Hauptschulabschluß + Berufsausbildung = Realschulabschluß: ungerecht?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja weil alle anderen einen richtigen machen und dann noch 3 Jahre lernen....die muessten dann ja ein Abi zugeschrieben bekommen...;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja weil alle anderen einen richtigen machen und dann noch 3 Jahre lernen....die muessten dann ja ein Abi zugeschrieben bekommen...;)


Also rein vom Lerninhalt kann man Abitur und abgeschlossene Berufsausbildung schon mal gar nicht miteinander vergleichen.
Außerdem, wie Du den Links die ich Dir per PN geschickt habe, entnehmen kannst, sind da wohl einige recht strenge Bedingungen dran geknüpft.

Von daher find ichs völlig okay :)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Gibt es einen Link zum nachlesen.
Das wuerde mich mal Interessieren :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sylvia,

ich hab ein paar Dinge ergoogelt, die in anderen Foren drin stehen. :winke
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Oh ok, kannst mir da vielleicht auch eine PN schicken :D
Ich selbst habe einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung abgeschlossen.
Wuerde mich einfach mal Interessieren wie das heutzutage moeglich ist das dann daraus ein Realschulabschluss wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es soll wohl so funktionieren, daß man sich mit seiner abgeschlossenen Berufsausbildung an die zuletzt besuchte Berufsschule wendet.
Je nach Bundesland sind da wohl Bedingungen dran geknüpft. Es muß ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht sein (ohne die Sportnote anscheinend je nach Bundesland 2,5 - 3) und man muß Fremdsprachenunterricht nachweisen.
Das sind so im Groben die Aussagen zu diesem Thema.

Also am Besten machst Du es wie ich und kontaktierst Deine Berufsschule. Ich bin auch neugierig ob und welche Antwort ich bekomme :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also rein vom Lerninhalt kann man Abitur und abgeschlossene Berufsausbildung schon mal gar nicht miteinander vergleichen.
das mag ja sein...der Lerninhalt von richtigem Real und dem "gefakten" ist wahrscheinlich auch nicht gleich...
ich find's halt nur ungerecht....dann braucht man sich ja garnicht mehr auf die Real zu begeben wenn man das so machen kann....
Außerdem, wie Du den Links die ich Dir per PN geschickt habe, entnehmen kannst, sind da wohl einige recht strenge Bedingungen dran geknüpft.
Wenn es einfach waeree, waer' ja noch schlimmer....muss die aber erst mal lesen gehen..;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ah ok.
Vielen Dank schonmal.

Als ich in meiner Ausbildung und Berufsschule war, gabs da einen Englisch-Kurs, der war immer Samstags, wenn man den gemacht hatte, hatte man automatsich seinen Real-Abschluss nach der Ausbildung bekommen.
Tja, ich war aber jung und konnte mir zu dem Zeitpunkt nichts schlimmeres Vorstellen als Samstag in der Schule zu hocken :hmm

Naja, mal schaun, ich kann die Schule ja mal kontaktieren, auch wenne s nicht klappt hat man es wenigstens probiert ;)
 
Oben