Greencard Lottery für Schweizerin

schneefloeckli

New Member
Hallo erst mal! :winke

Ich habe mich in letzter Zeit durch einige Homepages und Foren gelesen betreffend Auswanderung in die USA. Mein Freund ist Deutscher und ich bin im Juli 2009 aus der Schweiz zu ihm nach Deutschland gezogen. Hier habe ich auch problemlos eine Aufenthaltsbewilligung für 5 Jahre gekriegt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Es ist schon seit langem ein Traum von uns, irgendwann mal nach Nordamerika auszuwandern. Mein Freund hat auch schon einige Male an der Greencard Lottery über americandream.de teilgenommen. Um unsere Chancen zu erhöhen, wollten wir eigentlich beide einen Antrag einreichen, nun ist mir aber eingefallen, dass ich ja Schweizerin bin (clever von mir, ich weiss), und dies deshalb wohl bei einem Schweizer Anbieter machen müsste, da bei der Anmeldung ja offenbar der Geburts- und nicht (nur) der Wohnort gefragt ist. Oder spielt meine Staatsbürgerschaft und mein Geburtsort für americandream.de keine Rolle? Machen die das auch für Schweizer, oder soll ich mich da besser an ein Unternehmen aus der Schweiz wenden? Ich persönlich fände es viel einfacher, wenn wir uns beide bei americandream.de anmelden würden, bin mir aber nicht mal sicher, ob das vielleicht sogar illegal ist, da wir ja im selben Haushalt wohnen. Und später, falls wir zu den Gesprächen eingeladen würden, müsste ich ja dann wohl nach Bern und er nach Frankfurt, oder seh ich das falsch?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Grüezi Schneeflöckli,

Du kannst über die gleiche Agentur teilnehmen oder ganz ohne Agentur bei der Greencard Lottery mitmachen, das wäre dann sogar kostenlos.
Die kostenlose Teilnahme findet hier statt: Electronic Diversity Visa Lottery , man muß halt abwarten, bis die Seite für die nächste Teilnahme wieder freigschaltet wird.
Im Falle Deines Gewinnes ist dann für Dich die US-Botschaft in Bern zuständig.
Nur wenn Ihr verheiratet seid, kann der eine vom Gewinn des anderen profitieren.
 

Muus

New Member
Hoi Schneefloeckli :winke

Wie Ezri schon sagte, kann man kostenlos teilnehmen... und da nicht sicher ist, ob die naechste Lottery stattfindet, sollte man auch wenn man ueber eine Agentur mitmacht, doch bis im Oktober warten... dann erst kann man sich naemlich anmelden.

Falls einer von euch gewinnt, muesst ihr VOR DEM INTERVIEW heiraten, sonst darf der andere NICHT mit.

Und klar ist dein Geburtsland wichtig, du spielst als SCHWEIZERIN mit... die halt einfach in Dland lebt.. ;)


Einen kleinen Fehler hat sich bei Ezri eingeschlichen, falls du gewinnst ist fuer dich auch die Botchaft in Frankfurt, Deutschland zustaending sprich.. dort wirst du dein Interview haben, da du ja in Dland lebst. ;)

(Ich nehm ja jetzt mal an, dass du dich in der Schweiz abgemeldet hast und auf der Schweizer Botschaft in Dland angemeldet hast ;) )
 

schneefloeckli

New Member
Da nimmst du richtig an. :D Hab mich in Basel ab- und hier wieder angemeldet.

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab ja gar nicht gewusst, dass die dieses Jahr vielleicht gar nicht stattfindet. :eek Hab ich wohl doch nicht das ganze Internet gelesen. :pc

Mit dem Heiraten hab ich mich bis jetzt also auch noch nicht wirklich beschäftigt. Ist aber irgendwie logisch, dass man da nicht einfach jeden x-beliebigen Kerl mitnehmen darf. Aber das wär ja auch nur gerade bei dieser Auslosung relevant, da wir sonst eh jeder eine eigene Green Card beantragen müssten.
 

Muus

New Member
Da nimmst du richtig an. :D Hab mich in Basel ab- und hier wieder angemeldet.

Brav ;)

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab ja gar nicht gewusst, dass die dieses Jahr vielleicht gar nicht stattfindet. :eek Hab ich wohl doch nicht das ganze Internet gelesen. :pc

Seit Jahren steht zur Debatte, dass die Greencard Lottery abgeschafft wird.. darum ist es immer wieder ein "zittern" ob sie stattfindet.. darum ist es einfach schlauer, wenn ihr wartet bis es klar ist, dass sie stattfindet.. auch wenn die Agenturen natuerlich das ganze Jahr Antraege annehmen.. ;)

Mit dem Heiraten hab ich mich bis jetzt also auch noch nicht wirklich beschäftigt. Ist aber irgendwie logisch, dass man da nicht einfach jeden x-beliebigen Kerl mitnehmen darf. Aber das wär ja auch nur gerade bei dieser Auslosung relevant, da wir sonst eh jeder eine eigene Green Card beantragen müssten.

Naja.. soo logisch auch wieder nicht ;) Glaub mir.. es wird viel Schindluder mit der GC getrieben... es wollen ja viele in die US, da ist eine Scheinehe gar nicht mal so "unueblich".

Also "Greencard beantragen" kann man nicht... nur gewinnen oder wenn man einen Amerikaner heiratet (was bei euch ja nicht der Fall ist) oder wenn man in den USA legal mit Visum arbeitet und der AG dann eine GC beantragt oder wenn man viel Geld investiert. ;)
 

schneefloeckli

New Member
Ah ja, das hab ich gelesen, dass die Leute damals bei der letzten Präsidentschaftswahl Angst hatten, McCain würde diese Lottery bei einem Sieg komplett abschaffen. Aber ich hab nicht gewusst, dass das jedes Jahr so ein Zittern ist.
 

Muus

New Member
Ah ja, das hab ich gelesen, dass die Leute damals bei der letzten Präsidentschaftswahl Angst hatten, McCain würde diese Lottery bei einem Sieg komplett abschaffen. Aber ich hab nicht gewusst, dass das jedes Jahr so ein Zittern ist.


Das war schon vor Jahren so.. als noch keine Wahlen in Sicht waren ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also "Greencard beantragen" kann man nicht... nur gewinnen oder wenn man einen Amerikaner heiratet (was bei euch ja nicht der Fall ist) oder wenn man in den USA legal mit Visum arbeitet und der AG dann eine GC beantragt oder wenn man viel Geld investiert. ;)

Also wenn man richtig Korinthen kacken will, dann kann man die Greencard nicht gewinnen, sondern man gewinnt die Berechtigung einen Antrag für die Greencard stellen zu dürfen.
Hat man in der Lottery also gewonnen, kann man die Greencard beantragen und wenn man alle Bedingungen erfüllt, erhält man die Greencard dann auch... :blabla :oma

;)
 

Muus

New Member
Also wenn man richtig Korinthen kacken will, dann kann man die Greencard nicht gewinnen, sondern man gewinnt die Berechtigung einen Antrag für die Greencard stellen zu dürfen.
Hat man in der Lottery also gewonnen, kann man die Greencard beantragen und wenn man alle Bedingungen erfüllt, erhält man die Greencard dann auch... :blabla :oma

;)


Klugscheisser :baeh :totlach
 
Oben