Einwanderungsvisa US Ehefrau I-130

immibla

New Member
Ich bin seit einigen Wochen mit einer US Amerikanerin verheiratet. Sie lebt und ist in den USA, ich lebe und bin in Deutschland. Wir wollen bald ein Einwanderungsvisa (mit Form I-130 etc.) beantragen, um in den USA zusammen zu leben. Meine Nachfragen in den Details sind:

- Ist es richtig, das das I-864 nicht gleich mit dem I-130 mitgeschickt wird, sondern meiner Frau, der Antragstellerin erst später zum Ausfüllen und wieder zum Einreichen zugeschickt wird?

- Das erforderliche Einkommen für den Support I-864 wird ausreichen, wenn auch gerade so. Sollte man dennoch einen Nachweis von "assets" Guthaben liefern? Wie und wer kann den einen Kontoauszug übersetzen von meiner Bank?

- Kann das polizeiliche Führungszeugnis nur in deutsch mitgebracht werden oder muss dies auch übersetzt werden? Genauso die Geburtsurkunde?

- Kann man die Formulare am PC ausfüllen, ausdrucken und dann nur noch unterschreiben oder muss alles handschriftlich erfolgen, ein Mix ginge auch?

- Ich muss ja alle Besuche bisher in den USA aufführen. Was mache ich denn, wenn ich nicht mehr nachvollziehen kann, in welchem Jahr bzw. Monat das gewesen ist? Reicht bei Location der Staat?

- Wie sollte ein Dokument aussehen, das sich mit der "Echtheit" der Heirat beschäftigt? Dies muss in englisch sein und vom Notar beglaubigt sein? "sworn affidavit"

- Ist es erforderderlich, das man ein Schriftstück mitsendet auf dem sinngemäß steht: "Alle eingereichten Kopien entsprechem dem Original"?

Danke für die Antworten
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin seit einigen Wochen mit einer US Amerikanerin verheiratet. Sie lebt und ist in den USA, ich lebe und bin in Deutschland. Wir wollen bald ein Einwanderungsvisa (mit Form I-130 etc.) beantragen, um in den USA zusammen zu leben. Meine Nachfragen in den Details sind:

- Ist es richtig, das das I-864 nicht gleich mit dem I-130 mitgeschickt wird, sondern meiner Frau, der Antragstellerin erst später zum Ausfüllen und wieder zum Einreichen zugeschickt wird?

Genau, das Affidavit of Support wird spaeter eingereicht./QUOTE]


- Das erforderliche Einkommen für den Support I-864 wird ausreichen, wenn auch gerade so. Sollte man dennoch einen Nachweis von "assets" Guthaben liefern? Wie und wer kann den einen Kontoauszug übersetzen von meiner Bank?

Wenn ihr 125 % ueber den poverty guidelines liegt, ist das ausreichend, aber ich denke, es kann nicht schaden Nachweise von anderen Guthaben mitaufzufuehren.

- Kann das polizeiliche Führungszeugnis nur in deutsch mitgebracht werden oder muss dies auch übersetzt werden? Genauso die Geburtsurkunde?

- Kann man die Formulare am PC ausfüllen, ausdrucken und dann nur noch unterschreiben oder muss alles handschriftlich erfolgen, ein Mix ginge auch?

- Ich muss ja alle Besuche bisher in den USA aufführen. Was mache ich denn, wenn ich nicht mehr nachvollziehen kann, in welchem Jahr bzw. Monat das gewesen ist? Reicht bei Location der Staat?

- Wie sollte ein Dokument aussehen, das sich mit der "Echtheit" der Heirat beschäftigt? Dies muss in englisch sein und vom Notar beglaubigt sein? "sworn affidavit"

- Ist es erforderderlich, das man ein Schriftstück mitsendet auf dem sinngemäß steht: "Alle eingereichten Kopien entsprechem dem Original"?

Danke für die Antworten

Das Fuehrungszeugnis darf auf Deutsch sein, die Geburtsurkunde sollte eine internationale sein (kostet 10 Euro und wird beim Standesamt erstellt).
Alle Formulare koennen am PC in GROSSBUCHSTABEN !!!! ausgefuellt werden und dann ausgedruckt und eingereicht werden. Du kannst die Dokumente aber nicht speichern.
Bezueglich der Fluege in die USA schreibst du das Jahr und die Stadt, wenn du Monat und Datum noch weisst ist das gut, ist aber nicht schlimm, wenn nicht.
Die Heiratsurkunde muss beglaubigt sein (Apostille).

Hier steht auch nochmal alles Schritt fuer Schritt:

:link
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
- Das erforderliche Einkommen für den Support I-864 wird ausreichen, wenn auch gerade so. Sollte man dennoch einen Nachweis von "assets" Guthaben liefern? Wie und wer kann den einen Kontoauszug übersetzen von meiner Bank?
Wenn deine Frau ueber 18.700 brutto/jahr verdient brauchst du kein Assets angeben und da die im Konsulay deutsch koennen, koennen die den bankauszug lesen...;)
Kann das polizeiliche Führungszeugnis nur in deutsch mitgebracht werden oder muss dies auch übersetzt werden? Genauso die Geburtsurkunde?
Es muss garnix uebersetzt werden ausser Gerichtsurteile wie Scheidung o.ae. alles andere geht deutsch und die Geburtsurkunde ist international wenn du die beantragst...glaube sicn 5 Sprachen drauf...bekommst du beim Standesamt..

