K1 Visum - und dann?

ninscha92

New Member
Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Ich bin urspruenglich aus Oesterreich und habe erfolgreich mein K1-Visum (nach 1 jaehriger Bearbeitung) erhalten, bin jetzt in Amerika und habe den Adjustment of Status beantragt und warte auf meine Arbeitsgenehmigung (ESD/SSN).
Hat jemand Erfahrung damit?
Die ESD ist ja nur eine Arbeitserlaubnis. Wann bekomme ich dann die Green Card? Wie ist da der genaue Ablauf?
Und eigentlich moechte ich schon irgendwann wieder nach Oesterreich zurueck. Verliere ich dann alles, was wir uns in dem letzten Jahr so hart erarbeitet haben? Kann ich dann nicht wieder in die USA ziehen und arbeiten?
Ein paar Jahre USA, ein paar Jahre Oesterreich und wieder zurueck in die USA. Stelle ich mir das alles zu einfach vor?

Bin fuer jede Hilfe/Tips/Erfahrung dankbar!
Liebe Gruesse aus Denver

Nina
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, die processing times vom adjustment of status kann ich dir leider nicht sagen. Das ist ja von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Wenn du nach ein paar Jahren wieder nach Oesterreich ziehst, dann verlierst du die Green Card wieder, du musst deinen Lebensmittelpunkt in den USA behalten.
Man kann aber fuer 2 Jahre reentry permit beantragen und ich meine das kann man auch noch einmal verlaengern.

Du koenntest nach 3 Jahren Aufenthalt in den USA (da gibt es bestimme Regeln, wieviel Zeit du tatsaechlich dort verbracht hast) die amerikanische Staatsbuergerschaft beantragen, musst allerdings vorher die Beibehaltung der oesterreichischen beantragen. Das muss auch durch sein, bevor du die neue Staatsbuergerschaft erhaeltst, nur dann kannst du beide behalten.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Und die Oesis scheinen da auch etwas strenger mit der Erteilung der BBG zu sein als die Deutschen (haengt vom jeweiligen Bundesland ab; wenn die FPOe an der Regierung ist sind die Chancen ungefaehr so hoch, als wenn man die BBG in Deutschland in Bayern beantragt); man sollte das also auch nicht unbedingt als Gegeben ansehen.

Apropos, anjaxxo -- hat dein ehemaliger Chef eigentlich seinen Antrag eingereicht? Ist das durchgegangen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, hat er nicht eingereicht. Ich schreib dir ne pm.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo ninscha92 die Userin msd ist aus Österreich, sie ist mittlerweile US Citizen und ich weiß gerade nicht auswendig, ob sie die österreichische Staatsangehörigkeit behalten hatte.
Da sie schon länger nicht mehr aktiv im Forum ist, würde ich erstmal empfehlen ihre Beiträge durchzusehen. :hmm
 
Oben