Greencard Lotterie - Verstehe Zusammenhang nicht genau!

fine

Active Member
Hallo ihr Lieben,

nun, gestern habe ich mal wieder die Auswanderer gesehen, und man lernt hier wirklich sehr viel! Gut, das Forum ist sehr hilfreich, aber alles lesen, oh weia ;)

So, nun wurde hier gesagt, dass die, die nach Maine gegangen sind, die Greencard gewonnen hätten.
Daraufhin habe ich hier direkt im Forum geschaut, was das eigentlich bedeutet und bin auf die Greencard-Lotterie gestoßen.

So weit, so gut.

Aber ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht! Was hat die Greencard-Lotterie mit der beruflichen Bildung zu tun?
Ich glaub aber eher, das ich grad enorm auf dem Schlauch stehe! :shy

Und hier gibts so viele Threads mit so vielen Posts, da brauch ich ja Wochen zum durchlesen!

Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet!

Und wenn, wo kann man bei dieser Lotterie teilnehmen?

Ich bin mir sicher, das steht schon irgendwo, ich find aber auch über die Suchfunktion nichts passendes!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo ihr Lieben,

nun, gestern habe ich mal wieder die Auswanderer gesehen, und man lernt hier wirklich sehr viel! Gut, das Forum ist sehr hilfreich, aber alles lesen, oh weia ;)

So, nun wurde hier gesagt, dass die, die nach Maine gegangen sind, die Greencard gewonnen hätten.
Daraufhin habe ich hier direkt im Forum geschaut, was das eigentlich bedeutet und bin auf die Greencard-Lotterie gestoßen.

So weit, so gut.

Aber ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht! Was hat die Greencard-Lotterie mit der beruflichen Bildung zu tun?
Ich glaub aber eher, das ich grad enorm auf dem Schlauch stehe! :shy

Und hier gibts so viele Threads mit so vielen Posts, da brauch ich ja Wochen zum durchlesen!

Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet!

Und wenn, wo kann man bei dieser Lotterie teilnehmen?

Ich bin mir sicher, das steht schon irgendwo, ich find aber auch über die Suchfunktion nichts passendes!

Fuer 2011 bist du leider zu spaet, also musst du im Oktober diesen Jahres fuer 2012 mitmachen.
Als Voraussetzung musst du einen Schulabschluss vergleichbar mit dem Highschool Abschluss haben, das ist in Deutschland Realschulabschluss oder Abitur.
Ausserdem koennen nur bestimmte Laender bei der Lotterie mitmachen, Deutschland gehoert aber dazu.
Wenn du bei der Greencard Lottery gewinnst, gewinnst du auch keine Greencard sondern nur die Moeglichkeit eine zu beantragen.
Du kannst bei der Lottery alleine mitmachen oder aber eine Agentur zur Hilfe nehmen, was allerdings mit Kosten in Zusammenhang steht.
Auch wenn du die Lottery gewinnst, kommen noch einige Kosten auf dich zu.
An deiner Stelle wuerde ich mir schon die Muehe machen, hier mal ein bisschen zu lesen, wer auswandern will, muss sich schon genau informieren, sonst endet das alles im Disaster.

Hier noch ein offizieller Link: http://travel.state.gov/visa/immigrants/types/types_1322.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ForeverNewbie

Well-Known Member
An der Green Card Lottery kannst du nur teilnehmen, wenn du eine gewisse Anzahl von "Bildungsjahren" mitbringst. Bzw brauchst du das um dich zu qualifizieren dafür, teilnehmen kann technisch gesehen jeder :D
Man muss, soweit ich weiß, mindestens 12 Schuljahre nachweisen, was dann dem üblichen high school Abschluss entsprechen soll.
Die Lottery 2011 ist schon gelaufen, sie findet 1 Mal im Jahr statt, es gibt einen Zeitraum von 1-2 Monaten in dem sie offen ist. Hier wird die form wieder offen sein, wenn die GC 2012 anläuft: Electronic Diversity Visa Lottery

Edit: Anja war ganz dezent schneller :ohshit
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ergänzend zu den richtigen Angaben von Anjaxxo und ForeverNewbie möchte ich noch zwei Punkte anfügen:

1 - Bildung:
Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Leute sich über den Schulabschluss qualifizieren. Normalerweise ist das ein Schulabschluss, der mindestens 12 Jahre Schulbesuch (in Vollzeit - Berufsschule neben der Ausbildung zählt NICHT als Schulzeit) voraussetzt. Für Teilnehmer aus Deutschland, die in Frankfurt zum Konsulat gehen, gibt es die Ausnahme, dass bereits der "normale" Realschulabschluss als ausreichend anerkannt wird (Hauptschule plus Berufsschule zählt NICHT).

