Gefühlschaos

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo liebe Forumuser,
erstmal wollte ich mich ganz doll für die herzliche Aufnahme im Forum bedanken, fühle mich hier schon sehr wohl und habe schon so viel erfahren durch eure tollen Beiträge, informativ, lustig...einfach klasse.
Mir geht´s heute mal wieder schlecht und deshalb dachte ich, ich schreib´s mir mal von der Seele, auch wenn´s vielleicht keinen interessiert.
Schlecht geht´s mir weil mein Freund in den USA ist und ich hier und weil diese Fernbeziehung einfach :scheisse ist....
Manchmal ist alles gut, da bin ich glücklich mit Webcam und Telefon und so, aber heute habe ich mal wieder einen Down-Tag und bin ganz furchtbar traurig und hab keine Ahnung, wie ich das noch 2 Jahre aushalten soll.
Noch 3 Wochen und 6 Tage, dann fliege ich wieder hin und die Zeit kriecht nur so und ich weiss genau, wenn ich da bin, dann fliegt sie mir davon.
Und ich hab niemanden der mich versteht, weil alle meine Freunde mich sowieso für verrückt halten, dass ich so eine Beziehung führe.
Aber ich war mir doch noch nie so sicher in meinem Leben...
Sorry, dass ich meinen Seelenmüll hier ablade, aber das tat jetzt richtig gut ;)
Liebe Grüße von Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja,

Seelenmüll muß auch mal abgeladen werden. Es it vermutlich nicht tröstlich, wenn ich Dir sage, daß ich auch ne Fernbeziehung hatte, die letztendlich in eine tolle Ehe geführt hat. Geduld kann am Ende durchaus belohnt werden :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das tröstet ein bisschen. Wie lange musstest du das denn aushalten und warst du dir die ganze Zeit sicher, dass du das richtige tust?
Also ich bin mir immer sicher, aber es gibt halt zwischendurch auch mal spannungen, da gibt es zum beispiel ärger, wenn ich nicht so viele text-messages kriege wie sonst, was ja quatsch ist, aber irgendwie muss der Frust ja raus und dann passiert das manchmal mit Kleinigkeiten...dann tuts einem nachher leid, weil das ja gar nicht der Grund ist, sondern die ganze Situation an sich...
Dann lese ich über den ganzen Papierkrieg der noch vor uns steht...wünschte er würde einfach hier um die ecke wohnen...wieso ist meine andere Hälfte am Ende der Welt?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja,

meine Voraussetzungen waren etwas anders und die Distanz nur 1.000 km. Allerdings war ich mir auch nicht immer sicher, ich denke Zweifel sind völlig normal.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo liebe Forumuser,
erstmal wollte ich mich ganz doll für die herzliche Aufnahme im Forum bedanken, fühle mich hier schon sehr wohl und habe schon so viel erfahren durch eure tollen Beiträge, informativ, lustig...einfach klasse.
Mir geht´s heute mal wieder schlecht und deshalb dachte ich, ich schreib´s mir mal von der Seele, auch wenn´s vielleicht keinen interessiert.
Schlecht geht´s mir weil mein Freund in den USA ist und ich hier und weil diese Fernbeziehung einfach :scheisse ist....
Manchmal ist alles gut, da bin ich glücklich mit Webcam und Telefon und so, aber heute habe ich mal wieder einen Down-Tag und bin ganz furchtbar traurig und hab keine Ahnung, wie ich das noch 2 Jahre aushalten soll.
Noch 3 Wochen und 6 Tage, dann fliege ich wieder hin und die Zeit kriecht nur so und ich weiss genau, wenn ich da bin, dann fliegt sie mir davon.
Und ich hab niemanden der mich versteht, weil alle meine Freunde mich sowieso für verrückt halten, dass ich so eine Beziehung führe.
Liebe Anja,
viele von den Forumsmitgliedern hier waren auch schon in Deiner Situation und können Deine Traurigkeit aus erster Hand nachempfinden.

