IRS phone scam

Pitty

Active Member
Hallo,

meine Frau und ich hatten neulich 3 Nachrichten auf dem AB die angeblich von einem IRS Agenten stammen. Der "Agent" hatte einen starken indischen Akzent. Angeblich haetten wir noch Steuerschulden und die muessten sofort bezahlt werden. Hab versucht die Nummer die auf dem Display war zurueckzurufen aber die funktionierte nicht. Eine halbe Stunde spaeter ruft der Typ tatsaechlich noch mal an. Ich wusste das das ein scam war. Der Typ meinte es gebe einen Haftbefehl gegen meine Frau und mich und wir muessen sofort zahlen wenn wir nicht die Polizei mit Handschellen vor der Tuer stehen haben wollen. Ich hab dann die Fassung verloren und fing an alle moeglichen Beleidigungen die ich auf Englisch konnte zu bruellen und dann hing ich auf.


Die Leute werden immer dreister!

IRS Warns of Pervasive Telephone Scam
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wir hatten etwas aehnliches bei der Arbeit letzten Donnerstag.
Ein angeblicher Techniker von (und das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, eventuell war das:) Ditas connection? rief on behalf of (und da bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob es) nyseg (New York State Electric & Gas) oder RG & E (Rochester Gas & Electric) war, und teilte uns mit, dass unsere Rechnung nicht bezahlt waere und wir jetzt sofort etwas unternehmen muessten, denn er waere schon in der Gegend und wuerde den Strom abstellen.

Nun hatte ich aber gerade morgens den Strom bezahlt (der am gleichen Tag faellig war und habe auch noch den Stand der Rechnungen am Telefon abgehoert) und wusste, dass dies nicht sein konnte. Habe ihn dann nach seiner Telefonnummer gefragt und ob ich ihn zurueckrufen koennte.

Hier seine Nummer:
ERIC 1-801-850-6801 ext. 3257

dann habe ich sowohl bei nyseg und auch bei RG&E angerufen und die sagten, bevor sie jemanden schicken wuerden, der uns den Saft abstellt, wuerden wir zahlreiche Briefe bekommen und dann wuerde jemand vorbeikommen und uns noch einmal 72 Stunden Zeit geben zu zahlen, bevor dann tatsaechlich irgendwann der Strom abgestellt wuerde.
Beide Firmen haben sich die Nummer und den Namen notiert und wollen diese melden.

Tja, Pech gehabt. Keine Kreditkartendaten oder Kontonummern uebers Telefon abgegeben. Too bad.
 
Oben