Es gibt aber auch Leute, die sich mit Hauptschulabschluss qualifizieren, wenn sie ausreichend Berufserfahrung in einem Beruf vorweisen können, der im "O*Net" mindestens SVP 7,0 und mindestens Job Zone 4 erreicht. Manu Reimann ist so eine Kandidatin, die sich über den Beruf (= Maßschneiderin) qualifiziert hat.

2 - Ausschlaggebend für die Teilnahmeberechtigung ist nicht die Staatsbürgerschaft, sondern ausschließlich das Geburtsland. Das ist bei eingebürgerten Deutschen (Österreichern, Schweizern, ...) mitunter ein Problem, wenn ihr Geburtsort in einem nicht teilnahmeberechtigten Land liegt. Eventuell können diese Leute sich dann über die Geburtsländer ihrer Eltern oder Ehepartner qualifizieren - aber das stößt in Detailbereiche vor, die fürs grundsätzliche Verständnis der Lotterieregeln nicht wirklich relevant sind.

Außerdem gelten die üblichen Einschränkungen: Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder mit bestimmten Vorstrafen bekommen trotz Lotteriegewinn keine GC, außerdem sollte man einen gewissen finanziellen Rückhalt vorweisen können, sonst wird's ebenfalls eng.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin mir sicher, das steht schon irgendwo, ich find aber auch über die Suchfunktion nichts passendes!

Pardon, daß sich Kommendes ggf. etwas zickig lesen könnte, aber Du hast es immerhin geschafft Deine Frage in den richtigen Forenbreich zu stellen, wieso hast Du das dann nicht geschafft, Dir diesen Forenbereich mal genauer anzusehen.

Als wichtig markiert und einen Tick über diesen Thread steht ein Thread der heißt: Greencard Lotterie und dort drin zu finden ist das Reglement der Greencard Lottery in Englisch und in Deutsch.

Mehr Silbertablett geht nun wirklich nicht :theatralisch
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Aber ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht! Was hat die Greencard-Lotterie mit der beruflichen Bildung zu tun?

!
wenn ich deine frage richtig verstehe, dann hat es damit zu tun, dass die amis eine anstaendige bildung verlangen, damit nicht jeder 'hans' hier ankommt und nachher dem staat auf der tasche liegt; denn hier gibt es schon genug einwohner, die in der ein oder anderen form staatliche hilfe benoetigen und auch in anspruch nehmen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
wenn ich deine frage richtig verstehe, dann hat es damit zu tun, dass die amis eine anstaendige bildung verlangen, damit nicht jeder 'hans' hier ankommt und nachher dem staat auf der tasche liegt; denn hier gibt es schon genug einwohner, die in der ein oder anderen form staatliche hilfe benoetigen und auch in anspruch nehmen.
Ganz genau so ist's. Ist ja aus Sicht der USA auch einleuchtend, wobei die Kritrien, die an GC-Lotterieteilnehmer gestellt werden, ja nun wirklich gering sind, wenn man das mal damit vergleicht, was beispielsweise die Schweiz oder Australien als Maßstäbe anlegen.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ganz genau so ist's. Ist ja aus Sicht der USA auch einleuchtend, wobei die Kritrien, die an GC-Lotterieteilnehmer gestellt werden, ja nun wirklich gering sind, wenn man das mal damit vergleicht, was beispielsweise die Schweiz oder Australien als Maßstäbe anlegen.


Offtopic jetzt, aber was verlangen die Schweiz und Australien?

Fine, du hast fuer dieses Jahr eh schon die Verlosung verpasst. Und bis die naechste ansteht und die Mitteilungen versandt sind geht noch viel Zeit vorbei. Die koenntest du nutzen falls du die Vorraussetzungen noch nicht erfuellst.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also Australien ist, soweit ich weiß, noch strenger wie die USA und in die Schweiz kommste nur rein, wenn Du hier nen Arbeitsplatz nachweisen kannst oder ein Einkommen nicht unterhalb eines gewissen Betrages um Dich zu ernähren.
 
Oben