Heiraten - Einreisen - Greencard: aber möglichst schnell!

S

Steve

Guest
Ich (Deutscher) möchte gerne mit meiner verlobten (Amerikanerin) ab ende August 2014, gemeinsam in der USA leben. Den “Permanent Resident” Status benötige ich erst ab Januar 2015.
Des weiteren besitze ich ein A-2 Visum welches bis ende 2016 gültig ist (Projekt für das A-2 Visum ist bereits beendet!).
Die Hochzeit kann nun entweder mitte Aug. in Deutschland erfolgen, kurzfristig in Dänemark oder ende Aug. in der USA.


Nach unserer Recherche muss ich auf einem Immigrant-Visum einreisen um I-485/(Adjustment of Status) in der USA einreichen zu können.
Die Bearbeitungszeit eines K3/K1 oder über den “Consular Process” ist mit ca. 5 Monate zu lange.


Daher die Frage:
Gibt es eine schnellere Möglichkeit?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Schneller wäre es, wenn ihr beide in Deutschland leben würdet und dann DCF machen könntet. Das dauert so um und bei 3 Monate
 

frollein pampel

Well-Known Member
Der schnellste Weg ist so bald wie moeglich zu heiraten und die gruene Karte zu beantragen. Ist es denn so wichtig dass du im August bereits in den USA lebst? Wenn ihr im Juni noch heiratet koenntest du evtl. mit etwas Glueck noch im Spaetherbst/ vor Weihnachten auswandern. Als Tourist kannst du ja nach der Heirat weiterhin in die USA einreisen um deine Dann-Frau besuchen.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Wohnt deine Verlobte jetzt grade in den USA?
Dann gibt es keinen schnelleren Weg als alles "normal" zu machen.
Am besten ist wohl heiraten in Europa (geht wohl bei euch Deutschen in Dänemark am schnellsten) und dann CRI beantragen.
Dass dir die 5 Monate Bearbeitungszeit zu lang sind, ist den USA/den Bearbeitern egal.
 
S

Steve

Guest
Vielen Dank für eure Hilfe, hat mich motiviert weiter zu recherchieren. Und ich glaube ich habe jetzt eine noch schnellere Lösung gefunden.

Im Nov. 2013 hat Obama eine Änderung auf den Weg gebracht, dass mir erlaubt unter dem Visa Waver Program einzureisen und binnen 90 Tage AOS zusammen mit I-130 zu beantragen. Hab hierzu folgendes Dokument gefunden:
http://www.uscis.gov/sites/default/...s/2013-1114_AOS_VWP_Entrants_PM_Effective.pdf

Da ich kein Native speeker bin habe ich noch nicht herauslesen können, was genau nach den 90 Tagen passiert, wenn mein Fall noch nicht entschieden ist. Hat hier schon jemand Erfahrung?

Hoffe das Hilft anderen weiter.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Dein Fall wird wird sich höchstwahrscheinlich nicht binnen der 90 Tage entscheiden. Du musst ja erst mal heiraten, die Urkunde zugeschickt bekommen etc. Sobald du jedoch AOS einreichst bist du in einer Art Zwischenstatus bis zur Genehmigung/Ablehnung der GC und solange auch nicht illegal.
Finde ich eine gute Entscheidung vom USCIS. Diese ganzen Heiratsvisa sind umständlich und dauern m.M.n. viel zu lange.
Bedenke jedoch dass du unter VWP keine SSN bekommst, d.h. ehrenamtlich arbeiten, Bankkonto eröffnen usw. geht nicht. Bring reichlich erspartes mit ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich bin kein Anwalt, aber ich denke mal, das wird so nicht funktionieren (denn wenn es so einfach waere, dann brauechten wir ja keine K oder CR/IR Visa (heissen die so?) mehr).

Der Knackpunkt ist folgender:

USCIS field offices may, as a matter of discretion, grant adjustment of status applications filed by immediate relatives of U.S. citizens, or by section 245(i) applicants, who are present in the United States pursuant to admission under the VWP if they meet the requirements of INA section 245 and the USCIS Field Operations Standard Operating Procedures (the “SOP”) for Form I-485, Application to Register Permanent Residence or Adjust Status.

Und Section 245 sagt:

(a) The status of an alien who was inspected and admitted or paroled into the United States 1/ or the status of any other alien having an approved petition for classification as a VAWA self-petitioner 1aa/ may be adjusted by the Attorney General, in his discretion and under such regulations as he may prescribe, to that of an alien lawfully admitted for permanent residence if

(1) the alien makes an application for such adjustment,

(2) the alien is eligible to receive an immigrant visa and is admissible to the United States for permanent residence, and

(3) an immigrant visa is immediately available to him at the time his application is filed.

Sind die Immigrant Visa in der Kategorie, die Du brauchst, denn sofort erhaeltlich, oder gibt es da Priority Dates, oder wie sie das nennen? Selbst wenn die Wartezeit nur ein Monat betraegt wuerde Dich das meiner Meinung nach disqualifizieren.

Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt. Ich wuerde das auf jeden Fall von einem Spezialisten pruefen lassen, bevor Du Dich auf die weitere Planung stuerzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

frollein pampel

Well-Known Member
Ulrich, es bekommt aber nicht jeder einen VWP - d.h. Die K und CR Visa sind immer noch wichtig für Leute aus Ländern die nicht am VWP teilnehmen oder Leute aus VWP Ländern, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht für die visumfreie Einreise qualifizieren.
 
S

Steve

Guest
Hab mich gerade mit nem Anwalt unterhalten. Hab das wohl alles zu positiv interpretiert. Er meinte, dass die schnellste (verbotene) Option ist: unter dem VWP einzureisen und dann "spontan" I-130 und I-485 zu filen. Meinte dass dies allerdings die riskanteste Möglichkeit ist und die Bearbeiter von der USCIS das nicht mögen.

Hat jemand von euch Erfahrung von Paaren, die wirklich spontan sich für AOS entschieden haben ? Gibt es da Statistiken? Welche Beweise mussten da vorgelegt werden ?
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ach, schade. ;)

Ich kenne ein paar die unter VWP eingereist sind und den Prozess durchlaufen haben. Allerdings sind private Anekdoten a la " ich kenn da jemanden ...die Freundin einer Bekannten..." Nicht wirklich aussagefähig. Es wird immer Leute geben die jemanden kennen, der jemanden kennt wo es schief gelaufen ist oder eben geklappt hat.
Halte dich an den Tipp des Anwalts wenn du dir nicht sicher bist. Visajourney ist auch ein sehr gutes und vor allem internationales Forum wenn es um Visumskram geht. Ich habe mich sowohl bei K1 als auch jetzt beim ROC an deren Rat gehalten und keine Probleme gehabt.
 
Oben