Fragen zu Visum Ablaeufen

marbles

Gesperrt
Hallo zusammen,
also ich hab mich soweit erkundigt, mein Mann und ich haben die Forms die wir fuer mein Visa brauchen (auch schon ausgefuellt), alle Unterlagen etc.
Gestern sind wir dann nach Frankfurt gefahren, nur damit uns gesagt wurde, dass wir fuer die Antragstellung einen Termin brauchen (was einem am Telefon nie gesagt wird). Also ca 5 Stunden Fahrt umsonst...
Jetzt haben wir online einen Termin gemacht, diese Woche am Freitag.
Gleichzeitig arbeitet mein Mann daran mich auf seine Sponsorship zu bekommen, damit wir meinen Flug in die Staaten im August nicht selbst bezahlen muessen.
Die Sergeants meinten das dauerte im normalfall ca. ein Monat, also sollte das nicht das Problem sein.

Allerdings kann ich nur im August direkt mitfliegen, wenn ich bis dahin mein Interview in Frankfurt hinter mir habe.

Jetzt ist meine Frage, wie lange dauert es denn ungefaehr von der Antragstellung bis zum Interview? Bzw wie lange hat es denn bei euch gedauert?

Ich bekomme am Telefon kaum Auskunft oder sonstige Informationen... Ich werde immer nur entweder weitergeleitet zu einer Nummer, die mich dann wieder zu der vorherigen Nummer schickt oder krieg gesagt ich soll auf der Website gucken.

Lg, marbles
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo marbles,

ich schreib sowas äußerst selten, aber wenn Du dir mal die Sticky-Beiträge in diesem Forenbereich mal angeschaut hättest, dann wäre Dir direkt an erster Stelle das hier https://https://www.usa-auswanderer...6-abgeschlossene-vollstaendige-timelines.html aufgefallen. Die Timelines sind sicherlich nicht mehr die aktuellsten, aber sie bieten durchaus genug Information, mit denen man letztendlich kalkulieren kann.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Gestern sind wir dann nach Frankfurt gefahren, nur damit uns gesagt wurde, dass wir fuer die Antragstellung einen Termin brauchen (was einem am Telefon nie gesagt wird). Also ca 5 Stunden Fahrt umsonst...
Jetzt haben wir online einen Termin gemacht, diese Woche am Freitag.
Siehste,,das haetteste schon vorher machen koennen..steht alles auf der Seite wo du die Unterlagen her hast..;)

Jetzt ist meine Frage, wie lange dauert es denn ungefaehr von der Antragstellung bis zum Interview? Bzw wie lange hat es denn bei euch gedauert?
Es liest sich so als wenn ihr DCF in Frankfurt macht..das dauert so insgesamt 3-4 Monate

Ich bekomme am Telefon kaum Auskunft oder sonstige Informationen... Ich werde immer nur entweder weitergeleitet zu einer Nummer, die mich dann wieder zu der vorherigen Nummer schickt oder krieg gesagt ich soll auf der Website gucken.
Fuer sowas sind die auch nicht da...das keine Beratungs,-Auskunftsstelle..

Bis August wird das wohl nix werden..sind ja nur 2 Monate..so schnell sind die leider nicht..
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich denke auch, August wird knapp! Obwohl, wenn ihr den Antrag diesen Freitag schon hinbringen koennt ... man soll ja nie 'nie' sagen. Wenn du bis August das Visum nicht hast, fliegst du halt hinterher, ist schliesslich auch nicht so tragisch.
Ich glaube, ich habe mein Visum damals so 2-3 Tage vor unserem Flug erhalten, war 'ne ganz schoene Zitterpartie :)
 

marbles

Gesperrt
ezri, ich habe seit dem ich in diesem forum bin genuegend threads zum thema und erfahrungsberichte gelesen! aber nicht immer habe ich hinterher antworten auf meine fragen, denn logischerweise laeufts ja wohl bei jedem etwas anders ab! und dann stelle ich hier meine fragen, dafuer sind foren da und dafuer meldet man sich hier schliesslich an. wenn dir das nicht passt dann stell es in deinem forum so ein dass sich hier niemand mehr anmelden kann, dann werden hier keine neuen themen gepostet und jeder kann sich die alten als gaeste durchlesen!
tuts dir etwa weh wenn du forums newbies etwas was in einem uralt thread steht noch einmal zu erklaeren?

rabiene und suze, danke euch fuer eure antworten. einen kleinen hoffnungsschimmer hab ich jetzt noch. mein mann hat seinen aufenthalt in deutschland fuer zwei weitere monate verlaengert bekommen :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, es tut mir nicht weh, wenn Fragen zu alten Themen gepostet werden, aber es nervt mich, wenn man antwortet und diese Antworten einfach von Dir ignoriert werden und Du stattdessen die Frage einfach nochmal stellst.
 

d-dee

Well-Known Member
Liebe marbles,
warum gleich so boese? Ezri hat dich nur aufs timeline sticky hingewiesen. Wenn du nachdenkst, wuerdest du da mehr Informationen ueber wie lange was dauert, wie wenn hier im Thread zwei oder drei Leute antworten. Schliesslich sind in der sticky mehrere echte timelines. Wenn du sagst du hast viel darueber hier gelesen, finde ich's ein wenig unwahrscheinlich, dass deine Fragen nicht beantwortet wurden - besonders wenn deine Fragen "wie lange dauert's" zu sein schienen. Die viele Erfahrungsberichte hier weisen auch immer drauf hin, dass man einen Termin braucht, dass man am Telefon selten Auskunft kriegt, und wenn schon dann nur von der IV Abteilung, und dass das ganze in der Regel 4-6 Monate dauert. Schneller geht's, langsamer auch, kommt alles drauf an wie gut eure Papiere vorbereitet sind. Damit kann euch hier auch geholfen werden, wenn noetig.
Es ist ein wenig unhoeflich den Admin gleich anzufahren, schliesslich sollte man nicht als erstes mit der Tuer ins Haus fallen.
Alle sind hier um zu helfen und koennen dich durchs ganze Prozess begleiten und Hilfe leisten. Nett fragen hilft ungemein.
 
Oben