Einen wunderschönen guten Abend

bernd

New Member
Hallo liebe Community,

mein Name ist Bernd und bin neu hier. Bin über diese Seite auf eich gestoßen Deutsche in den USA .

Gelernt habe ich, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Dieses Jahr mach ich mein Zertifikat für 1kV Anlagen. War 1 Jahr in der Schweiz (Bern) und Österreich (Wien). Ich habe seit 2 Jahren auch ein eigene Firma (Kleingewerk) mit gültigen Gewerbeschein.

Englisch in Wort und Schrift beherrsche ich, da ich in meiner aktuellen Firma als Dolmetscher Arbeite. Ich würde gerne Mitte 2017 nach Texas (Austin) ziehen mit Startkapital. Hab auch ein Anteil an mein Elternhaus wo ich auch nach einen Fehlschlag wieder zurück könnte mit Geld für den Rückflug. Aber da bin ich sehr Optimistisch das es glabt.

Das war es vorerst einmal von meiner Seite her.

Hier einmal meine Fragen.

- Texas (Austin) eine gute Wahl? Oder doch wo anders hin? (Florida oder Delaware)?

- Da ich eine Firma dort wieder Gründen möchte benötige ich das L- bzw. L1 Visum?
oder doch lieber die Greencard Lottery?

Folgende Seiten habe ich schon durchgelesen. Link entfernt bitte Forenregeln beachten Deutsche in den USA ; GreenCard und USA-Visum ;

Mit freundlichen Grüßen

Bernd B.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Bernd und herzlich :willkommen

für eine Firmengründung brauchst Du ein E-Visum und einen guten Businessplan. Greencard Lottery ist eine Verlosung, also nicht verlässlich, ob man innerhalb eines gewissen Zeitraums, die Berechtigung eine Greencard zu beantragen, auch gewinnt.
Ich nehme an, dass Du in deinem Fachbereich eine Firma gründen möchtest, dazu musst Du je nach Bundesstaat zusätzlich Lizenzen machen, da deutsche Ausbildungen in den USA meistens gar nicht oder nur teilweise anerkannt werden.
Ob Texas der richtige Bundesstaat für dich ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Austin ist schweineteuer. Zwar billiger als Kalifornien (da war uebrigens gerade ein grosser Artikel in der Zeitung, dass so einige Firmen aus Silicon Valley nach Austin abgewandert sind), aber nicht billig. Gutes Klima, wenn man von den gelegentlichen Eisstuermen im Winter absieht. Jung (Universitaetsstadt), dynamisch, eher liberal -- vor allem fuer texanische Verhaeltnisse. Von der Lebensqualitaet sicher nicht schlecht; ob es fuer Dein Business der optimale Standpunkt ist, musst Du selber entscheiden. Wenn Du Uebersetzungsarbeiten anbieten willst, dann waere es vielleicht besser, in einer grossen Stadt wie Houston anzufangen, wo (a) mehr Menschen und (b) mehr Firmen sind.
 

Ace

Well-Known Member
Willkommen bei uns! :winke

Ich nehme an, dass Du in deinem Fachbereich eine Firma gründen möchtest, dazu musst Du je nach Bundesstaat zusätzlich Lizenzen machen, da deutsche Ausbildungen in den USA meistens gar nicht oder nur teilweise anerkannt werden.

Da solltest du dich ein bisschen genauer einlesen. Deine Ausbildung in der Form gibt es nämlich sicherlich in den USA so nicht. Das, was dem so am nächsten kommt, scheint "Electronics Technician" zu sein. Soweit ich weiß, gibt es da gar keine geregelte Ausbildung für, sondern von Uni-Absolventen über Technical Colleges bis hin zu Leuten, die es einfach "on the job" gelernt haben, ist alles dabei. Es gibt wohl Zertifikate der ETA, die man machen kann, vielleicht hilft dir ja deren Internetseite ein bisschen weiter. http://www.eta-i.org/about.html

Inwieweit es sich lohnt, sich in dem Bereich ganz ohne Kontakte selbstständig zu machen und wo man das am besten tut, kann ich nicht beurteilen..

 
Zuletzt bearbeitet:

bernd

New Member
für eine Firmengründung brauchst Du ein E-Visum und einen guten Businessplan. Greencard Lottery ist eine Verlosung, also nicht verlässlich, ob man innerhalb eines gewissen Zeitraums, die Berechtigung eine Greencard zu beantragen, auch gewinnt.
Ich nehme an, dass Du in deinem Fachbereich eine Firma gründen möchtest, dazu musst Du je nach Bundesstaat zusätzlich Lizenzen machen, da deutsche Ausbildungen in den USA meistens gar nicht oder nur teilweise anerkannt werden.
Ob Texas der richtige Bundesstaat für dich ist, kann ich nicht beurteilen.

Das mit der Greencard Lottery weis ich schon. Nur das mit dem Visum hab ich mich dann verlesen. Gut dann weis ich da auch bescheid. Mit der Ausbildung wusste ich auch schon. Wenn dann wollte ich eher " Caretaker Service " also mein Hausmeisterservice machen. Danke für deine Infos.

