Erste Fluggesellschaft für Haustiere

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
New York - Die erste Fluggesellschaft für Haustiere steht in den USA kurz vor ihrem Jungfernflug. Vom Kleinflughafen Teterboro bei New York will «Pet Airways» ab Juli Hunde und Katzen auf Linienflügen in mehrere US-Metropolen transportieren. (smw/sda)

Herrchen und Frauchen müssen für die kleinen Passagiere 149 Dollar zahlen - pro Einfachflug. «Wir haben Pet Airways gegründet, um den Tieren eine sichere und bequeme Reise zu ermöglichen», sagt Airline-Chefin Alysa Binder.

Die Idee für die neue Luftfahrtgesellschaft kam der Unternehmerin und ihrem Mann Dan Wiesel aus eigener leidvoller Erfahrung. Immer wieder habe es Probleme gegeben, wenn Zoe, der Jack-Russell-Terrier des Ehepaars, längere Flugstrecken in den USA zurücklegen sollte, berichtet Binder.

Bei «Pet Airways» ist alles auf die vierbeinigen Passagiere abgestimmt: An Bord der Beechcraft-1900-Maschine, die normalerweise 19 Menschen aufnehmen kann, sind 50 Tierboxen für Hunde und Katzen installiert.

«Es gibt zwei Piloten und einen Tier-Begleiter, der nach dem Rechten sieht», sagt Binder. Alle 15 Minuten begutachte der «Pet Attendant» die Reisenden, um sich deren Wohlergehens zu vergewissern.


Markt scheinbar vorhanden

Die ersten Ziele von «Pet Airways» sollen neben New York die Metropolen Washington, Chicago, Denver und Los Angeles sein. Einen Markt für Alysa Binders Luftfahrtgesellschaft scheint es durchaus zu geben.

Schätzungen zufolge begeben sich in den USA jedes Jahr 76 Millionen Tiere auf die Reise, zwei Millionen von ihnen im Flugzeug. Etwa 5000 Tiere erleiden jedes Jahr bei Flugreisen Verletzungen, sagen Tierschützer.

:winke
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Da hat ja mal jemand eine sinnvolle Geschäftsidee gehabt...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auf dem ersten Blick toll, aber wie wird das mit Herrchen und Frauchen Abflug und Ankunft abgestimmt? Die fliegen dann in nem anderen Flieger, nehm ich mal an. Würd ja für mich selber so gar nicht gehen. Ich will beim Abflug als auch bei der Ankunft zur Stelle sein, damit meine Mädels nicht noch lange irgendwo in irgendwelchen Boxen rumstehen müßten.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Die Tiere muessen aber eine Gewichtsgrenze haben. Also nicht jedes Huendchen darf mit. Und es wurde gesagt das ein Flug von NY nach LA ca. $700 kosten wuerde.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wieso die erste Tier-Fluggesellschaft? Was ist beispielsweise mit "Pet Air"? Außerdem gibt es sogar zwei weltweite "Pet-Shipping-Verbände", die allerhand "Pet Shippers" auflisten, etwa diesen hier: IPATA :winke
Und hier ist die andere "association": http://www.aata-animaltransport.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist es möglicherweise die erste die nur innerhalb der Staaten Flughäfen anfliegt?
Glaub' ich nicht, denn wenn man mal bei IPATA und ATAA schaut, dann findet man ganz viele inneramerikanische Carriers. Vielleicht sind's die einzigen, die ausschließlich Flugzeuge betreiben oder so. Die anderen haben vielleicht auch den Landweg im Programm. Aber ich habe mich da jetzt nicht im einzelnen durchgeklickt - ich hatte mich nur gewundert. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Am Ende isses wurscht, obs der erste, der einzige oder der tierischste ist. Jedenfalls sind se aufm Markt und der eine oder andere wird da vielleicht einen Flug für seinen Vierbeiner oder Federvieh buchen. :)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Vielleicht die erste Airline die die Tiere in der Kabine transportiert? Keine AHnung wie das bei anderen ist/war. Aber diese Airline wurde neulich im Radio lang und breit getreten, haette wohl besser hinhoeren sollen ;)
 
Oben