Frage zur Kontrolle durch Border Patrol

Dieses Thema im Forum "Visa & Citizenship - ohne Visum geht nichts!" wurde erstellt von Moonbeam, 1. April 2016.

  1. Moonbeam

    Moonbeam New Member

    21
    0
    Las Cruces, NM
    Mitgliederkarte

    Ich wohne hier im Südwesten der USA in New Mexico und dort ganz im Süden ziemlich nah der Grenze zu Mexico. Jede Strasse die hier aus der Stadt herausführt, führt unwillkürlich durch eine Kontrolle der Border Patrol. Da kommt man nicht drumherum. Nun hat sich der gute Mann letztlich meinen Pass mit dem Visum sehr gründlich angeschaut und meinte nach langem Frage und ANtwortspiel - "Naja - das K1 Visum ist ja laut Pass bis ANfang Mai gültig also gibt es hier imMoment kein Problem." Und wünschte uns eine gute Fahrt.

    Nun ist mir in dem Moment siedendheiss durch den Kopf geschossen das es ja eine Ewigkeit dauert bis ich nach der Hochzeit (die war am 15.3.) und dem verschicken des AOS (haben wir gestern gemacht) meine letztendliche Greencard bekomme.

    Was mache ich denn vor lauter Schreck wenn die mich kontrollieren NACHDEM das K1 Visum abgelaufen ist?! Was erzähle ich denen denn?? Entschuldigung aber ich habe geheiratet und darf jetzt hierbleiben da ich mein AOS beantragt habe? Die Kerle dort haben keinen blassen Schimmer von Visas... und die lassen auch nicht mit sich spassen - Visum abgelaufen - kein Dokument das mir bestätigt das ich noch legal hier bin - Festnahme. Denn dann bin ich in deren Augen illegal...

    Was würdet ihr tun? Irgendjemand schonmal irgendwelche Erfahrungen in der Richtung gemacht?

    LG

    Jana
     
  2. ItsJustMe1977

    ItsJustMe1977 Active Member Citizen

    1.706
    8
    Eagle/Idaho
    Mitgliederkarte

    Ich kenn mich mit dem K1 jetzt nicht so aus, aber ich denke mal du wirst auch einen Brief bekommen, indem steht, das dein Antrag läuft und du dich solange noch in den Staaten aufhalten darfst....

    Während meinem RoC hatte ich ja auch keine gültige Greencard, aber diesen Extension Letter und der hat auch zur Aus und Einreise am Flughafen gereicht.
     
  3. Moonbeam

    Moonbeam New Member

    21
    0
    Las Cruces, NM
    Mitgliederkarte

    Danke. Ich habe auch schon gedacht -und hoffe - das die Noa 1 ausreichend ist... frage an alledie ihr AOS schon hinter sichhaben - bekommt man beim AOS wieder eine Noa 1? Wenn ja -was steht da drin?

    Wir sind gestern wieder durch die Border patroul gefahren und haben den Ofiicer dort gefragt der mein Visum gecheckt hat und der meinte ich solle das Visum verlängern lassen.. aber das geht ja nicht - K 1 Visum - gültig 90 Tage... Daraufhin meinte er dann würden sie mich zurück nach deutschland schicken. Das ist halt die einzige Wahl die die Jungs dort vor Ort haben. Ich habe jetzt regelrecht Alpträume.. :( Hat man denn Aussichten in Chicago jemanden telefonisch zu erreichen beim USCIS damit die einem eventuell irgendwas schriftliches schicken?
     
  4. Ezri

    Ezri Adminchen Administrator

    6.248
    307
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

    Kannst Du denn nicht vorübergehend wo unterkommen, wo Du nicht ständig durch die Grenzkontrolle müsstest?
     
  5. hegi

    hegi Member Ehe-GC

    156
    0
    Orangevale, Kalifornien
    Mitgliederkarte

    Die sollen mal die Backen nicht so aufblasen. Sorry. Wenn sie dich schon kontrollieren, dann koennen sie jederzeit deine Alien registration nummer checken. Die aendert sich naemlich nicht. Und unter dieser Nummer bist Du registriert und legal hier in den Staaten. Du bekommst auch eine NOA, allerdings kann das dauern. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schlepp eben eine Kopie Deiner Heiratsurkunde mit. Aber die Grenzbeamten sollten sich schon in Sachen Einwanderung auskennen.
     
  6. Pitty

    Pitty Member

    40
    2
    Pittsburgh
    Mitgliederkarte

Diese Seite empfehlen