Kinderplanung in USA - finanzielle Frage

Liakada

Member
Liebe Muttis,

so langsam naehere ich mich der grossen 30 und mein Kinderwunsch wird groesser und groesser. Ich wollte immer eine junge Mutter sein, aber nun haben sich durch den Umzug in die USA die Rahmenbedingungen ja gewaltig veraendert. Geringe soziale und finanzielle Absicherung, Mutterschutzregelungen, etc. lassen mich doch ein bisschen bange auf das Kinderkriegen und -grossziehen blicken.

Leider arbeiten mein Mann und ich beide im Non-profit Sektor und man kann unsere Arbeitsverhaeltnisse wohl prekaer nennen. Grosses Erfuellungspotential und viel Spass am Job, aber keine benefits und nur geringes Gehalt. Krankenversicherung und Rentenversicherung bezahlen wir privat selber. Und mit dem Rest des Gehalts kommen wir so in unserer Mietwohnung ganz gut ueber die Runden. Wir sind im Moment schon auf der Suche nach besser bezahlenden Jobs, aber hatten noch keinen Erfolg.

Wenn ich mir das so anschaue, sehe ich in naeherer Zukunft keine grossartigen Veranderungen unserer finanziellen Lage und sehe uns weit entfernt von finanzieller Stabilitaet mit Notfall-Sparbuch oder gar der Moeglichkeit ein Haeuschen zu kaufen. Ich will aber auch keine 5 Jahre mehr mit dem Kinderkriegen warten bis es dann vielleicht nicht mehr so gut klappt oder meine Energie schon stark nachgelassen hat. Emotional fuehlen wir uns beide jetzt bereit fuer ein Kind.

Auf der anderen Seite lassen uns unsere 3/4 Stellen im Beruf auch relativ viel Flexibilitaet und wir arbeiten meist von zuhause aus. Das heisst, wir koennten beide jeweils 6 stunden arbeiten waherend der andere sich ums Kind kuemmert und haetten dann am abend trotzdem noch ein paar stunden gemeinsam. Wir koennten beide unseren Job behalten und braeuchten keine daycare bezahlen.

Kurzum: Wir wissen einfach nicht wie und wann wir das Kinderkriegen am besten hinkriegen. Was sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu? Was fuer finanzielle Grundvoraussetzungen hattet ihr geschaffen bevor ihr Kinder bekommen habt? Oder habt ihr es auch mit fast nichts geschafft? Mit was fuer zusaetzlichen Kosten muss ich ueberhaupt rechnen?

Vielen Dank fuer eure Gedanken!
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Es hört sich bei euch doch ganz gut an. Ihr könntet weiter arbeiten und hättet von dieser Seite keine finanziellen Einbußen.

Ich glaube man spürt selbst am besten, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind gekommen ist.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
solang krankenversicherung (schwangerschaft und dann kind) durch euch abgeklaert ist steht ja nix im wege. koennt ja weiterhin nach neuen jobs gucken wahrendessen. und wenn ihr den habt entweder ne neue wohnung oder haus suchen.
 

Liakada

Member
Ja, aber meint ihr nicht, man sollte wenigstens irgendwelche Ruecklagen haben? Fuer Notfaelle, potentielle Arbeitslosigkeit, etc? Ich fuehle mich so schon unwohl genug, dass ich mich selber nicht absichern kann.

Das ist genau mein Dilemma, dass wir so von Tag zu Tag ganz okay leben koennen und ueber die Runden kommen. Aber wenn dann Nachwuchs ins Spiel kommt, kommen ja auch noch extra Ausgaben auf einen zu und man muss ein bisschen vorausschauend planen, nicht mehr nur so von einen Tag auf den naechsten leben und hoffen, dass man seinen Job behaelt.

Haettet ihr da gar keine Bedenken?
 

Kelly

Well-Known Member
Solange Ihr eine Krankenversicherung habt, maternity included wuerde ich sagen... legt los.
;-)
Jobs koennt ihr weiterhin suchen.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Solange Ihr eine Krankenversicherung habt, maternity included wuerde ich sagen... legt los.
;-)
Jobs koennt ihr weiterhin suchen.
Seh ich ganz genauso.
Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ja, aber meint ihr nicht, man sollte wenigstens irgendwelche Ruecklagen haben? Fuer Notfaelle, potentielle Arbeitslosigkeit, etc? Ich fuehle mich so schon unwohl genug, dass ich mich selber nicht absichern kann.