Kann man die Formulare am PC ausfüllen, ausdrucken und dann nur noch unterschreiben oder muss alles handschriftlich erfolgen, ein Mix ginge auch?
ich wuerde der deutlichkeit halber am PC machen...

Ich muss ja alle Besuche bisher in den USA aufführen. Was mache ich denn, wenn ich nicht mehr nachvollziehen kann, in welchem Jahr bzw. Monat das gewesen ist? Reicht bei Location der Staat?
Es interessiert ja nicht so wirklich wo in USA du warst,sondern wann...du muesstes doch Stempel im Pass haben....mach es so genau wie moeglich..

Wie sollte ein Dokument aussehen, das sich mit der "Echtheit" der Heirat beschäftigt? Dies muss in englisch sein und vom Notar beglaubigt sein? "sworn affidavit"
Du muesstet doch eine offizielle heiratsurkunde haben

-
Ist es erforderderlich, das man ein Schriftstück mitsendet auf dem sinngemäß steht: "Alle eingereichten Kopien entsprechem dem Original"
Soweit ich weiss nicht..man soll doch eh nur Kopien schicken oder?
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo immibla,

wie anjaxxo schon anmerkte, ist hier im Forum eine 1a Schritt-für Schritt Anleitung hinterlegt, die ich auch befolgt habe. Dort werden alle Deine Fragen beantwortet.
Hinsichtlich des Dokuments zur 'Echtheit' der Ehe (bona fide): mein Schwiegervater hat ein Schreiben aufgesetzt in dem er bezeugt, dass die Ehe geschlossen wurde, er mich kennt und die Echtheit meiner Absichten nicht anzweifelt. Dieses Schreiben wurde dann vom Notar beglaubigt und im Original an das USCIS geschickt.
Ansonsten findest Du auch auf den entsprechenden Webseiten und in den Anleitungen zu den Formularen Informationen dazu, welche Dokumente im Original geschickt werden müssen und bei welchen eine Kopie reicht. Das steht aber auch in der besagten Anleitung.

Viel Erfolg!
Anja
 

immibla

New Member
Echtheit Ehe

Ein Dokument zur "Echtheit der Ehe" muss dann in englisch sein?
Beglaubigt heisst dann also nur, das es um die Unterschrift geht, sonst wäre es ja beurkundet?
Was hat das bei Dir gekostet?
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo immibla,

wie gesagt, mein Schwiegervater hat das aufgesetzt - natürlich auf englisch - und dann einfach vom notary public beglaubigen lassen. Ich weiß nicht was das kostet, ein paar Dollar, aber nicht die Welt. Man braucht so ein Schreiben nicht unbedingt, wenn man andere 'Beweise' hat, wie ein gemeinsames Konto, gemeinsamen Immobilienbesitz usw. Da wir das nicht hatten und ich nicht unbedingt private Fotos und Briefe vorweisen wollte (geht auch), haben wir uns für das sworn affadavit entschieden. Das macht dann am besten ein Verwandter (US -citizen) Deiner Frau. In der Schritt-für Schritt- Anleitung hat die Userin msd glaube ich auch ein Beispiel dafür hinterlegt. Das kannst Du ja als Vorlage benutzen.

Viele Grüße
Anja
 

immibla

New Member
Dokument

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden, Du hast dies in den USA gemacht.
Ich habe im Sinn, das meine Eltern, in Deutschland, dies bestätigen können, wollen.
Zu wem müsste ich, bzw meine Eltern dann, um dies machen, Notar - Beurkundung oder Stadt - Beglaubigung?
 

Anja1402

Well-Known Member
Hi,

also sinnvoller ist es, das sworn affadavit von einem US citizen zu erstellen zu lassen. Es geht ja darum nachzuweisen, dass Du wirkliche Bindungen in die USA hast. Wenn Du der Familie Deiner Frau bekannt bist und dort jemand so einen Brief für Dich aufsetzt, ist das ein wichtiges Indiz dafür, dass es sich nicht um eine Scheinehe handelt. Ein Brief Deiner Eltern ist da eher wertlos für das USCIS. Wenn sich bei Deinen in-laws niemand findet, könnte das auch ein Trauzeuge oder so sein - aber ein US citizen sollte es schon sein. Ansonsten musst Du eben andere Beweise einreichen, da geht alles, was darauf schließen lässt, dass ihr eine echte, rechtmäßige Ehe führt.

Viele Grüße
Anja
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hi,

also sinnvoller ist es, das sworn affadavit von einem US citizen zu erstellen zu lassen. Es geht ja darum nachzuweisen, dass Du wirkliche Bindungen in die USA hast. Wenn Du der Familie Deiner Frau bekannt bist und dort jemand so einen Brief für Dich aufsetzt, ist das ein wichtiges Indiz dafür, dass es sich nicht um eine Scheinehe handelt. Ein Brief Deiner Eltern ist da eher wertlos für das USCIS. Wenn sich bei Deinen in-laws niemand findet, könnte das auch ein Trauzeuge oder so sein - aber ein US citizen sollte es schon sein. Ansonsten musst Du eben andere Beweise einreichen, da geht alles, was darauf schließen lässt, dass ihr eine echte, rechtmäßige Ehe führt.

Viele Grüße
Anja

Wir hatten ein Affidavit von meinem Schwiegervater. Die Bank hat bescheinigt, dass die Unterschrift echt ist und im Beisein des Bankangestellten getaetigt wurde, dafuer braucht man keinen Notar oder so, das reicht auch so.

Aber ein Ami sollte es schon sein und auf Englisch auch, sonst koennen sie es ja nicht lesen. :D
 
Oben