FORD Corp. kann mir gestohlen bleiben!!

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
also seit heute morgen rege ich mich mal wieder! tierisch uber henry ford, seine dealerships und den customer service auf.
folgendes ereignete sich:
mein mann faehrt einen f250 (diesel, superduty). seit letztem jahr hatten wir probleme mit dem motor. wenn man langsam fuhr oder gar nicht fuhr hat der motor gesurged (keine ahnung, wie das auf deuscth heisst). wir haben also den truck mehrmals zum dealer gebracht. erst hiess es immer es sei nicht zu finden. dann hiess es, dass unser after market air filter schlecht fuer den turbo sei. der wurde dann ausgetauscht zurueck zum stock (hatte uebrigens vorher NIE einer erwaehnt). das ganze hat schlappe $500 gekostet, weil anscheinend der turbo gereinigt werden musste. warranty dafuer war natuerlich mittlerweile abgelaufen. wir haben daraufhin ford corp. informiert, die meinten sie stuenden hinter ihren dealern und man koenne uns nicht helfen.
na gut. die surges kamen weiterhin. vor ein zwei wochen hat dann ploetzlich der truck nicht mehr accelerated, mein musste den gang rausnehmen oder ausschalten, dann ging es wieder. vor drei tagen ist der truck dann komplett ausgegangen. wir zum dealer, die hatten keine zeit dafuer, erst nen termin fuer gestern abend. heute morgen haben sie angerufen. man muesste das fuel injection control module austauschen. natuerlich ist deie letzte warranty mittlerweile auch abgelaufen und der ganze spass kostet um die $1000. ich habe daraufhin research betrieben. im inet fand ich das genau fuer die genannten probleme, die wir all die zeit hatten, und das fuel injection module ein recall ausgerufen wurde im jahre 2005. wir haben den truck seit 04. mein mann beim dealer angerufen, die wussten von ueberhaupt nichts.
ich habe daraufhin ford corp. customer service angerufen. die dame am telfon meinte, wir haetten den recall in 2005 vorgenommen und das part waere nur mit 20.000miles oder 12 months warrantied. ich hab sie daraufhin gefragt, ob man uns irgendeine art compensation oaeh anbieten koenne. das ging natuerlich nicht.
es regt mich wirklich wahnsinnig auf, dass bei ford scheints nur darauf gewartet wird, das warranties ablaufen, dann wird ploeztlich das problem erkannt und man darf ordentlich aus eigener tasche zahlen. niicht zu vergessen, die ganzen kosten, die wir hatten um das vermeintliche problem zu beheben, die aber zu nichts gefuehrt haben. ich finde das eine absolute sauerei und wuestte gerne, an wen ich mich damit wenden kann, ausser an einen anwalt. den habe ich schon gesehen. spezialisiert auf ford recalls. na was ein zufall... :scheisse
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei uns hieß es früher schon - "Er fuhr Ford und kam nie wieder..."

Und als Sportreporteuse sage ich seit Jahren: Lasst bloß die Finger von Ford - die können noch nicht mal sowas Todsicheres wie ein Footballteam anständig managen.

Nützt Dir nun natürlich auch nichts, aber mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir selbst fahren einen 2007 Ford Focus.
Ein Ruecklicht war bis jetzt kaputt und jetzt brauchen wir neue Reifen.
Ansonsten hatten wir bis jetzt keine Probleme.
 

mogli

Well-Known Member
Das passiert auch bei anderen!

Nur um es voraus zu schicken: mein Mitgefühl haste auch!
Mein Mann hat 2006 einen 2 Jahre alten Nissan gekauft - mit Schaltgetriebe - hatte ewig Ärger weil die Kupplung nicht richtig funktionierte. Wenn man einen Gang höher oder runter schalten wollt, war die Kupplung plötzlich wie "festgeklemmt" und dann ging nichts mehr (ist auf der on ramp zur Interstate besonders nett). Er war im ersten Jahr mit dem Problem geschlagene 3 mal (!!!) in der Werkstatt des "Händlers seines Vertrauens" und die haben nie was finden können.

