Frage an alle mit Dual Citizenship!

ayuchan

Active Member
Ich wohne momentan noch in Deutschland, habe aber beide Staatsbürgerschaften. Ziehe bald in die USA um - und das endültig. Vor der Landung in den USA muss ich doch das blaue Formular Form 6059B ausfüllen. Dort steht : 7. Print the name of the country where you currently live - denkt ihr es könnte probleme geben wenn ich Deutschland angebe?
 
T

teriyake

Guest
Nein, warum hast du da Bedenken? Da du einen US Pass und nicht die GC oder ein sonstiges Visum fuer die USA hast, geht es bitte doch die USA gar nix an, wo du wohnst, solange du deine staatsbuergerlichen Pflichten erfuellst. Bei einem Umzug wuerde ich mich halt erkundigen, wie es mit Zoll aussieht, um eventuelle Unanehmlichkeiten zu vermeiden.

VG
T
 

JennyH

Well-Known Member
Ich wohne momentan noch in Deutschland, habe aber beide Staatsbürgerschaften. Ziehe bald in die USA um - und das endültig. Vor der Landung in den USA muss ich doch das blaue Formular Form 6059B ausfüllen. Dort steht : 7. Print the name of the country where you currently live - denkt ihr es könnte probleme geben wenn ich Deutschland angebe?


Mhm ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn du nach der Landung eh endgültig da bleiben willst würde ich einfach Deutschland angeben und dahinter now USA. Dass man halt sieht dass es bissher Deutschland war du aber vorhast jetzt in den USA zu bleiben! Rein logisch gesehen!
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Ich bin auch dual citizen und als ich damals endgueltig zurueck in die USA bin, hab ich USA als Land angegeben, weil ich mich in D. ja komplett abgemeldet hatte. Und wenn jmd Probleme macht sag einfach, du warst Dir nicht sicher, weil Du gerade in die USA auswanderst.
 

ayuchan

Active Member
Okay :) Thx , ich glaube ich werde bei der nächsten Reise USA angeben : D es wird ja dann eh der Wahrheit entsprechen
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Wird die "Reise" Deine Auswanderung sein oder verreist Du bloss in die USA? Denn dann sieht die ganze Sache ja schon wieder anders aus.
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Ok. War nur confused weil Du "bei meiner naechsten Reise" geschrieben hattest. Wenn Du Dich in D. abmeldest, dann ins Flugzeug steigst um in den USA zu leben, dann kannst ins Formular USA als Wohnort schreiben. :)
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Oben