Fragen zum Interview

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Auf dem Einladungsschreiben vom Konsulat stehen ja die Belege drauf, die man mitnehmen muss, dahinter stehen Buchstaben und auf einem anderen Blatt Erklaerungen, was die Buchstaben bedeuten.

Hier meine Frage:
Ich habe so gut wie alle Originale schon an NVC in Vermont geschickt und auf dem Einladungsschreiben steht jetzt folgendes:

Correspondence Instructions C = direct inquiries to your consulate/embassy
Ist damit das Einladungsschreiben gemeint?

Marriage certificate, birthcertificate und police certificate O = the original document has been received and accepted as meeting post requirements
Heisst das, ich brauche die Originale nicht mehr mitzunehmen? Habe zwar noch eine Original-Geburtsurkunde und auch Fuehrungszeugnis, aber meine Original oder beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde habe ich nicht hier...

immigrant visa application
immigrant visa application part 2
financial evidence
ist Y = the required document has been received
brauche ich also auch nicht oder?
das Problem ist bei Passport und photographs steht auch ein Y und das muss ich ja auf jeden Fall mitnehmen, bin dadurch etwas verwirrt.

fee payment steht ein $ Zeichen und in der Erklaerung steht: payment received

Ich habe also vor folgendes mitzunehmen:

Einladungsschreiben
Reisepass
Photos
Kopie des DS 230 part I and II
Original birthcertificate
Original police certificate
einfache Kopie der Heiratsurkunde
Kopie AOS und Kopie taxreturns
Medical
dann nehme ich noch ein paar Photos und Karten mit oder so....ich habe nix schriftliches, gemeinsames KOnto oder so, wir haben ja noch nie zusammen gelebt, Fernbeziehung halt.

Muss ich noch irgendwas bezahlen? die 404 Dollar sind bereits gezahlt.

Meint ihr ich hab dann alles oder mache ich Denkfehler oder muss ich doch die Original Heiratsurkunde haben? Da wuesste ich jetzt nicht, wo ich die so schnell herkriegen koennte.

Wenn man um 8 Uhr morgens den Termin hat, wann sollte man dann am Konsulat sein? Man muss ja noch durch die Security usw, dauert das lange? Muss ich vorher Zeit einplanen.

ICH BIN SOOOOO AUFGEREGT... __________________
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Correspondence Instructions C = direct inquiries to your consulate/embassy
Ist damit das Einladungsschreiben gemeint?
Also ich wuerde sagen das betrifft nur wenn du eine Anfrage an das konsulat hast eine invitation ist ja kein direct inquiry...
Marriage certificate, birthcertificate und police certificate O = the original document has been received and accepted as meeting post requirements
Heisst das, ich brauche die Originale nicht mehr mitzunehmen? Habe zwar noch eine Original-Geburtsurkunde und auch Fuehrungszeugnis, aber meine Original oder beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde habe ich nicht hier...

ja....bzw. nein...

immigrant visa application
immigrant visa application part 2
financial evidence
ist Y = the required document has been received
brauche ich also auch nicht oder?
das Problem ist bei Passport und photographs steht auch ein Y und das muss ich ja auf jeden Fall mitnehmen, bin dadurch etwas verwirrt.
Nein...den Passport-kopie und die Bilder hast du ja schon geschickt oder nicht?

Muss ich noch irgendwas bezahlen? die 404 Dollar sind bereits gezahlt.
404 was denn da drin..Visa und Bios?

Meint ihr ich hab dann alles oder mache ich Denkfehler oder muss ich doch die Original Heiratsurkunde haben? Da wuesste ich jetzt nicht, wo ich die so schnell herkriegen koennte.
Du hast kein Original vom marriage certificate?..Antway nimm einfach alles mit was du hast egal ob kopie oder original..ich sthe immer auf dem Standpunkt..besser zu viel eingepackt als zu wenig und man muss dann nochmal hin oder so...

Wenn man um 8 Uhr morgens den Termin hat, wann sollte man dann am Konsulat sein? Man muss ja noch durch die Security usw, dauert das lange? Muss ich vorher Zeit einplanen.
der Termin ist nicht so ein Termin das du dann auch drankommst...die vergeben die nur damit nicht alle um 8 Uhr da stehen..die verteilen die leute auf den tag....wenn du um 7.30 da bist reicht das..wirst sehen wenn du pech hast sind schon 30 mann da......es geht eh nach Nummern die du am Eingang bekommst..es kann sein das du erst um 11 dran bist..nimm dir kleingeld mit damit du dir zur Not was zu essen/trinken holen kannst...und was zu lesen/stricken oder whatever...;)

Kein Grund aufgeregt zu sein...das ganze theater fuer vielleicht 5 min. chit chat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nimm doch einfach alles mit, was Du an Papierkram hast, und gut ist's. Besser Sachen doppelt mitnehmen als am Ende ein Dokument vergessen zu haben und den Bearbeitungsprozess hinauszuzögern.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Ich hatte auch einfach alles vorsichtshalber mitgenommen und auch diverse Kopien noch dabei. Ich hatte recht frueh einen Termin und es ging alles recht fix. Die Warterei war so das laengste, alles andere, selbst das Interview ging ratzfatz. Security dauert auch nicht lang. Man geht durch die Schleuse und wenn nichts piepst, war's das auch schon.
Wenn ich mich noch recht erinnere, war ich da nach vielleicht 1 1/2h wieder draussen und das meiste, war eben Wartezeit.