Kurz nachdem die Garantie ausgelaufen war, ging dann plötzlich die Gangschaltung nicht mehr und mein Mann blieb auf dem Weg zum Händler auf der Istate liegen und musste geschleppt werden. Nach der Durchsicht hiess es dann Kupplung und Schaltung müssten komplett ausgetauscht werden *tadaaa* schlug mit einer schlappen 3500 $ Rechnung zu Buche.
Ich hab dann etwas Recherche betrieben und hab rausgefunden, dass zwar das sog. "Lemon Law" auf uns nun nicht mehr zutrifft (Man kann den Wagen ja nur im ersten Jahr mit solchen Problemen zurück geben udn das hatte Männe nicht getan). Es ist aber wegen einer Erweiterung desselbigen Gesetzmässig so, dass wenn man nachweisen kann, dass das Problem aufgrund einer im ersten Jahr bekannten Problematik enstanden ist der Händler (im Ernstfall) vor Gericht schlechte Chancen hätte und dann meist den Wagen entweder zurück nehmen muss oder eben auf den enstandenen Kosten sitzen bleibt.

Natürlich hat die Werkstatt auf die ersten 2 Nachrichten und auch die Mail (noch während der Wagen in der Werkstatt war) nicht reagiert. Dann bin ich eine Stelle höher gegangen und habe das Mangement angeschrieben (von wegen was sie sich eigentlich denken wieso wir das bezahlen sollten und wieso wir eigentlich nun eine Ersatzwagen bezahlen müssenw eil ihre Werkstatt unfähig war das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu beheben und wir trotzdem den Wgaen noch pünktlich abzahlen und er nun bei Ihnen rumsteht wir ihn nicht nur nicht benutzen können sondern auch noch mit der Lieferung der Ersatzteile immer vertröstet werden usw...) und habe die eingescannten Werkstattberichte (auf denen die festgehalten Problembeschreibung festgehalten war mitgeschickt). Fakt war nunmal, dass der Fehler in der Kupplung langsam aber sicher die Schaltung kaputt gemacht hat, hatte das auch als Nachricht beim Manager hinterlassen...und dann haben wie sich urplötzlich gemeldet (allerdings nur mit meinem Mann gesprochen - nicht mit mir) und angeboten den Grossteil der Kosten zu tragen und keine Arbeitsstunden für den Austausch zu berechnen. Umsonst wär natürlich schöner gewesen, aber das war dann halbwegs i.O. weil auf die (u.U. langatmige) Gerichtsverhandlung und dem Rattenschwanz der damit zusammenhängt hatt ich auch keine Lust und grundsätzlich hat es mich ja auch am meisten gestört, dass sie wollten dass wie alle Kosten übernehmen als ob sie vorher von NIX gewusst hätten...

Ich versteh dich also total. Grundsätzlich muss ich sagen, mein Mann hat mehr einen Impulsivkauf getätigt und der Wagen ist so nur in dem Jahr hergestellt worden weil er so viele Probleme hat. Ein bissi mehr Nachforschung hätt nicht geschadet...aber dazu isses nu zu spät. Also bleibt nur irgendwann eintauschen...*rolleyes*

Du siehst aber, auch andere Firmen sind bei sowas nicht wirklich entgegenkommend - potentiell bringt es ihnen ja auch ein nettes Sümmchen. Das regt einen natürlich TIERISCH auf!:megasauer
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Hm, ist natuerlich Mist, aber da der recall damals laut Angaben vorgenommen wurde und die auf das neue Teil gegebene warrantie inzwischen auch abgelaufen ist hat Ford wirklich keine Verpflichtung mehr... ich weiss, sehr aergerlich und ich kenn das auch (zwar nicht von meinem Auto aber von nem big screen wo die Reparatur 2 Tage nach Ablauf der warrantie uns auch $800 gekostet hat!), aber Schuld hat daran eigentlich niemand.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Bei uns hieß es früher schon - "Er fuhr Ford und kam nie wieder..."
den kannte ich noch nicht. ich kenne ford- found on road dead. nach dem neuesten problem wiess ich noch micht mal mehr, ob sich der spruch aufs auto bezieht oder meinen mann, weil ploetzlich uebrhaupt nichts mehr ging..:scheisse

Wir selbst fahren einen 2007 Ford Focus.
Ein Ruecklicht war bis jetzt kaputt und jetzt brauchen wir neue Reifen.
Ansonsten hatten wir bis jetzt keine Probleme.
das ist ja ein etwas kleineres modell, da kosten reparaturen dieser art auch nicht so viel, wie bei dem montsrum, das mein mann da erstanden hat..und turbo etc faellt ja sowieso weg.
Nur um es voraus zu schicken: mein Mitgefühl haste auch!
Mein Mann hat 2006 einen 2 Jahre alten Nissan gekauft - mit Schaltgetriebe - hatte ewig Ärger weil die Kupplung nicht richtig funktionierte. Wenn man einen Gang höher oder runter schalten wollt, war die Kupplung plötzlich wie "festgeklemmt" und dann ging nichts mehr (ist auf der on ramp zur Interstate besonders nett). Er war im ersten Jahr mit dem Problem geschlagene 3 mal (!!!) in der Werkstatt des "Händlers seines Vertrauens" und die haben nie was finden können.

