Elternzeit als Backup

ddt59714

Member
Ist es möglich, meine Elternzeit (kein Elterngeld mehr möglich) für die Auswanderung in die USA zu nutzen?
Mein Arbeitgeber würde nicht mitbekommen, wenn ich einer neuen Arbeit in den USA nachgehen würde und ich hätte bei einer eventuellen Rückreise wieder die Möglichkeit in meinem Job einzusteigen. Die Krankenversicherung bliebe in Deutschland auch noch bestehen für Notfälle.
In wie weit wäre ein solches Konstrukt legal machbar?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Du darfst während der Elternzeit zwar anderswo arbeiten, benötigst aber die Zustimmung deines aktuellen Arbeitgebers, auch wenn du kein Elterngeld beziehst. Ablehnen darf er es dabei aber nur, wenn du beispielsweise bei einem Mitbewerber arbeiten möchtest. Das könntest du, wenn auch nicht legal, vielleicht noch ignorieren, wäre aber noch das kleinste Problem

Denn, als wichtigsten Punkt, ohne Visum für die USA, kein Job. Bist du im Besitz einer amerikanischen Staatsbürgerschaft, einer Greencard, dem Inhaber einer solchen verheiratet oder verfügst über ein anderes gültiges Visum? Oder was für ein Visum schwebt dir für deine Auswanderung vor? Einfach so in die USA fliegen und ohne Visum anfangen zu arbeiten funktioniert nicht und wäre so oder so nicht legal.

Solltest du in den USA auswandern, dort arbeiten dürfen und in Deutschland versichert bleiben wollen, benötigst du eine spezielle Versicherung. Sowohl die gesetzliche wie auch die privaten Krankenkassen kommen grundsätzlich nicht für Kosten ausserhalb von Europa auf. Eine Reiseversicherung kommt aufgrund der zeitlichen Beschränkung, im Normalfall 6 Wochen, ebenfalls nicht in Frage. Und du willst nicht ohne Versichrung in den USA leben wollen, erst recht nicht mit einem Kleinkind. Dies in der Annahme, dass du mit Kind (und Partner?) auswandern willst.

Halbwegs legal machbar wäre es wohl nur, wenn du über ein gültiges Visum verfügst.
 

ddt59714

Member
Da habe ich wohl noch ein paar Infos vergessen. Die Einreise würde ich mit einer Green Card machen, mein Partner und die Kinder haben die Staatsbürgerschaft.

Versichern würden wir uns auf jeden Fall in den USA. Die Frage wäre, ob die deutsche Krankenversicherung dann bestehen bleibt, für den Fall, dass wir zum Urlaub wieder zurück nach Deutschland kommen.

Dass ich während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber (USA) arbeiten darf, war mir nich nicht bekannt. Werde ich mit meinem Arbeitgeber mal abklären.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Das macht die Sache natürlich deutlich einfacher :lincoln

Wenn ihr die Auswanderung erst einmal "vorbereiten" wollt, dann wäre eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung (z.B. für ein Jahr) vermutlich sinnvoller und günstiger als eine Versicherung in den USA abzuschliessen. Solange ihr euch nicht abmeldet sondern einen Wohnsitz in Deutschland beibehaltet, bleibt die Krankenversicherung bestehen.
 

ddt59714

Member
Die Versicherung meinte, dass sie während der Elternzeit bestehen bleibt, auch wenn der Wohnsitz abgemeldet wird.

Die Auslandskrankenversicherung haben wir uns auch überlegt. Aber da ist es mit den Regeluntersuchungen für uns und die Kinder in den USA eventuell auch schwierig.

Eine andere Frage: würde mein Arbeitgeber überhaupt mitbekommen, wenn ich in den USA einer Arbeit nachgehe? Doppelbesteuerung/Finanzamt etc.
 
Oben