Kalifornien ruft finanziellen Notstand aus

AndreasS

Well-Known Member
Nun bleiben Kalifornien noch ein par Tage, um eine Loesung des Finanzierungsproblems zu finden, sonst muessen sie wohl die offizielle Pleite ausrufen. Inoffiziell ist man eigentlich schon pleite, denn dies gilt, wenn man seine Schulden nicht mehr bezahlen kann ... dies ist in Kalifornien leider der Fall, man verteilt nun Schuldscheine.

Kalifornien ruft finanziellen Notstand aus - Politik - International - Handelsblatt.com

California Misses Deadline to Avoid Issuing Need IOUs (Update2) - Bloomberg.com


Ich habe mich gefragt wofuer denn das ganze Geld in Kali ausgegeben wird, konnte aber kein "Skandal" entdecken :)

Groessten Ausgaben-Posten im Budget:
K-12 Education: 40,7 Mrd. (30,2%)
Health and Human Services: 37,9 Mrd. (28,2%)
Higher Education: 13 Mrd. (9,7%)
Business, Transportation & Housing: 11,9 Mrd. (8,9%)
Corrections and Rehabilitation: 9,8 Mrd. (7,3%)
...

http://www.ebudget.ca.gov/pdf/BudgetSummary/FullBudgetSummary.pdf (ab pdf-Seite 12)

Da es hier um eine Luecke von 24,3 Mrd. geht, bleibt eigentlich nur die Moeglichkeit die Steuern zu erhoehen. Oder will man die Haelfte der Schulen in Kali schliessen oder die Haelfte der Krankenhaeuser usw. ? Versteh nich ganz warum sich da Schwarzenegger so gegen eine Steuererhoehung stemmt (nur weil er Rep. ist?) ... mir waere die ganze Pleite-Diskussion viel zu peinlich und auch wirkt sich solch eine Pleite-Diskussion fuer Jahre auf moegliche Investitionsentscheidungen und Anlageentscheidungen von Investoren aus, dies duerfte wohl schaedlicher sein, als eine Steuererhoehung.

 

Ezri

Adminchen
Administrator
Fürs Feuerlöschen, da geht die Kohle buchstäblich in Rauch auf... :ironie
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
In Krankenhäusern wird bereits kräftig gestrichen. Meine komplette Familie in CA ist im Gesundheitssektor tätig und bisher wurden für alle bereits zusätzliche freie Tage bzw. unbezahlte Arbeitstage eingeführt. Im Falle meiner MIL wird jetzt zusätzlich nochmal das Gehalt um 5% gekürzt :nee
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Da es hier um eine Luecke von 24,3 Mrd. geht, bleibt eigentlich nur die Moeglichkeit die Steuern zu erhoehen. Oder will man die Haelfte der Schulen in Kali schliessen oder die Haelfte der Krankenhaeuser usw. ? Versteh nich ganz warum sich da Schwarzenegger so gegen eine Steuererhoehung stemmt (nur weil er Rep. ist?) ... mir waere die ganze Pleite-Diskussion viel zu peinlich und auch wirkt sich solch eine Pleite-Diskussion fuer Jahre auf moegliche Investitionsentscheidungen und Anlageentscheidungen von Investoren aus, dies duerfte wohl schaedlicher sein, als eine Steuererhoehung.

Wundert mich eigentlich nicht besonders! Ist irgendwie so typisch Republican Party:nur jaaaa keine Steueren erhoehen! Sonst waehlt man uns vielleicht nicht mehr!
Ich meine, niemand will gerne Steuererhoehungen haben, aber wie sonst wollen sie denn aus der Misere wieder rauskommen?
Nee, da spart man doch lieber am falschen Ende und schliesst ein paar Schulen oder so ...
 

Hilde

New Member
Steuern senken Steuern senken Steuern senken :ventilator blos nix zahlen und 'Sch*** Demokraten' schreien, keiner will zahlen, kann man machen nix.......
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da es hier um eine Luecke von 24,3 Mrd. geht, bleibt eigentlich nur die Moeglichkeit die Steuern zu erhoehen. Oder will man die Haelfte der Schulen in Kali schliessen oder die Haelfte der Krankenhaeuser usw. ? Versteh nich ganz warum sich da Schwarzenegger so gegen eine Steuererhoehung stemmt (nur weil er Rep. ist?) ... mir waere die ganze Pleite-Diskussion viel zu peinlich und auch wirkt sich solch eine Pleite-Diskussion fuer Jahre auf moegliche Investitionsentscheidungen und Anlageentscheidungen von Investoren aus, dies duerfte wohl schaedlicher sein, als eine Steuererhoehung.