Austin ist schweineteuer. Zwar billiger als Kalifornien (da war uebrigens gerade ein grosser Artikel in der Zeitung, dass so einige Firmen aus Silicon Valley nach Austin abgewandert sind), aber nicht billig. Gutes Klima, wenn man von den gelegentlichen Eisstuermen im Winter absieht. Jung (Universitaetsstadt), dynamisch, eher liberal -- vor allem fuer texanische Verhaeltnisse. Von der Lebensqualitaet sicher nicht schlecht; ob es fuer Dein Business der optimale Standpunkt ist, musst Du selber entscheiden. Wenn Du Uebersetzungsarbeiten anbieten willst, dann waere es vielleicht besser, in einer grossen Stadt wie Houston anzufangen, wo (a) mehr Menschen und (b) mehr Firmen sind.

Okay dann weis ich da auch schon mal mehr. Bei den Bundesstaaten bin ich noch am krübbeln. Gut deine Infos Notiert :)

Willkommen bei uns! :winke



Da solltest du dich ein bisschen genauer einlesen. Deine Ausbildung in der Form gibt es nämlich sicherlich in den USA so nicht. Das, was dem so am nächsten kommt, scheint "Electronics Technician" zu sein. Soweit ich weiß, gibt es da gar keine geregelte Ausbildung für, sondern von Uni-Absolventen über Technical Colleges bis hin zu Leuten, die es einfach "on the job" gelernt haben, ist alles dabei. Es gibt wohl Zertifikate der ETA, die man machen kann, vielleicht hilft dir ja deren Internetseite ein bisschen weiter. ETA International - About

Inwieweit es sich lohnt, sich in dem Bereich ganz ohne Kontakte selbstständig zu machen und wo man das am besten tut, kann ich nicht beurteilen..


Auch zu dir nochmal ein Dankeschön für deine Antwort und der guten Info. Ich werde es mit mal durchlesen :)


Danke nochmal an alle die mir mit Ihren Antworten weitergeholfen haben. Werde mich nochmal in laufe der Tage nochmal melden. Muss erst einmal die ganzen guten Infos durchlesen und Notieren.
 

Blauregen

Well-Known Member
Herzlich willkommen Bernd!

Ich hab von Elektrozeugs keine Ahnung (und bin, seitdem eine meiner "Reparaturen" mal einen Kabelbrand hatte, von saemtlichem Stromkrams entbunden, was komplizierter ist als Batterien austauschen oder Birne wechseln :haha ) und ich bin auch kein Businessmensch.

Aber was mir so durch den Kopf schiesst: sowas wie Hausmeisterservices gibt's hier jede Menge. Ueberwiegend in mexikanischer Hand. Da wird die Konkurrenz riesig sein.
Wenn du irgendeine Chance hast, dann mach vllt lieber was als Elektriker. Zwar kann es sein, dass deine deutschen Abschluesse hier nicht anerkannt werden, aber ich sehe immer wieder, dass man deutschen oft einen Vertrauensbonus gibt. Die "deutschen Tugenden" von wegen Puenktlichkeit und Fleiss sind hier recht hoch angesehen. Unheimlich viele Ausbildungen werden hier als Online-Classes angeboten - vllt findest du ja irgendetwas, wo du halbwegs preiswert ein paar Certificates machen kannst? Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus und kenne auch die hiesigen Regelungen nicht.
Aber ich denke, wenn du schon so gut ausgebildet bist, dann solltest du auf jeden Fall auch versuchen, auf der Ebene weiter zu machen. Mit Sicherheit hast du den hiesigen Elektromenschen hier einiges voraus, waer schade, das nicht auszunutzen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Austin ist wirklich ne Boom-Gegend... Freunde haben in einer der kleineren umliegenden Städte was gekauft, weil es da tatsächlich das Investment lohnt. Und die Preise steigen. Wenn in den letzten 10 Jahren, in denen eigentlich die Wirtschaft eher nicht so toll war, die Einwohnerzahlen sich alle 5 Jahre verdoppelt haben und das mittlere Haushaltseinkommen stetig gewachsen ist und die "Beschäftigungszahlen" ebenfalls - dann spricht das prinzipiell für die Region. Aber ob ausgerechnet ein Hausmeisterservice in der Ecke lukrativ ist - da habe ich Zweifel - wie Blauregen schreibt - sowas ist in mexikanischer Hand..... zu Preisen, mit denen Du nicht konkurrieren kannst und willst.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wenn du unbedingt auf Hausmeisterebene dein Geld verdienen willst, dann musst du höher in den Norden ziehen wo nicht so viele Mexikaner sind.

Bei uns hättest du Chancen...erstens weil wir kaum Mexikaner hier wohnen haben und weil fast 50% aller Idahoans deutscher Herkunft sind und die deutschen Tugenden kennen und schätzen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Zaehlt das als Building Maintenance? Dann sollte er doch wesentlich bessere Chancen in einem industriellen/kommerziellen Gebaeude bzw. Kompex haben -- und das heisst fuer mich wieder dahin ziehen, wo Industrie ist. Nicht unbedingt Austin.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Zaehlt das als Building Maintenance? Dann sollte er doch wesentlich bessere Chancen in einem industriellen/kommerziellen Gebaeude bzw. Kompex haben -- und das heisst fuer mich wieder dahin ziehen, wo Industrie ist. Nicht unbedingt Austin.
ich glaube ja...aber waere er dann nicht wieder angestellt?? Dann wuerde ja kein Visum greiffen, oder bin ich da wieder falsch informiert?
 
Oben