Heirat mit P1 Künstlervisum

Dieses Thema im Forum "Green Card" wurde erstellt von Torti86, 4. August 2016.

1. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Liebe Forumsmitglieder.

Nach monatelangem Mitlesen habe ich mich nun entschlossen mich einfach auch zu registrieren. Mir gefällt das Forum sehr gut und ich freue mich vor allem immer dann wenn den Mitgliedern geholfen wird und man richtig merkt wie alle sich freuen ;)

Ich habe länger gesucht aber zu meinem speziellen Fall keine Antwort gefunden. Falls es diese Fragestellung doch schon gibt, bitte ich es das zu entschuldigen.

Ich habe seit einigen Jahren eine amerikanische Freundin und wir haben beschlossen nun zeitnah zu heiraten, da wir wohl in den USA Leben möchten, da sie dort auch an ihren Job gebunden ist.

Zu meiner Situation: ich bin Musiker und sehr viel in den USA u unterwegs und habe deshalb auch schon das zweite Jahr in Folge das P1 visa.

Meine Frage ist nun ob ich damit einfach heiraten kann wann ich möchte und vor allem ob ich nach meiner Heirat (wir hatten Oktober/Nobember) Angedacht, auch wieder ausreisen darf (fuer eine Europa Tour) und erst bei Rückkehr im Dezember AOS filen kann. Also quasi zwischen Heirat und AOS Antrag noch mal ausreisen.

Ist das problematisch, weil mir bei Rückkehr ein "Immigration Intent" unterstellt werden kann? Wissen die Behörden bei meiner Rückkehr überhaupt schon von meiner Heirat?
    Wie verhält sich das wenn man bereits ein Arbeitsvisum hat. Das p1 fällt in der Praxis unter das sogenannte "Dual Intent" Gesetz.

Ein Immigration lawyer sagte zu uns bereits dass das der beste Weg sei. Allerdings wollte ich mich auch gern hier noch einmal umhören.
    Unser Plan war:

- Ende August Einreise in die USA
    - Ende Oktober Heirat
    - Mitte November Ausreise zwecks Europatour
    - Dezember Rückkehr und AOS filen

Ich wäre euch sehr sehr dankbar über hilfreiche Tips wie wie das am besten anstellen.

Danke für eure Zeit. Ansonsten schönen Tag fuer alle :)

Torti

2. Emmaglamour

Emmaglamour Active Member Greencard

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

:willkommen im Forum! :winke
    Ja, das ist problematisch. Besser wäre es, wenn Ihr erst nach Deiner Rückkehr im Dezember heiraten würdet, wobei ich das sicher nicht an die große Glocke hängen würde. Anderenfalls müsstet Ihr den Weg des Ehegattenvisums wählen, also Heirat im Oktober, dann Ehegattenvisum beantragen, dann nach Erteilung des Ehegattenvisums erst in den USA leben. Das wird dann aber im Dezember 2016 nichts; eher im Dezember 2017. ;)

Das wissen die dann, wenn Du Deinen AOS-Antrag stellst... Und genau das kann dann zum Problem werden, denn die Einreise mit P1-Visum mit Bleibeabsicht ist leider nicht legal, und wenn das auffliegt, was es spätestens beim Einreichen des AOS-Antrages würde, dann kann Dein Antrag schneller in der Tonne landen, als Du "schnubbeldiwupp" sagen kannst.
    "Dual Intent" bezieht sich aber auf eine arbeitgeberseitig gesponsorte Greencard, und das ist bei Dir ja nicht der Fall. Insoweit ist der "Dual Intent"-Aspekt nicht relevant.
    Wenn Du zwischen Heirat und Greencardantrag noch einmal ausreisen möchtest, dann kannst Du nicht den Weg des AOS wählen, sondern Ihr müsst nach der Heirat CR-1 für Dich beantragen.

Oder Ihr beantragt direkt nach der Heirat AOS und direkt die Advance Parole dazu, und dann hofft Ihr, dass der AOS-Prozess ausnahmsweise richtig schnell geht. Aber realistisch wirst Du wohl 3-4 Monate auf die AP und ein halbes Jahr auf die GC warten müssen, und in der Zeit darfst Du nicht ausreisen, weil mit dem AOS-Antrag Dein aktuelles Visum ungültig wird und eine Ausreise als freiwillige Aufgabe des AOS-Prozesses gewertet würde. Leider dürftest Du in der Zeit auch nicht arbeiten. Ich hoffe also, dass Du entweder ausreichend Erspartes hast, um ein halbes Jahr über die Runden zu kommen oder dass Deine Zukünftige so gut verdient, dass sie Euch beide ein halbes Jahr lang von ihrem Einkommen unterhalten kann.

3. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Hallo !