Wundert mich eigentlich nicht besonders! Ist irgendwie so typisch Republican Party:nur jaaaa keine Steueren erhoehen! Sonst waehlt man uns vielleicht nicht mehr!
Ich meine, niemand will gerne Steuererhoehungen haben, aber wie sonst wollen sie denn aus der Misere wieder rauskommen?
Nee, da spart man doch lieber am falschen Ende und schliesst ein paar Schulen oder so ...
Die müssen auf jeden Fall die Steuern erhöhen, und zwar recht drastisch. Ein halber Prozentpunkt wird da kaum reichen.
Und ich stimme Suze zu, dass das eine heilige Kuh der Reps ist - was wiederum typisch für die Reps ist, weil bei denen keiner an morgen oder übermorgen zu denken scheint. Da geht es immer nur um "heute" und natürlich um "ich! ich! ich!". Beknackt.
 

AndreasS

Well-Known Member
Ich bin ja auch kein Freund von hohen Steuern (wer ist das schon :) ) aber wenn man gezielt verkuendet, dass man auf der einen Seite sparen muss und auf der anderen Seite fuer (vielleicht) eine bestimmte Zeit die Steuern erhoeht, um aus diesem Loch, welches immer tiefer wird, rauszukommen... ich denke die meisten Leute wuerden solch einen Plan unterstuetzen, gerade wenn dann auch in Zukunft die Steuern wieder sinken koennen! Jetzt z.B. die State-Parks zu schliessen, um keine Steuern zu erhoehen ist ein grosser Fehler, denn welcher Tourist (diesen bringen Geld) wird dann noch diese Regionen besuchen?

Es gibt noch viele weitere Punkt die zeigen, dass diese Politik zu einen verschaerfen der Lage gefuehrt hat und die Kalifornier diese Suppe noch lange ausloeffeln muessen, denn Bsp. das ausgeben der Schuldscheine fuehrt zu einer weiteren Verschelchterung des Ratings (welches schon sehr schlecht ist) dh. in Zukunft muss Kalifornien noch mehr Zinsen fuer die Geldgeber zahlen, denn die wollen gerade bei Laendern mit hohen Risiken auch hohe Zinsen sehen ... das Geld fuer die nun hoeheren Zinsen haette man sicherlich auch woanders brauchen koennen

PS: das gleiche gilt auch fuer Deutschland: wenn sich da eine Bundeskanzlerin hinstellt und Steuersenkungen verkuendet, waehrend die Schulden in den Himmel wachsen, kann man sich echt nur noch aufregen... die Leute sind doch nicht bloed und keiner will das sein Land sich runiniert, also muessen wir eben auch mal mit hoeheren Steuern leben ... nur das senken in besseren Phasen wird leider zu oft vergessen bzw. wird das Geld dann gern verschwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich bin ja auch kein Freund der Republikaner aber ich muss hier auch mal kurz eine Lanze für Arnie brechen. Er ist nicht prinzipiell gegen Steuererhöhungen, er ist (gemäss den ganzen Interviews die in Zeitungen und im Internet herumschwirren) nur dagegen, die Steuern massiv zu erhöhen und die Ausgaben im Gesundheits-, Sozial- und Schulwesen nicht zu senken.

Wie man an den Budgetposten sieht, die AndreasS so schön aufgeschrieben hat, bleibt Kalifornien gar nix anderes übrig als auch in diesen Bereichen Einsparungen zu machen. Es mag vielleicht schwierig sein und auch nicht gerade sehr angenehm für die Bevölkerung sein aber einen anderen Weg wird es kaum geben. Kalifornien hat so nebenbei seit Anfang der 90er eine demokratische Mehrheit, von daher kann man kaum den Republikanern die Schuld an der Misere geben ...

:winke
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Kalifornien hat so nebenbei seit Anfang der 90er eine demokratische Mehrheit, von daher kann man kaum den Republikanern die Schuld an der Misere geben ...

:winke

Das ist etwas zu kurz gesprungen ... Kalifornien hat nämlich auch die sogenannte "two-thirds rule", was bedeutet, dass die Republikaner alles, was "fiscal implications" hat, verhindern koennen.

Alles.

Was sie auch tun.

(Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Regelung zusammen mit Prop 13 eingeführt - wozu das geführt hat, kann man heute besichtigen.)
 
Oben