Hallo aus Cottbus

bergi86

New Member
Hallo,

ich habe vor in den Staaten sesshaft zu werden. Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und habe mich eher auf CNC-Fräsen spezialisiert. Programmierkenntnisse habe ich auf allen Heidenhain-Steuerungen. Also suche ich auch dem entsprechend einen Job als CNC-Fräser. Welcher Bundesstaat ist mir egal. Hilfreich wäre mir, wenn jemand eventuell nen "Hotspot" für meinen Beruf in den USA kennt. Bzw. mir behilflich sein könnte, an was für Behörden man sich wenden müsste und was für Voraussetzungen zu erfüllen sein müssen.

Danke schon mal im voraus.

MfG bergi86
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo bergi86 und herzlich :willkommen

immer langsam mit den :hotte, denn vor der Auswanderung in die USA steht das Visum bzw. Greencard.
Wie ist denn diesbezüglich dein Kenntnisstand?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:willkommen im Forum :blumen
 

bergi86

New Member
Danke für die Grüße.

Also ich weiß das ne Greencard nicht gleich die Berechtigung ist dort arbeiten zu dürfen. Es ist nur die Möglichkeit sich darauf zu bewerben. Ich habe schon so einige Firmen rausgesucht und mich beworben, in der leisen Hoffnung das ich über die jenige Firma dann über komme. Aber ich glaub so einfach wird mir das nicht gemacht. Meine Englischkenntnisse sind genügend um mich zu verständigen. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es reicht sich bei einer deutschen Firma zu bewerben, angenommen zu werden (mit Arbeitsvertrag) und dann rüber. Hat jemand die Erfahrung gemacht mit dem was ich vor habe?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Danke für die Grüße.

Also ich weiß das ne Greencard nicht gleich die Berechtigung ist dort arbeiten zu dürfen. Es ist nur die Möglichkeit sich darauf zu bewerben.
Ich glaube da bringst du etwas durcheinander Gewinnt man in der Greencard Lottery, dann darf man die Greencard beantragen. Erfüllt man alle Voraussetzungen für die Greencard (also genügend Geld, Impfungen, Schulbildung), dann erhält man sie in der Regel auch.
Nach Erteilung der Greencard darf man sofort auswandern und in den USA auch arbeiten, sofern man halt nen Job dort findet. :)

Ich habe schon so einige Firmen rausgesucht und mich beworben, in der leisen Hoffnung das ich über die jenige Firma dann über komme. Aber ich glaub so einfach wird mir das nicht gemacht. Meine Englischkenntnisse sind genügend um mich zu verständigen. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es reicht sich bei einer deutschen Firma zu bewerben, angenommen zu werden (mit Arbeitsvertrag) und dann rüber. Hat jemand die Erfahrung gemacht mit dem was ich vor habe?

US-Firmen sponsorn zwar auch mal ein Arbeitsvisum (welches aber immer zeitlich begrenzt ist), aber das machen die nur, wenn sie nachweisen können, dass sie für diesen Arbeitsplatz keinen US-Bürger finden, der diesen Job auch ausüben kann.

Sich in international tätigen Firmen zu bewerben ist sicherlich sehr sinnvoll, dadurch kann man, wenn man sich in entsprechende Position hochgearbeitet hat, mit einer Entsendung rechnen. Aber auch eine Entsendung ist zeitlich begrenzt.

Alternativ kannst du dich in einen US-Bürger verlieben und heiraten oder Du sparst ne nette Stange Geld zusammen und machst dich in den USA selbständig. Diese Visumsform endet aber, wenn es mit der Selbständigkeit nicht klappt.
 
Oben