Und danke erstmal für deine Mühe :)

Ich kann also davon ausgehen, dass der Anwalt somit in keinster Weise recht hatte?

LG

4. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Was mich eben wundert ist, dass man im Netz zu Hauf Aussagen findet, die behaupten, dass all das mit einem P1 Visa nicht so problematisch sei.

Auf diversen Immigration Law Seiten zu lesen:

Can I apply for adjustment of status on P-1?

Yes, you may apply for adjustment of status and lawfully seek to become a permanent resident of the U.S.

Ich bin ja "legal" im Land und darf, so wie Dual intent verstanden den habe, dennoch auch Absichten zur AOS pflegen.

LG

5. domnk

domnk Member

252
    3
    UK/Ecuador
    Mitgliederkarte

Ich kenne mich mit dem P-1 zu wenig aus. Aber fuer mich stellt sich folgende Frage:

Kann man mit dem Visum jederzeit einreisen oder nur fuer den Zeitraum, in dem ihr/du auch tatsaechlich in den USA Auftritte habt. Wenn du im November von der Europatour wieder zurueck reist, hast du/ihr dann Auftritte in den USA im Programm, oder reist du nur zum Zweck des AOS mit Bleibeabsichten ein.

Wie gesagt, ich will hier gar keinen Ratschlag abgeben, da ich mich nicht genug auskenne. Ich koennte mir aber vorstellen, dass du, sofern du nur zum Zweck des AOS einreist sowieso gegen die Bestimmungen den P-1 verstossen wuerdest, womit auch dual intent hinfaellig waere. Der INA sagt soweit ich weiss ganz deutlich, dass AOS bei visa fraud nicht zu genehmigen ist.

Ich rate hier aber nur ins Blaue gewissermassen.

6. Emmaglamour

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

"In keinster Weise" würde ich nicht sagen. Das P1 ist in der Tat ein Dual-Intent-Visum, aber eben in Bezug auf arbeitsbasierte Greencards.

Generell bin ich der Meinung, dass Immigrationsanwälte häufig einen unglaublichen Quatsch erzählen und den Visumsprozess häufiger erschweren und nicht erleichtern. Unterm Strich hat ein Anwalt ja nichts davon, wenn alles glatt läuft - je mehr Probleme, desto länger dauert der Prozess, desto kräftiger klingelt die Kasse.

Ich sagte doch, dass AOS nach Heirat mit P1 möglich ist - wie übrigens mit jedem anderen Visum aus auch, "Dual Intent" oder nicht ist dabei egal. Das ist also nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass Du nach der Heirat erst noch einmal ausreisen und auf P1 wieder einreisen möchtest, ehe Du den AOS-Prozess einleitest, und das ist nicht erlaubt. Möglich ist es vielleicht trotzdem, kann ja immer sein, dass irgendjemand pennt, aber es ist eben nicht erlaubt. Wenn Du nach der Heirat wieder ausreisen willst, ehe AOS durchgezogen wird, dann brauchst Du ein Ehegattenvisum.

AOS für Ehegatten ohne Ehegattenvisum basiert im Grunde immer auf der Annahme einer Spontanhochzeit. Wenn Du bei der Einreise in die USA bereits verheiratet bist, liegt ohne jeden Zweifel keine Spontanhochzeit vor, und damit entfällt die Grundlage für das AOS.

Wieso soll die Heirat denn überhaupt zeitlich mehrere Monate vom AOS-Prozess abgekoppelt werden, hat das einen tieferen Sinn? Wieso heiratet Ihr nicht dann, wenn Du im Land bleiben kannst, bis der AOS-Prozess abgeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  7. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Hi. Danke für deinen Beitrag.

Das Visum gilt immer 1 Jahr und es hat extra einen "m" fuer multiple entries, da wo man das auf dem visum vermerkt. Du musst um das Visa zu bekommen quasi Beschäftigung fuer das ganze Jahr vorweisen damit man es bekommt. Ist es aber erst mal gestattet kann man so oft kommen wie man will, da natürlich auch davon (zurecht) ausgegangen wird, dass vieles auch spontan passiert.

Z.b. Meetings mit der Plattenfirma, Videodreh, kurzfristige Konzertanfragen etc.

Shows gibt s erst im März wieder, aber davor halt Proben und oben genannte Dinge.

8. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

@EmmaGlamour:

Falls ich dann im Dezember nach der Euro Tour erst heirate dann kann ja aber auch wieder behauptet werden, ich waere NUR zum Heiraten und AOS filen bekommen. Dann müsste ich ja nun auf sicher zu gehen, um keinen Verdacht Aufkommen zu lassen, oder? Von wegen 30/60 days rule ? Sprich erst mal eine Zeit warten oder?

