Frage an die Steuerexperten...

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
in deutschem Steuerrecht: ich habe im letzten Jahr von D aus monatliche Unterstuetzungszahlungen an meine Frau in USA geleistet und frage mich, ob ich die in meiner Erklaerung fuer 2009 als besondere Belastung geltend machen kann. Dies auch vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Lebensplanung (Verlobung in 2008, Heirat in Dec 2009) und der Tatsache, dass meine Frau im Maerz 09 unemployed wurde. Das Geld haette dann nicht mehr gereicht, ihr Haus und Ihre 2 Kinder zu finanzieren, zumal ihr Ex kaum child support zahlt.

EDIT: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Finanzamt das nur anerkennt, wenn meine Frau absolut KEIN Einkommen und keine staatliche Unterstuetzung erhalten haette. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Welchen Unterschied sollte aus Sicht des FA machen, ob meine Familie ohne einen Penny oder mit ein paar Dollars in der Tasche unter der Bruecke haette schlafen muessen?

:danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Vielleicht schickst du mal eine PM an Hanni, die koennte dir da evtl. weiterhelfen :)
 

mheymann76

Well-Known Member
Ich kann gerne mal morgen ein bisschen in unserer Steuerberaterdatenbank stöbern im Büro. Es gibt entsprechende Voraussetzungen und Du musst unter Umständen das Einkommen Deiner Frau nachweisen bzw. nachweisen, das sie eben kein Einkommen hatte.

Wie gesagt, ich gucke gerne morgen mal nach und meld mich dann wieder. ;)
 

mheymann76

Well-Known Member
Also Du hast erhöhte Mitwirkungs- und Aufklärungspflichten, und bei arbeitslosen Ehegatten im Nicht-EU-Ausland ist es generell sehr schwer, solche Unterhaltsleistungen anerkennen zu lassen.

Ich hab mal ein paar Auszüge vom Bundesfinanzministerium und eine auszufüllende Bescheinigung beigefügt, die Du Dir anschauen solltest. Ausserdem empfehle ich Dir, für die Erklärung dann einen Steuerberater heranzuziehen, das würde die Sache vermutlich um einiges "erleichtern".

Da die Dateianhänge hier ein bisschen sparsam gewählt wurden, das ganze über nen Filehoster.

File-Upload.net - Unterhalt.zip
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn sich nichts geaendert hat, kannst du das nicht als Belastung eintragen.....

Vielleicht schickst du mal eine PM an Hanni, die koennte dir da evtl. weiterhelfen
Es geht aber um's deutsche Steuerrecht...:shy
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Dang.... ich fuerchte auch, da laesst sich nichts machen. Die Unterlagen sind ja da sehr klar und umfassend. Nochmal herzlichen Dank, Marc!
 

mheymann76

Well-Known Member
Gerne, tut mir leid, wenn das nicht so einfach ist. :(
 
Oben