Interview

desi1992

New Member
Guten Tag :)

Ich hätte eine "kleine" Frage :)
gibt es jemad der vielleicht kurz Zeit hätte ein paar Fragen zu beantworten?

Ich schreibe zurzeit meine Vertiefungsarbeit, die zur Abschlussprüfung gehört.
Ich habe als Thema "Auswandern in die USA" gewählt.

Dachte, dass ein Interview mit jemandem der schon ausgewandert ist nicht schaden könnte? ;)

Es würde mich freuen, wenn jemand kurz Zeit hätte..
Vielen Dank & liebe Grüsse
Desi :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich kann dir gerne ein paar Fragen beantworten. Wie lange ist denn "kurz"?
 

desi1992

New Member
Vielen Dank für das schnelle Antworten! :)
Es braucht glaube ich schon ein bisschen Zeit, kommt darauf an, ob du eher lange oder kurz antworten willst :)

Es wären folgende 8 Fragen..

Interview:

Frage 1: Können Sie etwas über sich erzählen?

Frage 2: Wie lange sind Sie schon in den USA und was ist der Grund, weshalb Sie ausgewandert sind?

Frage 3: Hatten Sie Schwierigkeiten mit der Visa? Auf welchem Wege konnten Sie in Amerika einwandern?

Frage 4: Was gefällt Ihnen an den USA am meisten?

Frage 5: Mit was konnten Sie sich bis jetzt nicht anfreunden in den USA?

Frage 6: Wie war für Sie die erste Zeit in den USA, wo waren Probleme, was lief gut?

Frage 7: Wie ist der Umgang mit den Amerikanern?

Frage 8: Wie sehen Sie Ihre Zukunft?


Ich hoffe würde in Ordnung für dich sein? :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Frage 1: Können Sie etwas über sich erzählen?

ich bin 44 Jahre alt, habe eine 17jaehrige Tochter, bin im Buero taetig (sowohl in Deutschland als auch in Amerika), Schuldbildung ist Abitur und ein abgebrochenes Studium Deutsch/Englisch auf Lehramt (abgebrochen wegen Zeitmangels, da nebenberuflich studiert)

Frage 2: Wie lange sind Sie schon in den USA und was ist der Grund, weshalb Sie ausgewandert sind?

Ich bin seit 1 Jahr und 4 Monaten in den USA, Grund fuer die Auswanderung war mein Mann (Amerikaner)

Frage 3: Hatten Sie Schwierigkeiten mit der Visa? Auf welchem Wege konnten Sie in Amerika einwandern?

Wir hatten keine Schwierigkeiten, das Visum zu beantragen, es ist zwar viel Papierkrieg und auch ein langwieriger Prozess, aber nicht besonders schwer.

Frage 4: Was gefällt Ihnen an den USA am meisten?

Das ist schwer zu beantworten, ich lebe in einer schoenen kleinen Stadt an einem der wunderschoenen Finger Lakes in Upstate New York, ich mag das Wetter, die Landschaft, meine amerikanische Familie.

Frage 5: Mit was konnten Sie sich bis jetzt nicht anfreunden in den USA?

Mit der Spiessigkeit und den teilweise vorsintflutlichen Ansichten, ich finde auch das Wahlsystem hier veraltet und ungerecht.

Frage 6: Wie war für Sie die erste Zeit in den USA, wo waren Probleme, was lief gut?

Ich habe gleich nach 3 Wochen einen Job gefunden (zunaechst als Arbeiterin in der Wurstverpackung, dann habe ich in der gleichen Firma einen Job im Buero erhalten), aber das ist eher unueblich so schnell etwas zu finden.
Vielleicht kann man als Problem nennen, eine credit history bzw. einen credit score aufzubauen, hat man keine credit history, gibt es keine Kreditkarte und ohne Kreditkarte kann man keine credit history aufbauen, aber das Problem laesst sich einfach mit einer secured credit card loesen, es dauert aber seine Zeit.
Ausserdem war ein Problem, dass meine Tochter sich hier nicht wohl gefuehlt hat und nach einem Jahr wieder zurueck nach Deutschland gegangen ist, dies ist auch heute noch ein Problem, denn ich vermisse sie ganz furchtbar.


Frage 7: Wie ist der Umgang mit den Amerikanern?

Eigentlich ganz gut, manchmal etwas nervig, weil man nicht frei Schnauze reden kann, hier sind immer alle sehr schnell beleidigt und eingeschnappt, aber ich komme ganz gut damit klar, bin von Hause aus ein freundlicher Mensch und sage nichts, was andere verletzen wuerde, allerdings fuehlen sich hier einige von Spruechen verletzt ueber die man in Deutschland gar nicht nachdenken wuerde.

Frage 8: Wie sehen Sie Ihre Zukunft?

Nicht anders als in Deutschland. Ich wuensche mir Gesundheit und ein Auskommen finanziell(wobei ich keine besonderen Ansprueche habe). Ich weiss nicht, ob ich fuer immer hier bleiben moechte, ich strebe die doppelte Staatsbuergerschaft an, damit ich mich frei hin und her bewegen kann, denn ich vermisse meine Tochter und kann mir auf Dauer nicht vorstellen, von ihr getrennt zu bleiben.
Sollte sich eine Moeglichkeit fuer mich und meinen Mann ergeben, nach Deutschland zu gehen, wuerde ich diese gerne wahrnehmen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter :winke
 

desi1992

New Member
kannst du mir evtl. noch eine frage beantworten?

weshalb findest du das wahlsystem ungerecht?

fände ich noch interessant. :)
danke! :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde dieses Prinzip, the winner takes it all, nicht so toll.
Wenn ein Praesidentschaftskandidat in einem Staat die Mehrheit hat, dann gewinnt er ihn ganz. Danach werden die Wahlmaenner bestimmt.
Das heisst, ein Kandidat koennte rein theoretisch Praesident werden, ohne die popular votes gewonnen zu haben, das finde ich ungerecht.
Es ist zwar bisher erst 4 mal passiert, glaube ich, aber dennoch verstehe ich den Sinn des Systems nicht.
 
Oben