Kurz nachdem die Garantie ausgelaufen war, ging dann plötzlich die Gangschaltung nicht mehr und mein Mann blieb auf dem Weg zum Händler auf der Istate liegen und musste geschleppt werden. Nach der Durchsicht hiess es dann Kupplung und Schaltung müssten komplett ausgetauscht werden *tadaaa* schlug mit einer schlappen 3500 $ Rechnung zu Buche.
Ich hab dann etwas Recherche betrieben und hab rausgefunden, dass zwar das sog. "Lemon Law" auf uns nun nicht mehr zutrifft (Man kann den Wagen ja nur im ersten Jahr mit solchen Problemen zurück geben udn das hatte Männe nicht getan). Es ist aber wegen einer Erweiterung desselbigen Gesetzmässig so, dass wenn man nachweisen kann, dass das Problem aufgrund einer im ersten Jahr bekannten Problematik enstanden ist der Händler (im Ernstfall) vor Gericht schlechte Chancen hätte und dann meist den Wagen entweder zurück nehmen muss oder eben auf den enstandenen Kosten sitzen bleibt.

Natürlich hat die Werkstatt auf die ersten 2 Nachrichten und auch die Mail (noch während der Wagen in der Werkstatt war) nicht reagiert. Dann bin ich eine Stelle höher gegangen und habe das Mangement angeschrieben (von wegen was sie sich eigentlich denken wieso wir das bezahlen sollten und wieso wir eigentlich nun eine Ersatzwagen bezahlen müssenw eil ihre Werkstatt unfähig war das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu beheben und wir trotzdem den Wgaen noch pünktlich abzahlen und er nun bei Ihnen rumsteht wir ihn nicht nur nicht benutzen können sondern auch noch mit der Lieferung der Ersatzteile immer vertröstet werden usw...) und habe die eingescannten Werkstattberichte (auf denen die festgehalten Problembeschreibung festgehalten war mitgeschickt). Fakt war nunmal, dass der Fehler in der Kupplung langsam aber sicher die Schaltung kaputt gemacht hat, hatte das auch als Nachricht beim Manager hinterlassen...und dann haben wie sich urplötzlich gemeldet (allerdings nur mit meinem Mann gesprochen - nicht mit mir) und angeboten den Grossteil der Kosten zu tragen und keine Arbeitsstunden für den Austausch zu berechnen. Umsonst wär natürlich schöner gewesen, aber das war dann halbwegs i.O. weil auf die (u.U. langatmige) Gerichtsverhandlung und dem Rattenschwanz der damit zusammenhängt hatt ich auch keine Lust und grundsätzlich hat es mich ja auch am meisten gestört, dass sie wollten dass wie alle Kosten übernehmen als ob sie vorher von NIX gewusst hätten...

Ich versteh dich also total. Grundsätzlich muss ich sagen, mein Mann hat mehr einen Impulsivkauf getätigt und der Wagen ist so nur in dem Jahr hergestellt worden weil er so viele Probleme hat. Ein bissi mehr Nachforschung hätt nicht geschadet...aber dazu isses nu zu spät. Also bleibt nur irgendwann eintauschen...*rolleyes*