Das klappt schon! Alles Gute!
 

susikling

Active Member
kann ich nur bestaetigen...bin vor aufregung halb geplatzt und habe mich gefragt, was um gottes willen wohl alles beim interview gefraegt werden wird (zumal mein mann und ich berufshalber getrennt in verschiedenen laendern leben und alles bisschen kompliziert ist).ich habe also auch einfach alles mitgenommen, inclusive kopien und uebersetzungen. und adnn- war die sache in ein paar minuten erledigt und "gefragt" wurde ausser nach meinen dort vorliegenden unterlagen und persoenlichen daten gar nichts...also:easy!und die security ging superfix. ich war allerdings nicht in deutschland, sondern in madrid beim konsulat.denke aber, das wird kein grosser unterschied sein.viel glueck!
 

Missi

New Member
:usaHi,
wir haben aufmerksam Euro Beiträge verfolgt. Ihr seid schon ein paar Schritte weiter wie wir. Wir hatten vor 4 Tagen eine Mail über unseren Sponsor vom NVC bekommen. Enthalten war unser Strichcode und eine Checkliste, die leichte Verwirrungen bei uns brachte und ein "Internetreiches Wochenende".
Vielleicht kann uns hier jemand etwas genaueres zu sagen, der das schon mal durchgemacht hat und auch eine Checkliste vom NVC bekommen hatte.
Bei sind im wesentlichen 5 Punkte aufgeführt, wie
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde
- Passfoto
- Kopie Datenblatt vom Reisepass
- Polizeiliches Führungszeugnis
Nur bei den ersten beiden Punkten nach einigen Erklärungen was man machen muss, um die Dokumente zu bekommen, dann steht dort dass man eine beglaubigte Übersetzung benötigt. Nun wir haben richtige Urkunden, so wie es hier in Deutschland halt üblich ist. Benötigen wir hier auch Übersetzungen? Ich meine ausser Namen, Geb.-Datum+Ort bzw. Hochzeitsdatum steht da ja nicht wirklich was drin. Beim Pol.zeichl. Führungszeugnis, wo mehr Angaben drauf sind benötigt man keine Übersetzung. Und Frage muss man das alles vorher zum NVC schicken auch die Passfotos? Sind diese in Papierform oder Digital zu schicken? Hätten wir vielleicht lieber ganzen Dokumente zum Form DS-230 Part I+II mitschicken sollen? Das geht aus dem einem interessanten Beitrag von Anjaxxo hervor. Oh mann wir sind kurz davor und wollen natürlich jetzt keinen Fehler machen. Im Internet sowohl auf den Konsulatseiten als auch auf den US- Seiten wiedersprechen sich nach unserer Ansicht die Äußerungen. ODer wir sehen das alles zu eng. Für uns ist halt eine Checkliste eine Liste zum Überprüfen von Angaben das man halt auch wirklich alles hat. Denn zum Konsulattermin muss man ja auch alles im Original mitnehmen und keine Übersetzungen oder.

Also es wäre sehr nett, wenn wir von EUCH ERFAHRENEN NEU-US-BÜRGERN eine gute Antwort bekämen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Missi,
so wie ich das verstanden habe, muessen die Originale oder beglaubigte Kopien an das NVC geschickt werden.
Ich habe das Original des internaltional birthcertificate geschickt und auch das Original Fuehrungszeugnis (nicht uebersetzt) und eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde, diese ist auf englisch, da wir in New York geheiratet haben.
Du kannst aber beim NVC anrufen, die sind eigentlich ganz nett am Telefon,
du musst deine Casenummer wissen, das Geburtsdatum und name des petioners und des beneficaries angeben und dann kannst du die Fragen stellen, die du hast.
Ich wuerde einfach fragen, ob du eine Uebersetzung der Heiratsurkunde brauchst, ich habe das beim Police certificate gemacht und die haben gesagt, das reicht auf Deutsch.

Ein Passphoto musst du mitschicken, nach den US-Bestimmungen 5 x 5 cm und weisser Hintergrund, steht alles auf der NVC Seite.

Das DS 230 musst du komplett, part one and two schicken, aber part two auf keinen Fall unterschreiben, das passiert beim Konsulat, part one muss aber unterschrieben sein.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.
LG
Anja
 
Oben