Käfig-Eier, Plastikgeschirr und sonstige Umweltsünden

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo,
muss gerade mal was ganz süßes loswerden...fand ich jedenfalls.
Nicht, dass jetzt einer denkt, dass ich eine Ökotante bin, aber es gibt ein paar Dinge, da lege ich ganz viel Wert drauf und das stört mich in der zukünftigen Heimat....der Umgang mit der Umwelt.
Zunächst einmal kaufe ich grundsätzlich nur Bio-Eier, denn ich habe diese schrecklichen Sendungen über Käfighaltung und Bodenhaltung gesehen und krieg jetzt andere Eier einfach nicht mehr runter, weil ich mich so ekel und vor Mitleid zerfließe.
Habe dann natürlich in den USA auch die dreimal teureren cage-free eggs gekauft ... und natürlich bin ich bei meiner besseren Hälfte auf Unverständnis gestossen.
Aber.....und das finde ich total süß....gestern hat er mir erzählt, dass er wieder Eier kaufen musste und ganz lange vor dem Regal gestanden hat und an mich gedacht hat...und......dann die cage-free eggs geholt hat und kann selbst nicht fassen, wie er sowas machen konnte...:hurra
Es wird auch kein Plastikgeschirr mehr benutzt...freu!!!!...und nicht grundsätzlich alles in den Trockner gestopft, sondern auch mal auf die Leine gehängt...
So wird aus meinem Ur-Amerikaner bald ein Öko-Amerikaner.....:wohoo
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
hehe ... das ist wirklich nett von ihm.

Ich habe meinen auch schon umgepolt. Er nimmt immer schön brav Stofftüten mit zum einkaufen und weiss auf einmal spritsparende "tiny" cars zu schätzen ;) (mit tiny meint er meinen Golf :vogel)

Pappteller kamen bei uns auch noch nie auf den Tisch ... außer jetzt gerade im Moment weil wir einen Großteil des Geschirrs schon verschifft haben und da hab ich jetzt eine Packung Pappteller und Becher wenn grad alles Geschirr in der Spülmaschine ist ... ich hoffe der Öko-Gott wird mir vergeben ... sobald ich wieder mein Zeug hab, bin ich brav, ich versprechs ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@Anja: das ist ja echt lieb :schmacht

Bei uns gab's uebrigens auch noch nie Plastikgeschirr - hoechstens nach einem PCS move, als wir auf unsere Haushaltsgueter warten mussten.
Mein Mann ist auch schon soweit 'europaeisiert', dass er nicht versteht, wieso ein Teil seiner Familie Plastikbecher und Plastikbesteck benutzt :) ... und cage free kaufe ich auch :up
 

Mela

Well-Known Member
Das ist ja toll. Jetzt muessten alle Amis deutsche Partner haben die so denken, dann wuerde hier aus dem Land der Oekosuender noch organic-USA!

Ich sehe es genauso. Wenn ich mal Eier kaufe (und ich kaufe nur etwa 30 Eier im Jahr), dann cage free und organic.
Plastikgeschirr - da haben wir nur mal ein paar Becher gekauft fuer den Hund feur unterwegs, die werden aber wiederverwendet.
Und zum Einkaufen kommt selbstverstaendlich der Reisenthel Korb mit und Stofftaschen.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
WIr haben hier ein ganz tolles Recycling Program muss ich sagen. Wir bekommen die gelbe Tonne umsonst, aber trotzdem nutzen das viele hier nicht, da recycling "Zeit kostet." Stofftaschen kommen langsam hier in Mode. Mir tut es sehr weh wenn ich einen Einkaufswagen mit fuenfzig Plastiktueten sehe. Was fuer eine Verschwendung!

Ich werde dafuer jetzt wahrscheinlich nieder gemacht, aber ich finde Plastikgeschirr furchtbar. Es schaut einfach nach White trash aus fuer mich (bei einem groesseren Fest sag ich nix, aber fuer den taeglichen Gebrauch ist das fuer mich kein Stil).
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
WIr haben hier ein ganz tolles Recycling Program muss ich sagen. Wir bekommen die gelbe Tonne umsonst, aber trotzdem nutzen das viele hier nicht, da recycling "Zeit kostet." Stofftaschen kommen langsam hier in Mode. Mir tut es sehr weh wenn ich einen Einkaufswagen mit fuenfzig Plastiktueten sehe. Was fuer eine Verschwendung!

Ich werde dafuer jetzt wahrscheinlich nieder gemacht, aber ich finde Plastikgeschirr furchtbar. Es schaut einfach nach White trash aus fuer mich (bei einem groesseren Fest sag ich nix, aber fuer den taeglichen Gebrauch ist das fuer mich kein Stil).

nöööö, wieso gesteinigt, habe das auch erstmal abgeschafft...Plastikgeschirr geht gar nicht, am schlimmsten fand ich das in einem ...eigentlich ganz schönen...Hotel in Buffalo, Plastikteller und Besteck und Styropor-Becher...brrrrrrrrrrrr:ohno
Am besten finde ich ja immer die Argumente, dass Plastik ja recyclet wird...kost´ ja auch gar keine Energie....
 

Susie

Well-Known Member
Bei uns gibts auch kein Plastikgeschirr zu Hause. Wenn wir Campen, dann schon, allerdings sind wir da dann insgesamt 12 leute und das ist so viel Geschirr. Aber wenn wir unseren eigenen Camper haben, werd ich unser Geschirr dann mitbringen und selber spuelen. Meiner Freundin ist das zuviel arbeit.
Auf der Arbeit haben wir auch Plastikgeschirr, aber ich nehm das Besteck immer mit nach Hause und verwende es immer wieder. Man kann es wunderbar im Geschirrspueler spuelen.
Mit den Eiern ist bei mir so eine Sache. Ich kauf eigentlich immer die billigsten.Ich verbrauch so zwischen 800 und 1000 Eier im Jahr und das waer mir dann zu teuer.
Einen Trockner haben wir gar nicht. Ich finde den unnoetig, bei uns trocknet die Waesche sehr schnell auf der Leine.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Meine amerikanischen Freunde in New Hampshire haben da eine europäische Einstellung. Sie legen grossen Wert auf Bioprodukte, kaufen hauptsächlich bei lokalen Farmern. Vor einigen Jahren hatte ich mal von Siliconbackformen erzählt und bekam dann zu hören, sowas kommt uns nicht in den Backofen, wer weiss, welche Schadstoffe in die Lebensmittel gelangen.

Wir kaufen nach Möglichkeit auch lokale Produkte. Die Eier kommen nur aus Freiland bwz. Bio - da bin ich sehr emfindlich. Für das Gemüse haben wir einen kleinen Stand um die Ecke mit frischen Produkten aus der Region.
 

Mela

Well-Known Member
Ich verbrauch so zwischen 800 und 1000 Eier im Jahr

Boah, was machst du denn damit? Warst du die, deren Mann jeden Tag Eier und Speck fruehstueckt? *nachdenk*

Ich finde ja Eier irgendwie eklig und esse die nur, wenn ich muss..kaufen tu ich sie sowieso nur zum Kuchen backen (was selten vorkommt).
 
Oben