Hochzeit mit US-Citizen auf J-1-Basis

saleloe

Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe schon unzählige Threads, Foren, Seiten durchstöbert und viele, wenn nicht alle, Antworten auf meine derzeitige Situation und den damit verbundenen Fragen und Komplikationen finden können.
Dennoch möchte ich euch meine Situation beschreiben und freue mich über jeden Tipp, Ratschlag oder persönliche Erfahrung. :)

2010 war ich als Au Pair mit dem J1-Visum in Virginia, habe dort meinen Freund kennengelernt. Ich bin nach 13 Monaten Aufenthalt ganz normal wieder nach Deutschland zurück gegangen. Wir sind noch immer zusammen seit nun fast 3 Jahren und besuchen uns regelmäßig, allerdings immer nur wenige Wochen. Bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen haben wir beschlossen zu heiraten und so das ewige hin und her zu beenden. Ich möchte gerne zu ihm ziehen. Um die großen Visa-Schwierigkeiten zu umgehen, haben wir überlegt, dass ich im November diesen Jahres nochmals als Au Pair einreise (natürlich wieder auf J1-Visum und ohne offizieller Heiratsabsicht) und dann in meiner "Grace Period", also im 13. Aufenthaltsmonat sobald ich vom Vertrag und jeder Pflicht befreit bin, zu heiraten.

Ich weiß, dass wir umgehend nach der Hochzeit AOS einreichen müssen und mein Mann dann auch die "Petition for Alien Relative" und "Affidavit of Support" einreichen muss. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe - ich versuche mich bestmöglich vorzubereiten und nehme jeden Tipp und jede Verbesserung dankend an! Nun also zu meiner Frage bezüglich des "Affidavit of Support". Mein Freund muss ja nachweisen können, dass er mich sponsorn kann. Meines Wissens nach muss er 125% der poverty guidelines erfüllen, was um die $19,000 für einen 2-Personen-Haushalt wären. Das wäre kein Problem, er verdient jährlich zwischen $36,000 und $45,000. Allerdings:

Er hat zwei Jobs, er ist selbstständig, hat einen eigenen Laden. Nebenbei ist er bei einer Golfanlage für Superreiche angestellt und verdient dort sehr, sehr gutes Geld, meistens auch Trinkgeld - wird dementsprechend meist in Cash bezahlt und hat so keinen Nachweis. Er zahlt immer den Großteil des Geldes auf sein Konto ein - reicht also ein bank account statement, bzw. mehrere statements, die beweisen, dass regelmäßig Geld reinkommt, als Nachweis?

Des weiteren wollte ich nochmal fragen, was genau als Nachweis für eine echte Ehe, keine Scheinehe, dient? Wie wird das geprüft, was kann uns helfen, zu zeigen, dass wir es ernst meinen? Habe auch dazu einige Beiträge gefunden, aber ich möchte trotzdem sicher gehen, dass ich die richtigen Informationen habe.


Ich danke, danke, danke Euch jetzt schon mal für eure Hilfe. Das Thema ist mir sehr wichtig und jeder Tipp hilft.
DANKE und viele liebe Grüße aus Hamburg!

:usa
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo saleloe,

fuer den Nachweis eines Einkommens ist der Tax Return des letzten Jahres erforderlich. Wenn er sein Geld also brav versteuert reicht das als Nachweis. Fuer die bona fide Nachweise hatten wir ein sworn affidavit von meinem Schwiegervater. Flugtickets, Fotos usw sollte man in der Hinterhand haben falls weitere Nachweise verlangt werden.

Liebe Gruesse,
Anja :winke
 

saleloe

Member
Danke, Anja, für deine schnelle Antwort. Das mit der Tax Return sollte klappen. Und dass ein sworn affidavit vom Schwiegerpapa "reicht" wusste ich gar nicht - ist aber super!
Danke nochmal. Lieber Gruß!
 

Anja1402

Well-Known Member
Bei uns hat es auf jeden Fall gereicht - allerdings haben wir auch CR-1 gemacht. Wieviele Nachweise man erbringen muss haengt immer ein bisschen von der persoenlichen Situation ab. Wenn es nicht ausreicht bekommt ihr eine Rueckfrage.
 

saleloe

Member
Was mir gerade noch einfällt: Welche meiner deutschen Dokumente muss ich eigentlich übersetzen und beglaubigen lassen? Geburtsurkunde und was noch?