Hi,

Gegenfrage: Wieviel sollte man vorher genug ansparen, um in der Notlage auch lange genug ueber die Runden zu kommen?

Es bringt ja beispielsweise nichts, wenn man genug Geld angespart hat, mit dem man 2 Jahre Arbeitslosigkeit ueberbruecken kann, aber schlussendlich 4 Jahre lang keine richtige Arbeit findet.
Ebenso kann einen der Notfall spaeter mit Kind treffen und wenn es richtig uebel wird, steht man dann mit Kind vor einem grossen Scherbenhaufen...

Dieses "was ist wenn?" sollte man sicherlich beruecksichtigen, aber sich allzu sehr darauf versteifen, sollte man nicht. Es haelt einen nur zurueck und der richtige Zeitpunkt fuer ein Kind kommt nie.

Wenn es dich beunruhigt, dass du dich selbst nicht absichern kannst, versuche den Zeitpunkt noch etwas aufzuschieben. Arbeite 6 Monate laenger, leg' etwas auf die Seite und geh' es dann einfach an.
Es sagt ja keiner, dass du dich nun voellig unueberlegt ins Mutterglueck stuerzen sollst. ;)
 
T

teriyake

Guest
Hello,

ich bin ja grad in der Situation. Und mei, es wird schon gehen.

Was ich bei Euch auf jeden Fall schauen wuerde ist halt, wieviel KV fuer das Kind extra kosten wuerde. Da ihr keine Day Care Kosten haettet, faellt schon mal ein grosser Brocken weg, und wenn ihr beide solch flexible Jobs habt, ist schon mal viel gerettet. Ansonsten vertrete ich die Meinung, wo zwei satt werden, werden auch drei satt, und ein Kind kostet am Anfang nicht soooo viel - vieles was man so "braucht" braucht man eigentlich nicht unbedingt (siehe Erstlingsausstattungsfred), oder kann man guenstig gebraucht erwerben.

Ueber kurz oder lang stellt sich dann natuerlich schon die Frage bzgl. Jobs, denn ihr werdet u.U. irgendwann eine groessere Wohnung brauchen, oder College Savings beginnen muessen. Aber das ist nix, weswegen ich den Wunsch nach einem Kind aufschieben wuerde (wir haben z.B. eine 1BR und bleiben da auch mal wohnen, ein Haus o.ae. steht auch in ganz weiter Ferne)...

In diesem Sinne...rechne es mal durch, und dann ab in die Puschen :-)

LG
T
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ja, aber meint ihr nicht, man sollte wenigstens irgendwelche Ruecklagen haben? Fuer Notfaelle, potentielle Arbeitslosigkeit, etc? Ich fuehle mich so schon unwohl genug, dass ich mich selber nicht absichern kann.

Das ist genau mein Dilemma, dass wir so von Tag zu Tag ganz okay leben koennen und ueber die Runden kommen. Aber wenn dann Nachwuchs ins Spiel kommt, kommen ja auch noch extra Ausgaben auf einen zu und man muss ein bisschen vorausschauend planen, nicht mehr nur so von einen Tag auf den naechsten leben und hoffen, dass man seinen Job behaelt.

Haettet ihr da gar keine Bedenken?

ich kann nur für meinen Mann und mich sprechen, aber ja. Uns war es wichtig, erst einen Betrag X als Sicherheitsrücklage sowie einen Betrag X in Investments sicher zu haben, bevor wir uns in die Produktion begeben. Der Zeitpunkt ist jetzt da ;)

Grundsätzlich muss das jedes Paar für sich ganz alleine entscheiden und wenn Du unsicher bist (gerade wegen der beruflichen Unsicherheit), würd ich vielleicht noch etwas warten. Müssen ja keine 5 Jahren sein ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Du sagst ja, dass Ihr beide jeweils 30 Stunden arbeitet - hättet Ihr da nicht ausreichend Zeit und Gelegenheit, um nebenbei noch einen Nebenjob auszuüben, der bei der Bildung der Rücklagen hilft? Selbst, wenn Ihr das nur ein Jahr lang durchzieht (den "Produktionsbeginn" also lediglich sechs bis neun Monate weiter aufschiebt), lässt sich doch auf diese Weise ein kleines Polster aufbauen, das ganz beruhigend wirken kann. Habt Ihr in diese Richtung mal sinniert?
 
Oben