Hallo aus dem Ruhr Pott

The Heretic

New Member
Hi an alle,

mein Name ist Martin und ich bin 23 Jahre alt.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mittlerweile einem Jahr Berufserfahrung.
Verwandte in den Staaten habe ich eine Großtante mit Ihren Kindern.
Grund für evtl. Auswanderung: Arbeit reicht nicht fürs Leben
Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme (ehem. Kommunikationselektroniker)

Für alle die dies zu unpersönlich finden ;) noch mal die langfassung.

Hi,

Da es in Deutschland fast unmöglich ist eine Anstellung zu bekommen die einen Ernähren kann... stelle ich mir schon seit mehreren Jahren die Frage mit einer Auswanderung. Momentan Arbeite ich knapp 12 Stunden am Tag/5 Tage die Woche und hab davon nur 100 Euro zur Verfügung (anfallende Reparaturen z.B.) Also auch nichts über.

Ich hoffe hier etwas mehr zu erfahren was mich in Amerika erwarten würde und ob ich mehr Chancen habe als hier in D-Land.

Meine Tante lebt schon seit der Kriegszeit in Amerika und erzählt immer von Ihrem Leben. Vielleicht schaffe ich es bis zum nächsten Jahr einen Flug zusammen zu Sparen um Sie mal zu besuchen.

Freue mich auf viele gute Unterhaltungen und aufschlussreiche Antworten.

Viele Grüße aus dem Pott
de Maddin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Maddin und herzlich :willkommen

USA ist ja recht schwierig, daher meine Frage: Hast Du deine Chancen in Europa schon abgecheckt? :)
 

The Heretic

New Member
Ich habe mich schon informiert und nach alternativen gesucht. Bin halt noch am recharchieren. Amerika wäre halt schon mal ein größerer Traum den ich schon länger hätte.

Im allgemeinen bin ich erst mal auf Informationssuche und denke mal dass ich hier richtg bin.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe mich schon informiert und nach alternativen gesucht. Bin halt noch am recharchieren. Amerika wäre halt schon mal ein größerer Traum den ich schon länger hätte.
Klar, man sollte alle seine Möglichkeiten ausloten und versuchen seine Träume zu erfüllen. Keine Frage :wolke7

Im allgemeinen bin ich erst mal auf Informationssuche und denke mal dass ich hier richtg bin.
Jo, die eine oder andere Information wirst Du hier bestimmt bekommen ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo und herzlich :willkommen
 

Mela

Well-Known Member
Hallo bei uns!

Warum hast du nur 100 Euro zur Verfuegung?
Hier in Bayern ist es so, dass Fachkrafte sehr gesucht sind. Vielleicht ist erstmal ein Umzug innerhalb Deutschlands eine Option?
 

John.Doe

Well-Known Member
Ich habe mich schon informiert und nach alternativen gesucht. Bin halt noch am recharchieren. Amerika wäre halt schon mal ein größerer Traum den ich schon länger hätte.

Im allgemeinen bin ich erst mal auf Informationssuche und denke mal dass ich hier richtg bin.

Hi, ich bin auch aussm Pott ;)

Informationen und Ratschlaege wirst Du hier reichlich finden - werd nur nicht frustriert, wenn die Antworten nicht unbedingt ein rosiges Bild zeichnen. Um in die USA zu kommen gibt es nicht viele Wege, im Grunde nur 3:
1) Nahe Verwandte, die einem eine Greencard sponsorn koennen, wobei ich glaube, dass Tante nicht ausreicht (aber da bin ich mir nicht sicher)
2) Ein Arbeitsvisum, wobei dabei entweder Ausbildung und Berufserfahrung in einem "seltenem" Beruf notwendig ist oder aber ein Studium und natuerlich ein Arbeitgeber, der einem das Visum sponsort.
3) Heirat ;)

Eventuell kannst Du ja mal durchstoebern welche Moeglichkeiten und Chancen Du bei 1) und 2) hast.

Ansonsten stimmt es schon innerhalb der EU kannst Du ja ueberall arbeiten und dann gibt es ja auch noch das momentane Hauptauswanderungsland der Deutschen - die Schweiz ;)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi, ich bin auch aussm Pott ;)
Dann sind wir hier schon zu dritt! (Essen!!):winke
Und an Maddin: viel Erfolg erstmal, Du bist ja noch recht jung! Ich hab den Absprung erst letztes Jahr geschafft und bin schon fast doppelt so alt wie Du. Ausserdem glaube ich Du findest ueberall einen besseren Job als den, den Du scheinbar im Moment hast. Ganz so wie bei den Bremer Stadtmusikanten...
 
Oben