Du siehst aber, auch andere Firmen sind bei sowas nicht wirklich entgegenkommend - potentiell bringt es ihnen ja auch ein nettes Sümmchen. Das regt einen natürlich TIERISCH auf!:megasauer
hast du das management der werkstatt oder des dealers oder wen angeschriben? ich she es uebrhaupt nicht ein da $1100 da zu lassen. tax kommt ja noch oben drauf!! und hier ist ja wieder der hammer. mein mann sagte mir, sie haetten wohl zwei fehler meldungen auf dem comp gefunden, GLAUBEN aber nicht, dass es von beiden kommt. also wird EINE repariert (die teurere nehme ich an) und dann wird ein testlauf gemacht. wenns dann laeuft, dann laeufts halt.
JA SAG MAL WOLLEN DIE MICH DA VERSCHAUKELN ODER WAS??? SOLL ICH IN ZWEI WOCHEN WIEDER AUF DER MATTE STEHEN, WEIL MAN GLAUBTE ES KAEME NUR VONE EINER FEHLERMELDUNG???!! :scheisse
Hm, ist natuerlich Mist, aber da der recall damals laut Angaben vorgenommen wurde und die auf das neue Teil gegebene warrantie inzwischen auch abgelaufen ist hat Ford wirklich keine Verpflichtung mehr... ich weiss, sehr aergerlich und ich kenn das auch (zwar nicht von meinem Auto aber von nem big screen wo die Reparatur 2 Tage nach Ablauf der warrantie uns auch $800 gekostet hat!), aber Schuld hat daran eigentlich niemand.
ich denke aber, dass ford da hundertpro schuld dran hat! das ist ja wohl mehr als ein dummer zufall, dass von anfang an (neuwagen!) das control module defekt war. angebliches replacement vorgenommen. unter warranty wird nichts gefunden wird, als die syptome des defekten recall parts nach paar jahren wieder auftreten.
dann, als warranty expired ist muss ploetzlich der turbo gereinigt werden und der BESSERE after market air filter muss ersetzt werden mit ford STOCK parts. das kostet gut geld. dann als die extended warranty expired ist (im april diesen jahres) muss ploetzlich das control module ausgetauscht werden. und alles unter selben syptomen! das ist ja wohl ein scherz! als sie den turbo gereinigt haben, wollten sie uns sogar noch nen neuen turbo anleieren. bloss gut, das wir das nicht gemacht haben, dann haetten wir jetzt mittlerweile schon $4000+ ausm fenster gehauen, fuer etwas, das ueberhaupt nicht kaputt war!
ich will mindestens die $500 fuer die vermeintliche reparatur letzten jahres wieder haben, die das problem ja OFFENSICHTLICH NICHT behoben hat!
sorry wisi, dass ich so agressiv bin, aber ich bin stinksauer. im leben werde ich mir keinen ford mehr kaufen und jedem werd ich davon abraten, ob sie mich fragen oder nicht. wir behalten ihn, weil er abbezahlt ist und da schon ne menge geld drin steckt. ausserdem brauchen wir ihn fuer unseren 5th wheel. :scheisse:scheisse:scheisse
und ich bin noch dreifach sauer, weil wir erst letztes jahr $6000 an die irs bezahlen mussten. angeblich schuldeten wir ihnen aus 2005. ja is klar, nehmt alle unser geld.... super. :scheisse
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
ich kenne aehnliche faelle von drei unerschiedlichen marken. ist also nicht ford speziefisch.

DESHALB habe ich bei meiner autoversicherung eine extended warranty fuer bis zu 7 jahre abgeschlosseen. diese kostet mich $100 / jahr. peace of mind.
 

Kelly

Well-Known Member
also seit heute morgen rege ich mich mal wieder! tierisch uber henry ford, seine dealerships und den customer service auf.
folgendes ereignete sich:
mein mann faehrt einen f250 (diesel, superduty). seit letztem jahr hatten wir probleme mit dem motor. wenn man langsam fuhr oder gar nicht fuhr hat der motor gesurged (keine ahnung, wie das auf deuscth heisst). wir haben also den truck mehrmals zum dealer gebracht. erst hiess es immer es sei nicht zu finden. dann hiess es, dass unser after market air filter schlecht fuer den turbo sei. der wurde dann ausgetauscht zurueck zum stock (hatte uebrigens vorher NIE einer erwaehnt). das ganze hat schlappe $500 gekostet, weil anscheinend der turbo gereinigt werden musste. warranty dafuer war natuerlich mittlerweile abgelaufen. wir haben daraufhin ford corp. informiert, die meinten sie stuenden hinter ihren dealern und man koenne uns nicht helfen.
na gut. die surges kamen weiterhin. vor ein zwei wochen hat dann ploetzlich der truck nicht mehr accelerated, mein musste den gang rausnehmen oder ausschalten, dann ging es wieder. vor drei tagen ist der truck dann komplett ausgegangen. wir zum dealer, die hatten keine zeit dafuer, erst nen termin fuer gestern abend. heute morgen haben sie angerufen. man muesste das fuel injection control module austauschen. natuerlich ist deie letzte warranty mittlerweile auch abgelaufen und der ganze spass kostet um die $1000. ich habe daraufhin research betrieben. im inet fand ich das genau fuer die genannten probleme, die wir all die zeit hatten, und das fuel injection module ein recall ausgerufen wurde im jahre 2005. wir haben den truck seit 04. mein mann beim dealer angerufen, die wussten von ueberhaupt nichts.
ich habe daraufhin ford corp. customer service angerufen. die dame am telfon meinte, wir haetten den recall in 2005 vorgenommen und das part waere nur mit 20.000miles oder 12 months warrantied. ich hab sie daraufhin gefragt, ob man uns irgendeine art compensation oaeh anbieten koenne. das ging natuerlich nicht.
es regt mich wirklich wahnsinnig auf, dass bei ford scheints nur darauf gewartet wird, das warranties ablaufen, dann wird ploeztlich das problem erkannt und man darf ordentlich aus eigener tasche zahlen. niicht zu vergessen, die ganzen kosten, die wir hatten um das vermeintliche problem zu beheben, die aber zu nichts gefuehrt haben. ich finde das eine absolute sauerei und wuestte gerne, an wen ich mich damit wenden kann, ausser an einen anwalt. den habe ich schon gesehen. spezialisiert auf ford recalls. na was ein zufall... :scheisse

