GEZ Gebühren

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Hey Mädels,

bin jetzt seit kurzem verheiratet mit einem Soldaten, leider werden wir die nächsten 2 Jahre nur am Wochenende zusammen wohnen können, da ich noch mein Studium beenden will. Solange wohne ich dann bei meinen Eltern.
Ich bezahle seit knapp einem Jahr GEZ und habe nun gehört, dass man diese Gebühren einsparen kann sobald man mit einem NATO-Angestellten verheiratet ist, was ich ja bin.

Stimmt diese Aussage?? Wenn ja wo muss ich denn hin oder was muss ich machen, damit ich keine Rechnungen mehr bekomme??

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!! :winke
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hey Mädels,

bin jetzt seit kurzem verheiratet mit einem Soldaten, leider werden wir die nächsten 2 Jahre nur am Wochenende zusammen wohnen können, da ich noch mein Studium beenden will. Solange wohne ich dann bei meinen Eltern.
Ich bezahle seit knapp einem Jahr GEZ und habe nun gehört, dass man diese Gebühren einsparen kann sobald man mit einem NATO-Angestellten verheiratet ist, was ich ja bin.

Stimmt diese Aussage?? Wenn ja wo muss ich denn hin oder was muss ich machen, damit ich keine Rechnungen mehr bekomme??

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!! :winke
Stimmt schon.
Weiss aber nicht wie das ist wenn du noch bei deinen Eltern wohnst.
WWenn man mit dem Nato-Angestellten zusammen lebt einfach der GEZ melden. Von uns wollten die Orders sehen und gut war.
Weiss aber wie gesagt nicht wie das ind einem Fall ist.

Denke mal GEZ laeuft ueber deine Eltern?
 

Iris

Well-Known Member
in deinem speziellen fall weiss ich es nicht weil ihr ja nicht zusammen wohnt. rufe doch einfach mal an. hat bei uns auch gereicht, ich war sehr ueberrascht. angerufen, gesagt wir sind nato angehoerige und erledigt wars. viel glueck.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
also GEZ muss man ab dem 18 selbst zahlen, egal ob man daheim wohnt ode rnicht. es sei denn man ist noch in der schule, was bei mir ja nicht der fall ist (dualer studiengang -> ich bekomme ein Gehalt monatlich)ich meine wenns nit klappt dann gut, aber probieren will ich es, weil das sind 60€ für 3 Monate
 

Maryplaya

Member
also GEZ muss man ab dem 18 selbst zahlen, egal ob man daheim wohnt ode rnicht.

Das muß man nur, wenn man eigene Geräte besitzt. Solange Du den Fernseher Deiner Eltern schaust, mußt Du nix bezahlen.

Zum Thema - mit dem GEZ geht es so - sobald Du ID-Card hast, gehst zum Legal und holst Dir eine "Status Bescheinigung" - ein Zettel, der bestätigt, dass Du Family Member eines NATO-Militäranehörigen bist. Diesen Zettel muß der Vorgesetzte Deines Mannes abzeichnen. Und diesen Zettel zusammen mit dem Abmeldeformular schickst (oder Faxt) an GEZ. Sie müssen Dich dann abmelden und Dein Teilnehmenkonto löschen und Dir eine Bestätigung schicken. Wenn es Probleme geben sollte, dann wieder zum Legal, er macht das schon.
Schickt ihnen nur diese Statusbescheinigung, sonnst nix!!! Keine Orders und schon gar keine ID-Card-Kopien!!! Das geht sie alles üeberhaupt nix an und das sind alles sehr sensible Dokumente (PERSEC/OPSEC).
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ok danke schön.da werde ich gleich mal meinem männe anrufen!!weißt du zufällig wie das auf englisch heißt?? wenn nit dann erklär ich ihm was es ist.ja ich habe leider meinen eigenen fernseh und ich bin fast asu den latsche gekippt als die vor einem jahr bei uns vor der HAUSTÜR standen und gefragt haben, so ehrlich wie ich bin hab ich alles zugegeben, konnte froh sein das ich nix nachbezahlen muss, weil unwissenheit schützt vor starfe nicht gell!!!
 

Maryplaya

Member
Mein Gott, Mädl! Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, denen überhaupt die Tür aufzumachen und dazu noch ihnen irgendwas von Dir zu erzählen? Na ja, jetzt weißt Du es... Der Zettel heißt Certificate of Status. Holst beim Legal, ein paar Angaben - Name, Vorname, Adresse - Commander unterschreibt - und ab in den Fax zusammen mit dem Abmeldeformular (den findest Du auf deren Website).

Nochmal: keine Kopien der ID-Card oder Orders!
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ich bin da nit auf die Idee gekommen, das war mein vater.
Ich war an dem Tag arbeiten, war natürlich unter der Woche und der konnte nit seine Klappe halten und hat alles rausgelabert. naja jetzt bekomme ich dann alle drei monate eine rechnung von den lieben herrschaften.

gut hab meinen mann schon angerufen und ihm gesagt!!
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hab waehrend meiner Ausbildung auch noch zu hause gewohnt und trotzdem nicht die GEZ gezahlt.
Da gibt es es einen extra Wisch fuer Nato-Angehoerige?
War bei uns alles nicht.
Hab denen gesagt was sache ist, hat zwar lange gedauert, und es kamen staendig Mahnung, dann gabs von mir wieder ein saueren Anruf und seitdem war ruh.
Extra Papier oder so brauchten wir nicht.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
bei uns war das auch alles unkompliziert ohne den extra wisch von legal! hab nur auf der rueckseite der gez abmeldung alles ausgefuellt und gut war :) hier mal das formular und bei grund hab ich halt die heirat ab .. .. .... mit einem us soldat blabla wegen Nato statut.
http://www.gez.de/e160/e161/e1137/abmeldung_privat.pdf
 
Oben