Ich lebe nun seit 2,5 Jahren endlich in den USA, aber immer noch von Männe getrennt, weil der "mal eben für ein paar Wochen" nach Michigan gehen musste, und "mal eben ein paar Wochen" nun schon, naja, 2,5 Jahre dauert... Das war so nicht geplant, aber wir machen das Beste daraus (wir können uns aber öfter sehen als Ihr Euch - wir pendeln abwechselnd und verbringen ca. jede zweite Woche miteinander).

Was uns hilft ist die Beschäftigung mit dem anderen jenseits von direkter Kommunikation. Wenn Männe mir so fehlt, dass es wehtut, dann mache ich gern etwas für ihn, das ich nicht unbedingt mit ihm machen würde. Beispiel: Im Winter habe ich ihm zwei kuschelige Schals gestrickt (und bei der Gelegenheit in der Besitzerin des Wolleladens eine neue Freundin gefunden...) und mich bei jeder Masche gefreut, dass ich ihm etwas Gutes tun kann, was ihm wirklich nützen wird. Er hat mir unlängst in einem Einsamkeitsanfall in seiner Werkstatt einen superschönen Metall-Schlüsselanhänger entworfen und gesägt. Außerdem halten wir im Alleingang das Unternehmen "Hallmark" am Leben und schreiben auch sonst viel "Snail Mail", schicken Päckchen hin und her, etc.

Es kann auch helfen, die Tage im Kalender abzustreichen, die noch bis zum Abflug vergehen. Was auch hilft, sind Rituale, wiederkehrende kleine Dinge, die man immer wieder gemeinsam macht.

Schau nicht so sehr auf die zwei Jahre, die Ihr noch vor Euch habt, schau lieber auf die kleinen Zwischenschritte. Und schau auf die Zeit, die bereits hinter Euch liegt: Mach ein Kreuz im Kalender für jeden Tag, Eurer Beziehung, der bereits vorbei ist und Euch - in mancherlei Hinsicht - etwas näher gebracht hat.

Und genieße Deine verbleibende Zeit in Deutschland und Europa ganz bewusst. Unternimm jetzt all die Dinge, die Du in der Heimat immer schon mal machen wolltest, zu denen Du aber nie wirklich gekommen bist. Wenn Du erst einmal in den USA lebst, dann wirst Du auch eher nicht mehr dazu kommen. Du wolltest immer schon mal nach Riga fliegen und kannst einen 30-Euro-Billigflug ergattern? Nichts wie hin. Ein Wochenende in Prag - setz Dich in den Flieger. Die Berlinale erleben? Buch jetzt schon das Hotel, damit Du im Februar einen Übernachtungsplatz hast. Usw.

Und lass Dich nicht unterkriegen. Traurigkeitsphasen sind normal. Die verschwinden wieder. Und sie sind ein Zeichen, dass man den anderen wirklich vermisst und liebt - also eigentlich eine gute Sache, die man annehmen sollte, denn durch die Traurigkeitsphasen weiß man die Glücksphasen noch mehr zu schätzen und zu genießen.

Also Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das mit dem Kalender hat mein Mann auch immer gemacht und mir dann am Telefon gesagt, wieviel Tage es nur noch sind, bis zum nächsten Wiedersehen. Und ja, es hat sehr geholfen :schmacht
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das machen wir auch, jetzt sind es noch 27 Tage......
Leider geht das mit dem viel unternehmen nicht, lebe ja auf einer Nordseeinsel und arbeite 2 Jobs, um das Internat meiner Tochter (auf unserer Insel gibt´s kein Gymnasium) und die ganzen USA-Flüge zu bezahlen.
Aber wenn Greg im Oktober kommt, dann fliegen wir 3 Tage nach Venedig, da freu ich mich schon ganz doll drauf.
Tja, und ich habe ja auch nicht unbegrenzt Urlaub und die Tage hebe ich mir natürlich für meinen Schatz auf....:verliebt
Wir telefonieren jeden Tag 1 bis 2 Stunden, bis ich zu müde bin und einschlafe...aber trotzdem, wie heiss es so schön ...ohne dich ist alles doof....
 
Oben