Hi everybody! My name is Marcel

W

Wisi

Guest
Wie, bitte schoen, will man aus familiaeren Gruenden in die USA ziehn gerade wenn man Kinder in dem Alter hat... was fuer familiaere Gruende koennte es dafuer possibly geben?
 

mheymann76

Well-Known Member
Auch von mir noch ein HERZLICHES :willkommen hier Marcel. :winke Mal wieder ein Mann, eine absolut unterrepräsentierte Spezies hier. :totlach
 

univoc

New Member
Wie, bitte schoen, will man aus familiaeren Gruenden in die USA ziehn gerade wenn man Kinder in dem Alter hat... was fuer familiaere Gruende koennte es dafuer possibly geben?
Hi Wisi,
ja, das hat durchaus mit den Kids zu tun und mit der schulpolitischen Situation in D-BW. Ich erkläre das kurz, auch wenn es nicht alle Gründe sind:
Kid No 1 (18): War bereits zum Schüleraustausch in den USA (Omaha, NE) und wird nächstes Jahr (oder ein Jahr später falls der Bund noch ruft) wieder zurück gehen und dort studieren.
Kid No 2 (16): Nach 2012 Abi in BW. Ist der letzte Jahrgang mit einem G9_abi, also neujährige Gymnasialzeit. Gleichzeitig wird der erste G8-Jahrgang fertig, also doppelte Zahl Bewerber um Studienplätze. Die Politik hat es aber leide rnicht geschafft, sich auf diese Situation vorzubereiten. Also was dann? Viele werden sich in einer Ausbildung parken und da kommen wir zu
Kid No 3 (13): Mach in 2012 Realschulabschluss, unklar ob er weiter zur Schule gehen wird. Ausbildung: Wahrscheinlich schwierig, da sich viele Abiturienten dort parken, siehe oben. Und das sind keine Spekulationen, ich kenne diese Situation gut, hatten wir in BW bereits mehrmals und die Unternehmen greifen in sehr vielen Berufen doch lieber nach Abiturienten anstatt Realschüler, auch wenn sie wissen, dass die Abiturienten dann doch spräter noch ein Studium planen. (Bemerkung am Rand von mir als in der Bildungspolitik engagierter Liberaler: Die Verlierer sind die Hauptschüler, die hinten rausfallen.) Mein Kleiner kommt ausserdem mit dem deutschen Schulsystem nicht so gut zurecht und würde lieber heute als morgen in das US-System wechseln.
So, das sind ein paar unserer "familiären" Beweggründe. Dazu kommen dann noch ein paar berufliche und nicht zuletzt auch noch so Überlegungen, wie sie wahrscheinlich auch viele haben: Mit Mitte Vierzig ist es so langsam die letzte Möglichkeit, was Neues anzufangen und auf diesem Weg der Midlifecrises zu begegnen.
Andere mögen das anders sehen, aber das ist ja auch gut so.
Liberale grüsse,
Marcel
 

univoc

New Member
Auch von mir noch ein HERZLICHES :willkommen hier Marcel. :winke Mal wieder ein Mann, eine absolut unterrepräsentierte Spezies hier. :totlach
Hey Mheymann76,
danke für Deine Begrüssung. Mal schauen, was hier so geht. Habe bereits sehr viele Tipps erhalten. Super Forum!!
Wo finde ich mehr über Dich?
CU, Marcel
 

mheymann76

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Marcel,

wenn Du bei allen Beiträgen, die Du zitieren möchtest
multiquote_off.gif
anklickst und abschließend auf Antworten klickst, dann hast Du alles in einem Beitrag und mußt nicht immer wieder erneut auf jeden einzelnen antworten ;)
 

Kelly

Well-Known Member
Hallo und Welcome!!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie, bitte schoen, will man aus familiaeren Gruenden in die USA ziehn gerade wenn man Kinder in dem Alter hat... was fuer familiaere Gruende koennte es dafuer possibly geben?
Na, das nenne ich doch mal 'ne richtig nette Begruessung. Da fuehlt man sich doch gleich so richtig wie Zuhause... :cool
 
Oben