Frage zu Sponsor - GreenCard über Ehe - CR1 Classification

Lina

Member
Danke Suze, danke JustMe1977!

Also, wenn ich richtig recherchiert habe ist das DCF doch das I-130? Wir haben das direkt beim Konsulat in Frankfurt eingereicht, 6 Wochen später, hat mein Mann dann ein Schreiben vom USCIS Frankfurt bekommen, dass seine I-130 Petition durch die Behörden in den USA genehmigt wurde. 2 Tage später habe ich diesen Brief vom U.S. Consulate General, Immigrant Visa Unit, Frankfurt, bekommen:

This office has received an approved immigrant visa petition in your behalf and is ready to beginn processing your application. Your case is filed under your name and case number as shown below.

If you are planning on immigration to the U.S.A. within the next six months, please visit our Mission Germany website at

Step 2 - Visa Application | United States Diplomatic Mission

Please read and follow the instructions on the website very carefully. Failure to do so will result in your visa process being delayed, since an appointment may only be scheduled once all required documents are received.Documents submitted to us via fax or email will not be accepted.

Please also notify this office of your intended travel date:

Date of Proposed Travel: _____________________________

if you do NOT intend to immigrate to thee U.S.A. eithin the next six months, due to the limited validity of an immigrant visa, we suggest that you communicate with this office again six months prior to your intended date of departure, in order to continue with the visa process.


Case Number: ....
Name: ....
Preference Category: CR1 - POL
Your Priority Date: (hier steht nichts)
Traveling Applicants: (hier steht mein Name)

(Packet 3)


Wenn ich richtig verstehe, läuft dieser Schritt jetzt eh schneller als in den USA, da über das Konsulat, oder? So habe ich es zumindest im Internet recherchiert... vll ist es ja das was ihr mit DCF meint?

@It´sJustMe1977: das mit den 60.000 hat wiederum mein Mann irgendwo gelesen, aber wenn du sagst es ist weniger, das wäre ja klasse, da muss ich hier nochmal recherchere betreiben, oder vll weiss das ja jemand aus dem Forum?

Liebe Grüße u danke!
 

Lina

Member
It´sJustMe1977, cool, danke für den Tipp, wenn ich das richtig sehe sind es also nur ca 25.000 Dollar (wir haben keine Kinder)?
Verstehe ich richt, dass wenn wir dieses Geld haben, wir auch keinen Co-Sponsor brauchen? Und Weisst du/ihr vielleicht ob mein Mann dann dennoch die drei letzten Steuererklärungen einreichen müsste, wenn wir "die Barmittel" hätten?
das wäre natürlich mega unkompliziert und würde mir so viel Zeit und Nerven ersparen :-)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Lina,
mal ein paar Fragen am Rande: hat dein Goettergatte immer brav die US tax returns gemacht? (dazu sind amerikanische Staatsbuerger naemlich ab dem 18. Lebensjahr verpflichtet, auch wenn sie kein Einkommen in Amerika haben).
Und falls eines seiner Konten bzw. die Summe seiner Konten den Betrag von 10,000.00 US Dollar ueberschreitet, muss er auch immer FBARs machen.
Falls er das nicht gemacht haben sollte, sollte er es jetzt schleunigst nachholen, bevor ihr nach Amerika geht.
 

Lina

Member
Hallo anjaxxo, wie du befürchtest: Nein, das hat er leider nicht, wir sind gerade dabei alles nachzuholen. Für mich wäre interessant zu wissen, wenn wir das nötige Startkapital haben, also über der Armutgrenze liegen, wie "Itsjustme1977" schreibt, müssen dann seine Steuerbelege der letzten drei Jahre auch eingereicht werden?
Natürlich holen wir alles nach, auch die FBARs. Aber wenn die Steuerbelege eingereicht werden müssen, verzögert es den ganzen Prozess für die GreenCard. Hast du da evtl. Informationen dazu?

Liebe Grüße u danke! Lina
 

Calis

Well-Known Member
Hallo,

zu den $60000 stimmt so schon.
Den Betrag muss man vorweisen, wenn man kein Einkommen hat.
In wie weit das deutsche Einkommen, dass dein Mann hat, für's sponsorn angerechnet wird weiß ich leider nicht, denn wenn ihr in die USA geht, dann ist er ja ohne Job.
Außer vielleicht er wird beruflich versetzt.
Hierüber würde ich nochmal informieren.

Ansonsten kann jeder US-Bürger, der über ein Einkommen über ca. $20000 verfügt als CO-Sponsor einspringen.

Viele Grüße

C.
 

Lina

Member
Hallo Calis, danke für deine Antwort! Die 60.000 haben wir - das heisst wir brauchen dann keinen Sponsor mehr?
Liebe Grüße! Lina
 
Oben