Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

GPXRacer

Greencard Gewinner
Greencard
Ich möchte mich als neues Mitglied bei Euch vorstellen. :wohoo



Ich wohne mit meiner Frau im Rhein-Main Gebiet, sitze aber schon auf gepackten Koffern. Wir planen schon recht lange in die USA auszuwandern und haben mittlerweile auch das Wichtigste organisiert. Wir waren bei der Greencard Lotterie 2007 erfolgreich, haben dann im Herbst 2008 das Interview hinter uns gebracht und im Januar 2009 das Visum während eines Urlaubs aktiviert.
Im Urlaub haben wir uns dann gleich ein Bankkonto inkl. Kreditkarte bei der BoA besorgt um schon von Deutschland aus unsere Credit History aufzubauen.
Die automatische Beantragung der SSN hat leider nicht funktioniert, daher hatten wir erst nach einer Neubeantragung Ende März unsere SSN bekommen. Credit History zählt leider erst ab dem Zeitpunkt, ab dem das Konto mit der SSN verknüpft ist. Außerdem durften wir deshalb nur die theoretische Führerscheinprüfung, aber nicht die praktische absolvieren.


Ich arbeite derzeit für ein amerikanisches Unternehmen in der Automobilentwicklung (Elektronik) und leite das deutsche Büro. Beruflich wird es in USA für mich keine Umstellung sein, da ich der einzigste deutsch sprechende Mitarbeiter bin und alle meine Vorgesetzten in den USA sitzen. Wegen der Sparmaßnahmen konnte ich nicht innerhalb der Firma in die USA wechseln, jetzt wird auch noch das deutsche Büro weggespart.
Bewerbungen von Deutschland aus waren bisher nicht erfolgreich.


Da ich ab Ende Juli wohl meinen Job verliere ziehe ich gleich in die USA. In Deutschland einen Job suchen macht keinen Sinn, da kann ich auch gleich vor Ort suchen.
Derzeitiger Plan ist, dass ich Anfang August nach San Diego fliege und versuche mich dort mit Jobs über Wasser zu halten bis ich eine vernünftige Position gefunden habe. Da ich auch z.B. als Elektriker oder Tauchlehrer arbeiten kann sollte sich irgendwas finden. Zur Not stelle ich mich auch in die Burgerbude, hoffe mein MBA Studium qualifiziert mich dafür. :ohno

Ob es dann wirklich San Diego bleibt muss sich zeigen, es wäre auf jeden Fall unsere Wunschziel.
Mit amerikanischem Arbeitsvertrag muss wenigstens der Rest stimmen. In San Diego hätte ich eine so hohe Lebensqualität, da kann ich mit 10Tagen Urlaub gut leben.
Meine Frau kommt dann nach wenn ich mich halbwegs stabilisiert habe bzw. sie eine Jobzusage hat.


Das Forum ist mir auf jeden Fall eine große Hilfe, vielen Dank dafür!!! :up Ich hoffe ich kann Euch auch mal mit meinen Erfahrungen helfen!
 

Mela

Well-Known Member
Herzlich Willkommen, ich wünsche euch dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Herzlich :willkommen bei uns :winke und danke fuer die ausfuehrliche Vorstellung! Ich druecke euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und natuerlich erstmal viel Glueck bei der Jobsuche. Ich finde es ganz vernuenftig, dass du erstmal alleine gehst, mein Mann und ich haben das aehnlich wie ihr gemacht.
 
Oben