Großbrand in LA

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Na, wenn so eine Styropor-Verdaemmung in Deutschland in Brand geraet sieht das auch nicht viel anders aus. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Netter Einwand, Ulrich, aber das Feuer war gestern in LA und nicht in Deutschland und außerdem war es ein Rohbau und kein nachträglich mit Styropor gedämmtes Haus :baeh
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Ab einer bestimmten Geschosshoehe ist Massivbau vorgeschrieben, und dreimal so teuer als "Pappe+Holz". Schon wegen der Statik. jeff..
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich bin zwar alles andere als technisch gebildet, aber das leuchtet selbst mir ein. Bisschen gewundert habe ich mich dann doch, als ich hier in Houston einen 4- oder 5stoeckigen Hotelneubau auch als Zigarrenkistenbau hab wachsen sehen.
 

goEast

Well-Known Member
goEast!!! Was hast du da angestellt? :dududu:feuer

Kann ja wohl nicht sein, dass man eine Woche in L.A. verbringt und dann die Sonne fast nicht sieht und stattdessen Regen hat. Da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen ;)
Ich denke, wäre ich noch dagewesen, hätte ich das vom 18. Stock aus (wo unsere Büros sind) ganz gut sehen können. Aber auch beim Rückflug am Freitag (mit atemberaubenden Blick auf das nächtlich L.A.) war da noch nichts zu sehen - habe also ein gutes Alibi.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich bin zwar alles andere als technisch gebildet, aber das leuchtet selbst mir ein. Bisschen gewundert habe ich mich dann doch, als ich hier in Houston einen 4- oder 5stoeckigen Hotelneubau auch als Zigarrenkistenbau hab wachsen sehen.

Ja, aber das sind dann Metallstreben und keine Holzbalken. Ich kann das gerade sehr gut im Buero beobachten; auf der Strassenseite gegenueber ziehen sie ein sechs-stoeckiges Apartmentgebaeude hoch. Das einzige, was da aus Beton zu sein scheint, sind die Boeden/Decken zwischen den Etagen.
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Genau, das ist die sogenannte Skelettbauweise, untere Etage in festen Baustoffen. Dann Stahltraeger in Mindermassen, Lifte und Nottreppen massiv. Aber nur bis etwa 6-7 Geschosse. Dazwischen Holz, Pappe+"Papier". Hat sich aber bewaehrt, bisher. Auch wegen "BIG ONE"!!!jeff..
 

Blauregen

Well-Known Member
Trotzdem ein 30-Minuten-Haus ... In 30 Minuten naemlich abgebrannt.

Letztes Jahr hatten wir in Houston ein recht grosses Feuer, da hat's so ein neues Hotel niedergebrannt. 4 tote Feuerwehrleute :(
Eine riesige Qualmwolke hat das Feuer gemacht, das konnte man recht weit sehen. Und es hat noch kilometerweit schoen nach einem guten Holzfeuer gerochen
 
Oben