Das kann dir bei fast allen passieren. Das ging uns so mit Chevy. Der Truck war halt a "lemon" und wir hatten nichts wie Aerger mit dealers und vehicle warranties. Wir haben im Moment 2 Ford vehicles. Einen F150 und einen Explorer XLT, beide seit 2 Jahren und ueber 60000 Meilen drauf. "Knock on wood".... bisher noch keine Probleme.
 

Mela

Well-Known Member
Na da bin ich ja froh dass wir mit unseren Japanern bisher noch Glück hatten. Nur der Subaru musste in Florida abgeschleppt werden weil alle Lichter innen angingn (also die Warnlampen). Es stellte sich nachher raus dass es an einem nicht ganz geschlossenen Tankdeckel lag :stirnklatsch und das 200 Meilen nach dem Tanken!
Wir haben dann mit Sack und Pack (und Hund) zu Fuß am Neujahrstag ein Hotel gesucht und konnten am nächsten Tag erst weiterfahren.
Lustig fand ich nur, dass mein Honda (der etwa die Hälfte gekostet hat) das selbe Problem einige Wochen vorher hatte; da stand im Display "fuel cap open", ich das Ding auf- und wieder zugeschraubt und alles super. Nix abschleppen etc.!

Wir haben dann mit dem Customer Service von Subaru gesprochen und bekamen auf Kulanz sowohl die Fehlerauslese beim Händler als auch die Nacht im Hotel bezahlt.
 

mogli

Well-Known Member
Ich hab das Management des Händlers angeschrieben bei dem mein Mann den Wagen erstanden hat (nachdem wer Werkstattleiter stur auf seinem Standpunkt blieb) und hatte denen "angeboten" Nissan als Firma auch über das Verhalten ihres Vertragshändlers zu informieren. Das hat - im Zusammenhang mit den detaillierten Problembeschreibungen auf den Quittungen wenn er den Wagen vorher hingebracht hatte - wohl gereicht.
Wir hatten mit meinem Schwager gesprochen, der kennt sich ein bissi mit der Materie aus, und der meinte die nicht erfolgte Reparatur der Kupplung resultierte quasi direkt in der kaputten Gangschlatung, das sollte im Ernstfall auch nicht schwer nachzuweisen sein. Das Auto ist (im Internet) auch für das Problem bekannt, die erste und einzige 6 Gang Schaltung die Nissan je verbaut hat in diesem Wagen. All das zusammen hatte ich nett aufglistet (seit dem Kaufdatum in dem Stil was, wann und wieder nix gemacht...), und dann haben die Männe zurückgerufen und sich geeinigt. Hätten sie mit mir geschprochen hätt die Einigung vielleicht noch anders ausgesehen (aber manchmal ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf'm Dach) und die wussten schon, warum sie nicht mit mir verhandeln wollen...weil ich nämlich MEGASAUER war! Im Zweifelsfall hätten sie ja auch nachweisen müssen, was sie alles probiert haben um rauszubekommen WAS mit der Kupplung net stimmt um dann nachweisen zu können, dass der eine Fehler nicht aus dem anderen entstanden ist. In unserem Fall haben sie ja aber immer NICHTS gemacht, immer wenn sie den Wagen hatten war alles in Ordnung! :scheisse Ja nee, schon klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben