Fragen zum Arbeitsvisumprozess

chryss

Member
Hallo, ich bin neu hier. Meine Situation, ohne jetzt ins feine Detail zu gehen: Ich hatte am Montag ein telefonisches Vorstellungsgespräch bei einer Forschungseinrichtung, die einer Uni zugehört ("staff", nicht "faculty"). Das ist gut genug verlaufen, dass ich die Hoffnung habe, noch im Rennen zu sein. Die Einrichtung ist international ausgerichtet und hat natürlich Erfahrung mit der Visabeschaffung, was aber für meine Interviewer nicht so zutrifft. Es liegt ihnen daran, die Stelle relativ rasch zu besetzen, und ich möchte auch aus persönlichen Gründen mögliche Hindernisse schon mal im Vorfeld beseitigen. Ich nehme mal an, dass das im Erfolgsfall auf ein H-1B-Visum hinauslaufen könnte. Ich bin Deutsche, lebe seit 4 Jahren in London und war vorher 12 Jahre lang in Frankreich.

  1. Der Visumsantrag wird Übersetzungen meiner Diplomurkunde und -zeugnisse erfordern. Müssen die beglaubigt sein ("certified")? Notariell beglaubigt ("notarized")? Brauchen die eine Apostille (das wäre schwieriger)?
  2. Müssen Kopien der anderen Dokumente notariell beglaubigt sein?
  3. Meine Motivation ist hauptsächlich persönlich, und Wohnung etc. ist bereits geregelt. Falls ich die Stelle bekomme könnte ich theoretisch bereits einreisen bevor das Visum durch ist (natürlich nicht arbeiten). Ich nehme aber an, dass das nicht anzuraten ist (Termin bei der Botschaft?). Tips und Erfahrungen?
  4. Gibt es andere Dinge, die ich schon erledigen könnte, wie Impfungen (ich weiß gar nicht mal, wo meine Impfzeugnisse aus DE und FR sind...) etc?

Danke Euch allen im Voraus für alle Kommentare, die helfen könnten. (Und ich bin mir voll bewusst, dass ich die Stelle nicht in der Tasche habe...)
 

eaglesnfl

Well-Known Member
[*] Meine Motivation ist hauptsächlich persönlich, und Wohnung etc. ist bereits geregelt. Falls ich die Stelle bekomme könnte ich theoretisch bereits einreisen bevor das Visum durch ist (natürlich nicht arbeiten). Ich nehme aber an, dass das nicht anzuraten ist (Termin bei der Botschaft?). Tips und Erfahrungen?
[*] Gibt es andere Dinge, die ich schon erledigen könnte, wie Impfungen (ich weiß gar nicht mal, wo meine Impfzeugnisse aus DE und FR sind...) etc?
[/LIST]

Danke Euch allen im Voraus für alle Kommentare, die helfen könnten. (Und ich bin mir voll bewusst, dass ich die Stelle nicht in der Tasche habe...)

Was soll es bringen wenn du vorher einreist? Das H1B ist gueltig ab 1.Oktober und du darfst damit max. 7 Tage vorher einreisen. Ob das bis zum 1. Oktober ueberhaupt klappt wenn das Visum jetzt noch nicht beantragt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das heisst wahrscheinlich sobald dein Visum genehmigt ist kannst du dich in den Flieger setzen.

Viel erledigen vorab kannst du eigentlich auch nicht ausser eben deinen Umzug vorzubereiten. Aber um Himmels Willen mach nichts endgueltiges bevor du dein Interview hinter dir hast. Man weiss ja nie was noch schief gehen kann und dann waers doch bloed wenn du deine komplette Einrichtung schon verkauft hast ;)
Impfungen sind fuer ein Nichteinwaderungsvisum keine vorgeschrieben.
 
T

teriyake

Guest
Sorry Eagles. Wenn es eine universitaet bzw. Institution of Higher Education ist, dann gilt der 1.Oktober nicht - Chryss kann anfangen, sobald die Dokumente und Visa fertig sind, wann immer das ist.

Daneben koennte es u.U. auch ein J1 sein (hatten wir), das deutlich schneller und einfacher gehen sollte als das H1B mit Labor Cert etc. Kategorie exchange scholar. Nachteil ist, dass es max 5 Jahre geht, dann musst du auf H1-B wechseln (und natuerlich einen Waiver fuer die 2yr home residence haben, sonst geht das schwierigst)

Hat die Institution ein international scholar's office? Falls ja, dann ist das ois easy. Falls nein, koennte es etwas zaeher werden, aber auch kein akt.

Bei uns hat es ca. 6 Monate von der Bewerbung bis zum Arbeitsbeginn gedauert, also mach dir mal keinen Stress...

Vorher einreisen, bevor das Visum durch ist - wo waere der Sinn? Um dich noch persoenlich vorzustellen? Wuerde ich nicht, wenn's nicht sein muss - eine Reise gespart.

