Kennel-Größe mit der ihr gereist seid

Luliana

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, in welchem Kennel Eure Wauzis geflogen sind. Hier meine ich vornehmlich alle Foris mit großen Hunden.

Ich habe hier 2 Kennel unterschiedlicher Größe rumstehen: Nummer 1 ist leider einen Tick zu niedrig, als dass sie mit hocherhobenem Kopf in ihr stehen könnte, aber dafür noch nagelneu. Nummer 2 ist meiner Meinung nach viel zu groß (passt zusammengebaut in kaum einen Kofferraum) und uralt, aber Hundi kann darin quasi Fussballspielen.

Nehmen die Airlines jede Größe des Kennels mit? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie bei der größten Ausführung Probleme machen können.

Wie habt ihr die Anreise zum Flughafen organisiert: Hund in Kiste oder erst vor Ort zusammengebaut?

Lieben Dank für Eure Antworten

:winke
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Die Airlines, für die ich gearbeitet und eingecheckt hab, haben sich nur für die Größe interessiert, um zu sehen, ob das Tier darin genug Platz hat. So lange Hund/Katze usw. aufrecht sitzen, bequem liegen und sich ohne Probleme umdrehen kann, gibt's kein Problem.

Ich hab auch noch nie einen Kennel abgelehnt, weil er zu groß war.

(Meine Katze flog im April übrigens mit einem Hundekennel, in den ich locker 5-6 Katzen reingekriegt hätte :kicher)
 

Muus

New Member
Meine grossen Hundekennels sind 100 x 100 x 70 :) Da passt auch Doofie rein.. kann sich drehen und sich hinlegen... :)
 

Mela

Well-Known Member
Milos Kennel ist 65 x 65 x 90 aus Plastik mit Löchern an der Seite und vorne eine Gittertür, Milo hat etwa eine Schulterhöhe von 55 cm. Also erhobenen Kopfes kann er nicht darin stehen, da bräuchte er den Doggenkennel ;-) Bei der LH bekommt man den Zettel zum Ausfüllen und da steht drauf, dass der Kennel eine angemessene Größe haben muss. Milo kann sich in seinem locker hinsetzen, hinlegen und umdrehen, und es hat sich bisher noch niemand beschwert.
Auf dem Weg zum Flughafen war er bereits in der Box im Auto, weil es anders nicht gegangen wäre. Dann vom Auto bis zum Check-in raus aus der Box (die Box wird ja auch kontrolliert) und dann wieder rein mit ihm. Ich würde an deiner Stelle Kennel Nummer eins nehmen. Ich weiß nicht wie das bei anderen Hunden ist, aber Milo legt sich in der Box sofort hin.

Andere Frage: durftet ihr euren Hunden Wasser mitgeben auf den Flug? Letztes Mal haben wir es mit einer großen Nagerflasche mit Kugelverschluss versucht, aus der er zu Hause noch getrunken hat - im Flieger ging das dann nicht mehr und nach fast 12 Stunden Flug war er durstig wie Hölle. Dieses Mal haben wir eine weiche Plastiktrinkflasche abgeschnitten und als Napf mit Kabelbindern festgemacht und hoffen, das darf bleiben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Lieber zu groß als zu klein, wär schon blöd wenn die Fluggesellschaft sagt: "Die Box ist zu klein, so nehmen wir den Hund nicht mit."
 

Muus

New Member
Ich gefrier Wasser in einem Napf... den mach ich an der Tuer fest.. und gut ist :)


So sehen meine Kennels aus.. mit Raedern.. sehr angenehm..


KNL1014_d.jpg
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Grosser ( 34 Kilo, Rotti- Schaefer- Mix, 62 cm hoch) ist in dieser Box geflogen 105 x B 75 x H 79 cm

Mein Kleiner ( 35 cm hoch, Bulldogge, 13 Kilo) ist in einer Box mit diesen Massen 82 x B 57 x H 60 cm geflogen.

Plastiktueren werden uebrigens NICHT akzeptiert.

Meine Kennel sind von Clipper, Modell Idhra
 

Luliana

Well-Known Member
Super! Vielen Dank Ihr Lieben. Dann werd ich wohl den großen nehmen, nicht dass einem dann in letzter Minute gesagt wird, der Hund kommt so (in zu kleinem Kennel) nicht mit.

LG

PS: Sorry für die Kleine-Hunde-Diskriminierung :)
 
Oben