9. Emmaglamour

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

Behauptet werden kann viel; der Unterschied ist, dass im einen Fall (wenn die Heirat bereits erfolgt ist) kein Zweifel mehr besteht, dass Visumsmissbrauch vorliegt. Im anderen Fall (Heirat erst dann, wenn anschließend direkt AOS beantragt werden soll) ist dieser Nachweis sehr viel schwieriger. Erlaubt ist das theoretisch auch nicht, weil Du ja bereits mit Heirats- und Bleibeabsicht einreist, dafür aber nicht das richtige Visum hast (das wäre ein Verlobtenvisum). Da bewegst Du Dich also ohnehin schon im rechtsfreien Raum.
    Wäre wohl sinnvoll, das kann ich aber nicht wirklich beantworten, weil Du eigentlich nur im Fall einer Spontanhochzeit überhaupt AOS einreichen darfst. Und spontan ist's ja nicht mehr, wenn Du jetzt schon weißt, dass im Herbst oder Winter auf jeden Fall geheiratet werden soll.

Wieso beantragt Ihr denn nicht einfach nach der Heirat CR-1? Mit Deinem P-1 könntest Du ja in der Zwischenzeit weiterhin einreisen, und Du müsstest nicht monatelang auf Erwerbstätigkeit verzichten, bis das AOS durch ist. In finanzieller Hinsicht wäre das mutmaßlich sinnvoller, auch wenn es hieße, dass Du voraussichtlich erst im Herbst 2017 fest in die USA umsiedeln könntest und nicht bereits im Dezember 2016. Dafür würdest Du dann direkt bei der Aktivierungseinreise die GC bekommen und könntest quasi nahtlos vom P-1 auf die GC übergehen, ohne Einkommen zu verlieren.

10. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Danke.

Könnt ich dann theoretisch während des CR-1 Antrages auch längere Zeit in den USA bleiben?

Das erlaubt das P1 visum ja. Ich habe ja auch eine Unterkunft dort.

11. Emmaglamour

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

Ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte. Das ist ja im Grunde nicht anders als bei anderen Ehegatten, die den Visumsantrag stellen und sich in der Zwischenzeit besuchen. Dazu könntest Du Dir beispielsweise mal Anjaxxos Geschichte im Blog durchlesen; die hat in den USA auf ESTA/VWP geheiratet, dann aber nicht AOS beantragt, sondern sie ist wieder ausgereist und hat das Jahr bis zur Visumserteilung weiter in Deutschland gelebt, ihren Gatten in den USA aber zwischendrin mehrmals besucht. War nie ein Problem, soweit ich mich erinnere. Und solange Dein P1 gültig ist und Du P1-bezogene Tätigkeiten in den USA ausübst, sehe ich keinen Grund, der dagegen spräche. Du musst Dir nur im Klaren sein, dass das P1 mit der Erteilung des CR-1 sofort ungültig wird, sprich, zwischen Erteilung des CR-1 und der Aktivierungseinreise dürftest Du dann nicht in den USA erwerbstätig sein. Das solltest Du im Auge behalten, falls dann gerade eine Tour ansteht oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2016
  12. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Aber wenn das CR1 durch ist und ich die Aktivierungsreise antrete kann ich doch dann in den USA danach eh legal arbeiten und brauche das P1 nicht mehr, oder?

13. Emmaglamour

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

Genau.
    Ich rede nur von der sehr theoretischen Möglichkeit, dass Du gerade mit dem P1 in den USA bist, während sie Dir den Visumssticker mit dem CR-1 in den Pass kleben. Da könnte es eine Überschneidung geben (sofern Du mehrere Reisepässe hast, was ja in Deinem Berufsfeld nicht ungewöhnlich wäre), während derer Dein P1 dann nicht mehr gültig ist. Aber ab der Aktivierungseinreise bist Du dann quasi mit Greencard im Land, und ab dann hast Du alle Rechte eines GC-Inhabers, auch wenn die Plastikkarte noch nicht da ist. Das CR-1 mit dem Einreisestempel gilt dann bis zum Eintreffen der Plastikkarte als vorübergehende GC.

14. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Danke für all die Infos!!

Ich weiss, das wird wohl schwer zu beantworten sein, aber wenn wir das CR1 im Oktober beantragen, wie lange muss man etwa warten bis das Interview in Frankfurt stattfindet? Man liest sehr unterschiedliche Angaben. Wir sind in Florida.

Und falls ich wenn Ich Post aus Frankfurt nach Hause bekomme
    , Wie lange im Voraus vor dem Interview weiss man Bescheid, wann man sich dort einzufinden hat?