Jedenfalls die Binding Ties gut vorbereiten, wenn du erst vier Jahre in London lebst, dass du ihnen versichern kannst, dass du wieder ausreisen willst.

Ich wuerd jetzt sagen schick mir ne PM bei konkreten Fragen, aber das geht ja nicht bei dir (erst ab 20 Nachrichten)

VG
t
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich wuerd jetzt sagen schick mir ne PM bei konkreten Fragen, aber das geht ja nicht bei dir (erst ab 20 Nachrichten)

VG
t

...und andere Leute mit ähnlichen oder gleichen Fragen hätten dann nichts davon, weil sie die PN's nicht mitlesen können ;)
 
T

teriyake

Guest
Naja, aber wenn sie mir z.B. das Institut sagt muss das nicht was sein, was sie unbedingt oeffentlich machen will, und ich kann ihr u.U. weiterhelfen, falls es in meinem Bereich ist. Dat war damit gemeint.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, aber wenn sie mir z.B. das Institut sagt muss das nicht was sein, was sie unbedingt oeffentlich machen will, und ich kann ihr u.U. weiterhelfen, falls es in meinem Bereich ist. Dat war damit gemeint.


Achsooo... aber selbst das wäre nicht schlimm. Ob man nun das Institut sagt oder eine Automarke nennt, ich denke das ist gehupft wie gesprungen :D
 

chryss

Member
[Hm, das Forum hat scheints meine erste Antwort verschluckt. Sorry, wenn das jetzt 2x kommt.]

eaglesnfl meinte:
Viel erledigen vorab kannst du eigentlich auch nicht ausser eben deinen Umzug vorzubereiten. Aber um Himmels Willen mach nichts endgueltiges bevor du dein Interview hinter dir hast. Man weiss ja nie was noch schief gehen kann und dann waers doch bloed wenn du deine komplette Einrichtung schon verkauft hast ;)

Ja, mir ist das schon klar, dass ich mir da überzogene Hoffnungen mache und die Chancen vieleicht 50/50 stehen, bestenfalls, dass sie mich trotz der Extrakosten und Wartezeit haben wollen. (Vorteil ist, dass das in einer Region ist, wo sie Schwierigkeiten haben, qualifizierte Leute zu finden.)

Danke auch für die Info zum Thema Impfung.
 

chryss

Member
Sorry Eagles. Wenn es eine universitaet bzw. Institution of Higher Education ist, dann gilt der 1.Oktober nicht - Chryss kann anfangen, sobald die Dokumente und Visa fertig sind, wann immer das ist.

Ah, ok, so hatte ich das verstanden.

Daneben koennte es u.U. auch ein J1 sein (hatten wir), das deutlich schneller und einfacher gehen sollte als das H1B mit Labor Cert etc. Kategorie exchange scholar. Nachteil ist, dass es max 5 Jahre geht, dann musst du auf H1-B wechseln (und natuerlich einen Waiver fuer die 2yr home residence haben, sonst geht das schwierigst)

Hm, ok. Das Arbeitsverhältnis sollte nun zeitlich unbegrenzt sein, auch wenn das Visum es natürlich ist, falls beiderseitige Zufriedenheit besteht und nicht plötzliche Budgtprobleme entstehen (wass ja immer passieren kann). Die Stelle ist "grant funded", wie das ja in der Forschung üblich ist. 2 Jahre "home residency" wäre nicht so toll (zumal mir gar nicht klar ist, welches Land mein "home" ist).

Hat die Institution ein international scholar's office? Falls ja, dann ist das ois easy. Falls nein, koennte es etwas zaeher werden, aber auch kein akt.

OK, gute Frage zum Eruieren. Die haben eine Menge Ausländer, also sollten sie Erfahrung haben, aber das algemeine administrative Kompetenzniveau ist mir bisher unbekannt.

6 Monate sind nun mal ein guter Anhaltspunkt. Und wie hat sich das aufgespaltet, so nach:


  • Offer letter -> visa petition
  • visa petition filed -> visa granted
  • visa granted -> left country

"Binding ties", autsch, die habe ich ja nun nicht allzusehr. (Nie gehabt. Auch nicht an die USA!) Ich habe keine Diskussionsfaden zum Thema non-immigrant-Botschaftstermin gefunden -- gibt's da was?

Der Sinn des vorher Einreisens ist rein persönlich. ZB wenn ich ein "ja" hätte und dann halt auf Visum und Papierkram warten muss, kann ich das genauso gut im hohen Norden wie in London, UK.
 
