", er also nachweisen muss, dass er seine Frau im Falle eines Falles ernähren können muss. Ob er dazu auch in den USA leben muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollte es aus dieser Richtung keine Probleme geben, macht ihr ein DCF (direct conuslar filing), da haben wir hier ein paar Dinge stehen: https://https://www.usa-auswanderer...-dcf-cr-1-ir-1-forms-paperwork-procedure.html
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ganz ehrlich gesagt, bezweifel ich, dass dies moeglich ist.
Das Visum bekommt man ja, damit man mit seinem Mann zusammen leben kann. Lebt dieser nicht in den USA, sehe ich da keinen guten Grund, die Ehefrau alleine nach Amerika zu lassen. Ich kann mich aber natuerlich irren, das sagt mir nur mein gesunder Menschenverstand.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich sehe dazu ehrlich gesagt auch keinen Grund. Wo liegt denn der Sinn als Anhängsel in die USA auszuwandern wenn der us-amerikanische Ehepartner noch nicht mal in den USA weilt?
Meinem Verständnis nach dienen die Ehevisa dazu, dem nicht us-amerikanischen Ehepartner einen legalem Aufenthaltsstatus zu verschaffen damit beide happily ever after zusammen in den USA leben können, oder nicht? Oder liege ich da falsch?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ob es uns gefaellt oder nicht, unter der Vorraussetzung, dass es sich hier nicht um eine Scheinehe handelt, die nur zum Zweck des Visumerwerbs eingegangen wurde, hat sie zumindest auf dem Papier (was ja bekanntlich geduldig ist) ein Anrecht auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Solange ihr Mann mitspielt und die finanziellen Huerden ueberwindet, koennen sie CR-1 beantragen mit dem Hinweis, dass er halt Ende des Jahres oder in 2014 nach Amerika zurueck und sie mitnehmen will. Wenn es dann so weit ist, dann geschieht etwas unvorhergesehenes, und er bleibt doch noch etwas laenger in Deutschland, waehrend sie einreist und ihre Greencard aktiviert.

Ist es ethisch-moralisch vertretbar? Da mag jeder seine eigene Meinung zu haben. Legal ist es wohl, wenn auch nicht 100% im Sinne des Gesetzgebers.

Es gibt so viele verschiedene Ehemodelle und -konstruktionen, die manche Leute gluecklich machen und andere eben nicht, wer will da Richter ueber den Rest der Gesellschaft sein>
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ob es uns gefaellt oder nicht, unter der Vorraussetzung, dass es sich hier nicht um eine Scheinehe handelt, die nur zum Zweck des Visumerwerbs eingegangen wurde, hat sie zumindest auf dem Papier (was ja bekanntlich geduldig ist) ein Anrecht auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Solange ihr Mann mitspielt und die finanziellen Huerden ueberwindet, koennen sie CR-1 beantragen mit dem Hinweis, dass er halt Ende des Jahres oder in 2014 nach Amerika zurueck und sie mitnehmen will. Wenn es dann so weit ist, dann geschieht etwas unvorhergesehenes, und er bleibt doch noch etwas laenger in Deutschland, waehrend sie einreist und ihre Greencard aktiviert.

Ist es ethisch-moralisch vertretbar? Da mag jeder seine eigene Meinung zu haben. Legal ist es wohl, wenn auch nicht 100% im Sinne des Gesetzgebers.

Es gibt so viele verschiedene Ehemodelle und -konstruktionen, die manche Leute gluecklich machen und andere eben nicht, wer will da Richter ueber den Rest der Gesellschaft sein>

Hm, ja da magst du Recht haben. Ich verurteile OP auch nicht.
allerdings stellt sich mir die Frage wie das mit dem Erhalt der GC aussieht. Schließlich muss man dort die Echtheit der Ehe beweisen, was ich mir schwierig vorstelle wenn man nur kurz zusammen war. Gemeinsame Konten, Mietvertrag etc. Das gleiche Spiel bei ROC. Obwohl - das fällt doch weg, wenn man über ein Jahr verheiratet ist und man bekommt sofort die 10jährige, oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, wenn das so ist.
Dann wuerde ich warten, bis sie 1,5 Jahre verheiratet sind und dann beantragen. Dann bekommt sie gleich die unconditional greencard und dann ist es ja egal, ob er noch nachzieht oder nicht.

Allerdings weiss der Ehemann wahrscheinlich nicht so recht, was er unterschreibt, denn mit dem affidavit of support muss er ja fuer sie gerade stehen, bis sie selbst US Citizen oder 40 working credits, d. h. 10 Jahre gearbeitet hat. (Oder hab ich das wieder falsch verstanden?) Ob ich das fuer meinen geschiedenen Ehepartner machen wuerde? Eher nicht.
Aber jeder ist ja anders.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Öhm...ich hab da grad so eine Zitat in den Ohren.
die Frau muss MIT oder NACH ihrem Ehemann in die USA einreisen!!
würde er denn nur deshalb mal eben mit dir einreisen?? Ihr seid noch nicht so lange verheiratet...er müsste nach 2 Jahren nochmal deine Greencard verlängern. Wenn ihr euch bis dahin zerstritten haben solltet, was ja passieren könnte, kannst du wieder deine Sachen packen und wieder zurück nach D ziehen....
Also, ich wär da vorsichtig....
aber ich kann auch falsch liegen....die anderen wissen bestimmt noch mehr.
 

ruchel

New Member
oha das waren ja schon einmal ein paar infos.
mein mann bekommt sein einkommen aus deutschland. wir sind jetzt knapp ein halbes jahr verheiratet. ich denke nicht, dass er wegen mir ein und ausreisen würde... das waer etwas viel des guten.
es war einfach seine idee, weil er meine usaliebe kennt... und ich fand sie gut.
habe ich es richtig verstanden, dass wenn wir hier 2 jahre verheiratet blieben wir meine greencard quasi automatisch bekämen oder erst 2 jahre nach antrag. muss er je miteinreisen?

danke schonmal für eure hilfe
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
oha das waren ja schon einmal ein paar infos.
mein mann bekommt sein einkommen aus deutschland. wir sind jetzt knapp ein halbes jahr verheiratet. ich denke nicht, dass er wegen mir ein und ausreisen würde... das waer etwas viel des guten.
es war einfach seine idee, weil er meine usaliebe kennt... und ich fand sie gut.
habe ich es richtig verstanden, dass wenn wir hier 2 jahre verheiratet blieben wir meine greencard quasi automatisch bekämen oder erst 2 jahre nach antrag. muss er je miteinreisen?

danke schonmal für eure hilfe

Nee, so einfach ist das nicht. Die Greencard kriegt man nie automatisch. Es ist nur so: wenn man CR-I gefiled hat und das Visum ausgestellt bekommt, erhaelt man nach der Aktivierung des Visums die 2 jaehrige conditional greencard, wenn man weniger als 2 Jahre verheiratet ist und die zehnjaehrige unconditional greencard, wenn man mehr als 2 Jahre verheiratet ist.
 
Oben