german birth certificate for german citizens born in the US

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
ich habe eben gelesen dass man fuer ein in den USA geborenes baby eine deutsche geburtsurkunde beantragen kann (natuerlich nur wenn ein elternteil deutsch ist):

Deutsche Vertretungen in den USA - Geburt eines Kindes

kann mir jemand den sinn dahinter erklaeren? warum wuerde jemand eine deutsche geburtsurkunde brauchen, wenn er in den USA geboren ist und bereits eine amerikanische geburtsurkunde hat?!
 
W

Wisi

Guest
Keine Ahnung... vielleicht damit das Kind bei Tod des deutschen Elternteils belegen kann, dass es die deutsche Staatsbuergerschaft hat.
 
T

teriyake

Guest
Hello,

Du "brauchst" eine deutsche Geburtsurkunde wegen Paragraph 4 StabueG

(4) Die deutsche Staatsangehörigkeit wird nicht nach Absatz 1 erworben bei Geburt im Ausland, wenn der deutsche Elternteil nach dem 31. Dezember 1999 im Ausland geboren wurde und dort seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, es sei denn, das Kind würde sonst staatenlos. Die Rechtsfolge nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn der deutsche Elternteil die Geburt innerhalb eines Jahres der zuständigen Auslandsvertretung anzeigt. Sind beide Elternteile deutsche Staatsangehörige, so tritt die Rechtsfolge des Satzes 1 nur ein, wenn beide die dort genannten Voraussetzungen erfüllen.

Das heisst konkret, dass das Kind, trotzdem es die deutsche Staatsbuergerschaft hat, diese nicht an Deine Enkel (seine Kinder) weitergeben kann, falls du die deutsche Geburtsurkunde (das ist laut Boston Konsulat naemlich mit "Anzeige" gemeint) nicht beantragst.

Hier der Originaltext der Antwort der Bostonienser:

"Zur Weitergabe der deutschen Staatsangehörigkeit an Nachkommen ihres Kindes ist die Geburtsanzeige (Beantragung einer deutschen Geburtsurkunde) nötig. Dieser Antrag kann zusammen mit dem Antrag für den Kinderpass eingesandt werden. Es sind hierzu dann keine weiteren Unterlagen nötig. Bitte bei Beantragung auf dem Postweg darauf achten, daß alle Unterschriften und Dokumente notariell beglaubigt sind."

Hoffe, das hilft. Bei uns im Konsulat sind sie super nett und kompetent, also im Zweifel einfach da anrufen oder Emailen...

Daneben finde ich es nicht bloed, eine deutsche Geburtsurkunde zu haben, denn falls das Kinde spaeter mal in D wohnen mag, macht das sicherlich manche Verwaltungsangelegenheiten einfacher (als z.B. fuer die Hochzeit eine Uebersetzung o.ae. der amerikanischen Urkunde beibringen zu muessen etc.).

LG
T
 

Evi

Well-Known Member
Du brauchst keine deutsche Geburtsurkunde fuer dein Kind. Meine haben beide keine. Die Geburtsurkunde braeuchtest du nur, wenn du deine Stabue an Ellie weitergeben wolltest - waerest du NACH dem genannten Stichtag - im Ausland geboren worden. Da du aber sicherlich vor 1999 geboren wurdest und DAZU noch in Dtl. brauchst du keine Geburtsanzeige machen. Ellie ist bereits deutsche Staatsbuergerin. Den deutschen Pass kann man auch mit US Geburtsurkunde beantragen.

Sollten Ellie's Kinder in den USA geboren werden, dann muss SIE eine Geburtsanzeige machen um die Staatsbuergerschaft anzuzeigen.
 
T

teriyake

Guest
Sollten Ellie's Kinder in den USA geboren werden, dann muss SIE eine Geburtsanzeige machen um die Staatsbuergerschaft anzuzeigen.

Neeein...wenn Ellie keine dt. Geburtsurkunde hat, und ihren staendigen Aufenthalt im Ausland, dann erwerben die Kinder nicht die deutsche Stabue, ausser sie wuerden staatenlos....siehe der Gesetzestext, den ich gepostet habe (Ellie nach 1999 im Ausland geboren - ihre Geburt angezeigt - sie kann die Stabue weitergeben...sonst NICHT...)
 

anma

Well-Known Member
Neeein...wenn Ellie keine dt. Geburtsurkunde hat, und ihren staendigen Aufenthalt im Ausland, dann erwerben die Kinder nicht die deutsche Stabue, ausser sie wuerden staatenlos....siehe der Gesetzestext, den ich gepostet habe (Ellie nach 1999 im Ausland geboren - ihre Geburt angezeigt - sie kann die Stabue weitergeben...sonst NICHT...)

Meine Informationen stammen zwar vom gleichen Konsulat wie Teriyakes, aber sie stimmen mit Teryikae absolut ueberein :)

eine deutsche Geburtsurkunde unserer Kinder ist nur fuer unsere Enkelkinder wichtig: wenn unsere Kinder im Ausland leben und dann Kinder haben, brauchen sie ihre deutsche Geburtsurkunde um innerhalb eines Jahres die deutsche Staatsbuergerschaft fuer ihre Kinder zu beantragen.

Allerdings, hoffe ich ja sehr, dass es bis zum Eintreten dieses Falles noch gut und gerne 25Jahre dauern wird ;) Und wer weiss, wie die Gesetze dann aussehen.
 
Oben