T

teriyake

Guest
Hello

alla,

Beworben Anfang Februar
Phone Interview Mitte Maerz und dann noch weitere Gespraeche
Offer Letter Mitte Mai, mit angestrebtem Starttermin Mitte Juli
DS2019 Mitte Juni ausgestellt
DS2019 Anfang Juli erhalten
Botschaftstermin Ende Juli
Arbeitsbeginn Mitte August

Du musst bedenken, dass die Dokumentation fuers Visum lang dauern kann (mindestens einige Wochen, bei H1-B, wenn eine Labor Cert mit Prevailing Wage gemacht werden muss u.U. 3 Monate oder laenger). Die wird dann ans Institut geschickt, die schicken es dann an dich. Dann musst du einen Termin auf der Botschaft ausmachen, je nach Botschaft kann das von 1 Woche bis 4 Wochen Wartezeit bedeuten. Dann die Bearbeitungszeit in der Botschaft wiederum abhaengig von der jeweiligen Botschaft, von 1 Woche bis 4 Wochen. Dann Pass zurueckschicken, nochmal 1 Woche, um einen Puffer zu haben. Und dann kannst fliegen.

Wg. H1B vs. J1. H1-B ist halt wegen Labor Cert und dem Nachweis, dass kein US-national den Job machen kann etwas "schwieriger" zu beantragen als ein J1. Die Stelle muss ausgeschrieben werden, die Kandidaten muessen aus guten Gruenden abgelehnt werden etc. Bei J1 ist es einfacher. Die 2yr home residency bekommt man in der Regel nur, wenn government Geld zur Finanzierung deines aufenthaltes geflossen ist, ansonsten wird das gewaived, und du kannst dann von J1 auf H1-B wechseln. Nachteil ist halt, dass du dann erst von H1-B auf Greencard wechseln kannst, falls du wirklich langfristig drueben bleiben willst.

Binding Ties - du solltest schon nachweisen koennen, dass du keine Immigrationsabsicht hast (i.e. Kontoauszuege, Familie, Auto, Vereine, was weiss ich). In meiner Erfahrung sind sie bei Forschern da nicht so pingelig, aber vorbereitet sein solltest du darauf.

Nochmal wg. Warten auf Visum und Papierkram: du weisst schon, dass du das Visum in deinem Heimatland beantragen musst? Also ein Warten darauf in den USA ist sinnlos, da du fuer einen Botschaftstermin dann eh wieder ausreisen musst. Ich wuerde nicht unbedingt ueber VWP einreisen waehrend eine Petition laeuft, wobei es wahrscheinlich kein Problem ist.

Ach ja, und ich gehe bei all dem aus, dass du keine exotische Staatsbuergerschaft hast, die z.B. eine Security Clearance bei der Botschaft erfordern wuerde (ich hab schon erlebt, dass ein Postdoc aus Weissrussland aus einem zweiwoechigen Heimaturlaub zum Visum Verlaengern einen dreimonatigen Zwangsaufenthalt bekommen hat wg. der Durchfuehrung einer Security Clearance...).

VG
t
 

chryss

Member
Beworben Anfang Februar
Phone Interview Mitte Maerz und dann noch weitere Gespraeche
Offer Letter Mitte Mai, mit angestrebtem Starttermin Mitte Juli
DS2019 Mitte Juni ausgestellt
DS2019 Anfang Juli erhalten
Botschaftstermin Ende Juli
Arbeitsbeginn Mitte August

Cheers! (Wie wir hier sagen.)

Ich habe gleichzeitig ein Jobangebot hier, und unter den Umständen werde ich es wohl annehmen. Die Situation war dass ich für das US-Institut seit Frühling die Augen offengehalten hatte, und im Juli dann eine passende Stelle ausgeschrieben wurde. Auf die hab ich mich dann beworben, und DANACH ist hier mit meinem existierenden Job manches den Bach runter gegangen. Ein Partner hat möchte mich übernehmen. Von dem, was Du schreibst, bin ich geneigt meine Karriere hier soweit fortzusetzen, bis ich Visum und offer letter in der Hand habe (beides).

Ich bin z.Zt. nicht Forscherin (trotz Hintergrund vor 15 Jahren, als ich meine Doktorarbeit abbrack), sondern spezialisiert im Softwarebereich. Die Stelle ist hauptsächlich für scientific computing und Datenbankdesign, weshalb mein gemischter Lebenslauf da auf Interesse stößt. Und ja, ich denke, ich sollte das Institut nicht öffentlich diskutieren. Es sind viele Deutsche in der Gegend, und obwohl ich ja nur ganz harmlos herausfinden möchte, was ich am besten in welcher Reihenfolge tue, mag ich nicht die Auferksamkeit auf mich ziehen.

Inzwischen habe ich deren Office of International Programs aber gefunden. Gut versteckte Webseite.

Visum im "Heimatland" beantragen -- dh London ist ok? Ich bin einfach Deutsche, aber lebe in London.

Danke nochmal für die Erfahrungsberichte!
 
Oben