LIebe Grüße
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Geburtsurkunde brauchst du eine Internationale. Die bekommst du ganz. Normal beim Standesamt und eine kostet 10€
Nimm am besten sofort 2 oder 3 ....brauchen tut man die immer mal und 2 kosten dann 15€
Die brauchen dann nicht übersetzt werden da alles auf Englisch, Französisch und Deutsch drauf steht.
 

saleloe

Member
Geburtsurkunde brauchst du eine Internationale. Die bekommst du ganz. Normal beim Standesamt und eine kostet 10€
Nimm am besten sofort 2 oder 3 ....brauchen tut man die immer mal und 2 kosten dann 15€
Die brauchen dann nicht übersetzt werden da alles auf Englisch, Französisch und Deutsch drauf steht.

Vielen Dank für den Tip!!
 

domnk

Well-Known Member
2010 war ich als Au Pair mit dem J1-Visum in Virginia, habe dort meinen Freund kennengelernt. Ich bin nach 13 Monaten Aufenthalt ganz normal wieder nach Deutschland zurück gegangen. Wir sind noch immer zusammen seit nun fast 3 Jahren und besuchen uns regelmäßig, allerdings immer nur wenige Wochen. Bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen haben wir beschlossen zu heiraten und so das ewige hin und her zu beenden. Ich möchte gerne zu ihm ziehen. Um die großen Visa-Schwierigkeiten zu umgehen, haben wir überlegt, dass ich im November diesen Jahres nochmals als Au Pair einreise (natürlich wieder auf J1-Visum und ohne offizieller Heiratsabsicht) und dann in meiner "Grace Period", also im 13. Aufenthaltsmonat sobald ich vom Vertrag und jeder Pflicht befreit bin, zu heiraten.

Ich bin jetzt ungern der Korinthenkacker, aber die Ankündigung "ohne Heiratsabsichten" zur Hochzeit einzureisen hat für mich durchaus das Potential zur Stilblüte des Jahres.

Und um hier pedantisch weiter zu machen: Du wirst auf dem Konsulat das Glück brauchen gewisse Fragen nicht gestellt zu bekommen. Darunter zB "Was haben sie nach dem Au Pair vor?" Denn darauf müsstest du wahrheitsgemäß antworten deinen US-amerikanischen Freund heiraten zu wollen und würdest dich dadurch schon für das Visum disqualifizieren. Das J-1 Visum ist nicht dual intent und der Bewerber um ein J-1 muss eigentlich nachweisen die Vereinigten Staaten nach Ablauf seines Visums auch wieder verlassen zu wollen. Das erstreckt sich logischerweise auch auf die Grace Period. Die Ausreise ist Teil jener Visumsverpflichtungen von denen du dich schon befreit glaubst.

Das heißt natürlich nicht, dass AOS nicht gestattet ist. Es gibt sicher genügend die sich während des J-1 oder F-1 verlieben, heiraten und AOS einreichen. Das ist gesetzlich auch in Ordnung. Dein Fall, zumindest nach meiner Rechtsauffassung, allerdings nicht. Denn im Endeffekt reist du mit Heirats- und Bleibeabsichten ein. Das ist durch das J-1 nicht gedeckt.

Was du daraus machst ist natürlich deine Sache. Viel Glück für die Zukunft und die Beziehung. :)
 

domnk

Well-Known Member
Ich erinnere mich gerade, dass wir so einen ähnlichen Fall bereits vor kurzem hatten. Dort hatte ich auch ausführlicher beschrieben warum diese Vorgehensweise, zumindest meiner Meinung nach, nicht gesetzeskonform ist. :)
 

ninaa

Well-Known Member
Ich war auch Au Pair in den USA, habe dort die Liebe meines Lebens gefunden und bin seit Januar mit meinem amerikanischen Mann verheiratet.
Das J1 ist ganz klar ein non-immigrant visa. Allerdings würde ich an eurer Stelle in Erwägung ziehen, dass du ihn mit visa waiver besuchen kommst, ihr heiratet, du wieder zurückfliegst und ihr CR-1 macht. Im Endeffekt ist die Zeitspanne denke ich eventuell sogar kürzer bis du zu deiner GC kommst und alles wäre 100% legal.
 
Oben