Fragen zur GreenCard

Jalues

Member
Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, wenn nicht verzeiht mir, bin ganz neu hier.

Und zwar denke ich schon lange über eine GreenCard Lotterie Teilnahme nach und jetzt, wo ich meine Ausbildung bald abgeschlossen habe, überlege ich darüber nach, dieses Jahr teilzunehmen. Da sich dies ja hinziehen kann, wollte ich früher beginnen mit dem Teilnehmen. Denn eigentlich habe ich vor noch zu studieren bzw. erst einmal nach meiner Ausbildung zu arbeiten.
Beim informieren bin ich darüber gestolpert, dass man einen gewissen Geldbetrag vorweisen muss. Wann muss man den vorweisen? Weil ich würde ja noch arbeiten, ehe ich wirklich auswandern wollen würde. Oder macht das nichts?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Jalues,

ich würd erst dann an der Lottery teilnehmen, wenn das Ende des Studiums absehbar ist. Es ist eine Lottery, man kann sofort gewinnen oder erst in 20 Jahren. Aber wenn man erst noch studieren möchte, würde ein Gewinn wenig Sinn machen, denn man kann im Gewinnfalle die endgültige Einreise in die USA nicht ewig hinauszögern.
Und ja, man muss eine gewisse Summe im Gewinnfalle nachweisen, da man als Greencard-Gewinner in den USA keinen Anspruch auf irgendeine Form von staatlicher Unterstützung hat. Die Summe dient dir also zum Schutz gegen Obdachlosigkeit im neuen Land.
Ist nur meine Meinung, vielleicht sehen das einige andere User hier im Forum anders :)
 

Jalues

Member
Danke für die schnelle Antwort. (:
Wie sieht das denn aus, wenn ich in den USA studieren wollen würde? Ich habe gelesen, dass man mit dem J1 Visum nicht nebenbei arbeiten darf. Dürfte man das, wenn man mit der GreenCard gehen würde?
Gibt es eine Richtlinie wie viel Geld man haben muss? Nur damit man sich darauf einstellen und rechnen kann. Ich plane gerne alles im voraus :D
 

Ace

Well-Known Member
Wie sieht das denn aus, wenn ich in den USA studieren wollen würde? Ich habe gelesen, dass man mit dem J1 Visum nicht nebenbei arbeiten darf. Dürfte man das, wenn man mit der GreenCard gehen würde?

Das stimmt so nicht. Mit J-1 darfst du arbeiten und mit F-1 (dem Studentenvisum, wenn du dein ganzes Studium in den USA verbringen willst) ebenfalls. Es sind nur gewisse Auflagen daran geknüpft, die du mit einer GC nicht hättest, z.B. darfst du nur maximal 20 Stunden pro Woche während des Semesters arbeiten. Mit einer GC qualifizierst du dich unter Umständen außerdem für einiges an finanzieller Unterstützung.
 

Jalues

Member
Da sieht man mal wieder was für Müll überall im Internet steht. Aber ich bin ja jetzt hier an der richtigen Adresse gelandet :) Auf jeden Danke für die Antwort, das war schon ein wichtiger Hinweis
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Denn eigentlich habe ich vor noch zu studieren bzw. erst einmal nach meiner Ausbildung zu arbeiten.
Beim informieren bin ich darüber gestolpert, dass man einen gewissen Geldbetrag vorweisen muss. Wann muss man den vorweisen? Weil ich würde ja noch arbeiten, ehe ich wirklich auswandern wollen würde. Oder macht das nichts?
Was macht nichts?.. ich wuerde aber erst mitmachen wenn du ordentlich was angespart hast, denn wie der Teufel es will gewinnste gleich beim ersten mitmachen und kannst dann die Kohle nicht nachweisen
und ob dir dann das glueck zweimal hold sein wird bezweifel ich..
Wie sieht das denn aus, wenn ich in den USA studieren wollen würde? Ich habe gelesen, dass man mit dem J1 Visum nicht nebenbei arbeiten darf. Dürfte man das, wenn man mit der GreenCard gehen würde?
Mit Gc darf man so ziemlich alles ..und ein J ist auch eigentlich kein Studenten Visa und man bekommt das auch nur wenn man das Geld fuer den Lebendsunterhalt nachweisen kann....und ohne GC zu studieren ist verdammt teuer... das geht in die 10.000de...
arbeiten. Mit einer GC qualifizierst du dich unter Umständen außerdem für einiges an finanzieller Unterstützung.
Aber erst nach 1 Jahr oder?
 

Ace

Well-Known Member
Aber erst nach 1 Jahr oder?

Unterschiedlich. Mit J-1 kann man auf jeden Fall sofort arbeiten (das war nämlich auch mal mein Status). Die Regeln sehen auch für F-1 vor, dass man im ersten Jahr on campus arbeiten kann, ab dem 2. dann auch off campus. Allerdings kann es passieren, dass da die Uni einen Riegel vorschiebt, wenn sie der Meinung ist, dass das Studium darunter leidet.
 
Oben