15. Emmaglamour

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

Die Bearbeitungszeit fürs CR-1/IR-1 ist grob ein Jahr vom Zeitpunkt der Antragsabgabe bis zum Interviewtermin. Du kannst im jeweils aktuellen Visa Bulletin nachschauen, wie lang die Bearbeitungszeit für "Spouse Visa" aktuell ist, wobei das natürlich im Einzelfall immer auch abweichen kann. Aber es ist eine Richtlinie.

Zu den Vorlaufzeiten fürs Interview: Keine Ahnung, aber schau doch mal in den Timeline-Strang hier im Forum; ich meine, da ist das jeweils angegeben. Bei mir waren's damals drei oder vier Wochen, aber das war erstens eine Lotterie-GC und keine Spouse-GC, und es ist zweitens zehn Jahre her, und seitdem ist viel Wasser den Thonotosassa River heruntergeflossen...

Edit: Hier ist der Timeline-Strang.
    http://www.usa-auswandererforum.com...6-abgeschlossene-vollstaendige-timelines.html

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  16. ItsJustMe1977

ItsJustMe1977 Active Member Citizen

1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

ich hatte das Cr-I vor 3 Jahren gemacht.
    gedauert hat es genau 10 Monate, die Einladung zum Interview war 4 Wochen vor dem Termin im Briefkasten.

17. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Hallo Emmaglamour,

ich bin das mal wieder. Habe viel über das was du geschrieben hast nachgedacht und es tun sich in der Tat noch ein paar Fragen auf. Ich bin mal so frei:

Ich habe verstanden, dass Heiraten und dann ausreisen und dann AOS nicht funktioniert.
    Du sagst besser direkt Heirat und dann AOS, sobald ich von der Europatour zurück bin. ABER müsste ich denn wirklich erstmal 2 Monate oder so warten um mich nicht "verdächtig" zu machen, oder geht das auch direkt?

18. Emmaglamour

2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

Ich sage vor allem, am besten ist CR-1. Denn Du reist ja mit Deinem P-1 mit Heiratsabsicht ein, und das ist ja nicht erlaubt. Und da das sowieso nicht erlaubt ist, spielt es keine Rolle, ob Du da vorher noch mal ein, zwei Monate wartest oder nicht. Das AOS ist für Spontanehen gedacht, aber spontan ist das ja eindeutig nicht mehr, wenn Du im August schon weißt, dass Du im Herbst am Datum X heiraten wirst.

Ich frag's nochmal, weil Du's ja nicht beantwortet hast: Warum die Eile? Warum nicht den 100%-ig legalen Weg gehen und wie geplant im Herbst heiraten und dann CR-1 beantragen? Deine Dann-Frau in den USA wie gewohnt besuchen kannst Du ja während der CR-1-Bearbeitungszeit dennoch, und Ihr lauft nicht Gefahr, dass der AOS-Antrag abgelehnt wird.

19. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Ich gebe dir recht.

Der Hauptgrund ist natürlich wie bei so vielen

A) der Gedanke "wenn ich erst mal dort bin und alles dort mache, sind wir wenigstens zusammen und es wird schon irgendwie klappen"

Und

B) habe ich einfach Sorge dass mir der Eintrag "cr1" im Computer der grenzbeamten dann doch Probleme macht und ich eben nicht so lange am Stück da sein kann und eben nicht die Wartezeit bis zum Interview in Deutschland überbrücken kann.

Ich habe grosse Sorge dass die Belege meiner Wohnung in Deutschland sowie die Schreiben der Plattenfirma, die belegen sollen dass ich eigentlich auch Monate lang am Stück da sein sollte/muss eben nicht genügen.

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen. Ich weiss es einfach nicht.

20. Torti86

Torti86 New Member

12
    0

Des weiteren Frage ich mich warum man überall im Netz, egal ob auf Wikipedia oder jeder Menge Anwaltsseiten Aussagen wie diese bezüglich Dual intent findet. Vielleicht habe ich das ganze Dual intent ding ja nicht kapiert...

"internationally recognized athletes and entertainers with a P1 visa are permitted dual intent, meaning the applicant can maintain P1 visa status while applying for a Green Card to remain in the US permanently"

"
    The P-1 is a non-immigrant Visa, but it allows dual intent. In other words, a P-1 Visa holder can seek to obtain a Green Card while in the P-1 status."

"An P-1 Non-immigrant visa holder may simultaneously pursue permanent residency without negatively impacting his or her continued eligibility for P-1 Non-immigrant visa status. Accordingly, the filing of a labor certification application, I-140 immigrant visa petition or I-485 adjustment of status application is not a basis for denying a change of status to, extension of stay in, or visa for P-1 status. This protective concept is known as the "dual intent doctrine" and is recognized under immigration laws for several Non-immigrant visa classifications, including P-1"

Diese Seite empfehlen