Job Interview bei Facebook in Kalifornien

Grotesque

Member
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe den richtigen Forenabschnitt erwischt, ansonsten bitte ich um Verschiebung :)

Ich, Dipl.-Ing. (Univ.), 25, habe mich bei Facebook beworben und nun tatsächlich nach einigen Telefoninterviews ein on-site Interview angeboten bekommen bei deren HQ in Menlo Park.

Meine Frage betrifft nun die Einreise und die Formalitäten die im Voraus erledigt werden müssen, so dass ich von dem Immigration Officer nicht direkt wieder nach Hause geschickt werde - das ist übrigens mein erster USA-Kontakt. Ich habe im Internet gelesen, dass man als Touri nicht einfach zur Jobsuche einreisen kann/darf, also was ist da das valide Vorgehen? Dürfte ja nicht so ungewöhnlich sein, dass Leute von außerhalb zu Job Interviews ins Valley möchten.

Danke für die Auskunft :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für ein Bewerbungsgespräch braucht man kein Visum, das geht als visa waiver. :)

An dieser Stelle möchte dich darauf aufmerksam machen, daß wir einen schönen Vorstellungsbereich haben, nennt sich "Who is Who" :zaun
 

Grotesque

Member
Danke sehr für die Antwort :) Den Bereich habe ich gesehen und werde ihn zu gegebener Zeit auch nutzen, nur aktuell wird es sich noch nicht lohnen ein großes Fass aufzumachen.

Sollte ich es aber zu einem Offer schaffen, dann werde ich sicherlich reger Benutzer dieses Forums sein :)
 

Frogsta

Active Member
Du moechtest dem Immigration Officer aber nicht sagen das Du ein Job Interview hast, gell?!
Keine schlafenden Hunde wecken. Ganz wichtig......
 

Anja1402

Well-Known Member
Ganz genau. Die Aussage dass Du Urlaub machst oder für ein Business Meeting hier bist ist ausreichend. Bei dem Meeting Thema fragen sie Dich dann wahrscheinlich wo Du und als was Du arbeitest und wo und mit wem das Meeting ist. Sei darauf vorbereitet und alles ist gut.:)
 

Grotesque

Member
Mh das verwirrt mich jetzt ein wenig, wieso denn das? Mh könnt ich dann auch einfach sagen, ich bin nen Kumpel besuchen? (Was auch nicht falsch ist, mein Kumpel arbeitet tatsächlich dort und dort würde ich auch ein paar Tage unterkommen), bzw. einfach nur "pleasure" ? Dachte nur das könnte evtl. komisch wirken, weil ich "nur" von Fr-Di also nur 4-5 Tage da bin.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Man kann sich auch zu viele Gedanken machen... :)

Du machst nichts illegales, von daher brauchst Du Dir keine grosse Story ausdenken. Sage dem IO, wenn er denn fragt, dass Du ein Business-Meeting hast, und wenn er mehr wissen will, dann sage ihm es ist mit FB (apropos: lasse Dich in bar bezahlen, nicht in Aktien). Druck die E-mails aus oder nimm die Briefe mit, woraus hervorgeht, dass sie Dich eingeladen haben. Punkt. Da braucht man sich nicht gross nervoes machen lassen.
 

Ace

Well-Known Member
Wenn du sicher gehen willst, dann versuch irgendwas mitzubringen, was klar macht, dass du gedenkst, nach dem Vorstellungsgespräch wieder nach Deutschland zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Meine Frage betrifft nun die Einreise und die Formalitäten die im Voraus erledigt werden müssen, so dass ich von dem Immigration Officer nicht direkt wieder nach Hause geschickt werde - das ist übrigens mein erster USA-Kontakt. Ich habe im Internet gelesen, dass man als Touri nicht einfach zur Jobsuche einreisen kann/darf,
da musst du dich verlesen haben..suchen darf man nur nicht annehmen..
also was ist da das valide Vorgehen? Dürfte ja nicht so ungewöhnlich sein, dass Leute von außerhalb zu Job Interviews ins Valley möchten.
Na zu 1000de ist es aber auch nicht..ich wuerde garnix vom Interview sagen..Urlaub und fertig..

Mh das verwirrt mich jetzt ein wenig, wieso denn das? Mh könnt ich dann auch einfach sagen, ich bin nen Kumpel besuchen? (Was auch nicht falsch ist, mein Kumpel arbeitet tatsächlich dort und dort würde ich auch ein paar Tage unterkommen), bzw. einfach nur "pleasure" ? Dachte nur das könnte evtl. komisch wirken, weil ich "nur" von Fr-Di also nur 4-5 Tage da bin.

keine Stories erzaehlen sondern einfach sagen Urluab/Kumple besuchen...und wie lange du da bist interessiert niemanden....und es gibt Leute die sind noch kuerzer in USA..Frogsta von hier war nur mal fuer 3 Tage wegen einem Job-Interview in USA..

Hast du denen gesagt das du ein Visum brauchst oder ob sie sponsern ? Das koennte ein Knackpunkt sein und du fliegst umsonst dahin....
 
Oben